1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Kabel auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mcbobtail, 14. März 2012.

  1. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Also rätst du davon ab? Würde es eigentlich auch gerne selber machen.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Ich rate Dir da zu gar nichts. Kannst Dir ja anhören was die sagen.
     
  3. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Die Firma möchte ca. 560 € inkl. Arbeitslohn für folgende Leistungen:

    - Preisner 85 cm Schüssel
    - Preisner Quattro Switch LNB
    - Dachsparrenhalterung
    - Mast
    - Kunststoffpfanne
    - Erdungsschelle
    - Abdichtung
    - Kabel zum Verteiler
    - 1 Sat Dose, wobei weitere mit 17 € berechnet werden. Ich denke wir brauchen ca. 6 Stück.
    - Arbeitslohn

    Ich würde lieber andere Komponenten verbauen. Was aber nicht möglich ist, da der Händler nur Preisner anbietet. Ich denke ich werde mal weiter suchen, oder eine Anzeige bei myhammer aufgeben.

    Ist in meiner Konstellation nicht ein Unicable System sinnvoller? Lese mich gerade in das Thema ein und habe noch nicht so viel Ahnung.
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Naja,dann achte darauf,das sie auf jeden Fall die QSD Serie von Preisner verwenden!
    Televes-Preisner S85QSD-G graphit - RAL 7011 (85cm Alu-Spiegel) 39,5dBi - BFM Sat-Shop

    die 75 cm Version würde da auch reichen! Die Antenne ist auf jeden Fall sehr gut.

    Wenn nicht zwingend unicable sein muss,ist eine Sternverkabelung schon besser,
     
  5. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Wie ganz am Anfang geschrieben gehen 4 Stränge ab. Aber an den 4 Strängen hängen ca. 10 Antennendosen. Diese werden aber nicht alle genutzt. Daher die Frage nach Unicable.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Das kann ja alles Mögliche sein! 3 Stränge mit je einer Dose und ein Strang mit 7 Dosen,oder oder.Grundsätzlich ist das aber mit unicable zu machen.
     
  7. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Es sind 4 Stränge mit je 2 oder 3 Dosen. An jedem Strang soll maximal ein Receiver betrieben werden. Daher wäre die normale Verkabelung auch möglich. Da ich aber nicht weiß was später mal ist, dachte ich, dass Unicable die bessere Lösung ist. Bei der jetzigen Verkabelung kann ja maximal ein Receiver pro Strang betrieben werden.

    Was kostet Unicable ca. mehr als eine vergleichbare normale Anlage?
    Was benötige ich um an einer Unicable Antennendose ein Twin Receiver betreiben zu können?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Gegenfrage: Wie teuer ist ein Neuwagen?

    Wenn man statt des Quad-LNBs ein Quattro-LNB und einen JPS0504-3TN verwenden würde, verteuerte das die Sache um rund 400,- € (+ Aufpreis größere Zahl Antennendosen).

    Dafür könnten an jedem Strang bis zu drei Unicable-kompatible Receiver (Twins zählen doppelt) oder bei nicht zu großen Distanzen alternativ ein nicht kompatibler Receiver / TV betrieben werden.

    Eine reine Unicable-Anlage (8er Matrix wie z.B. Preisner MSU 518 NG für um die 200,- € und Aufteilung auf die vier Stränge) käme billiger, schränkt aber auf den durchgängigen Einsatz kompatibler Empfänger ein, wäre weniger betriebssicher und unterstüzt nur max. 8 Receiver (Twins zählen doppelt).

    Noch teuerer mit noch mehr Einsatzmöglichkeiten ginge – falls gewünscht - auch.

    Im Regelfall nichts außer der Versorgung der Dose mit einem Unicable-Signal (zwei freie Frequenzen). Denn moderne Twinreceiver schleifen das Signal intern oder extern mit einem kurzen Loop-Kabel, das meist beiliegt, durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Und beim Receiverkauf natürlich auf Unicable-Tauglichkeit achten, das können nicht alle Geräte.

    Gruß
     
  10. mcbobtail

    mcbobtail Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf Sat

    Mir ist bewusst, dass solche Fragen nicht allgemein beantwortet werden können. Ich dachte eben, dass man bei zwei sonst gleichen Anlagen sagen kann, dass Unicable die Summe X mehr kostet.

    Auf dem Dachboden kommt das Unitymedia Kabel aus dem Keller und geht dort in einen 4 Fach Verteiler. Sehe ich das richtig, dass der Ausgang des Unicable Multischalters an diesen Verteiler angeschlossen wird und ich somit an diesen 4 Strängen insgesamt 8 Frequenzen nutzen kann? Oder muss ich für jeden Strang einen eigenen Ausgang bzw. einen eigenen Multischalter haben?

    Wichtig bei meiner Planung ist, dass insgesamt maximal 1 Twin und 2 Single Receiver im ganzen Haus betrieben werden sollen. Im Prinzip würde die vorhanden Baumverkabelung mit Quattro Switch LNB oder Quad LNB und Multischalter ausreichen. Aber da man ja nie weiß, was irgendwann mal gebraucht wird, denke ich, dass Unicable besser ist. Ist das richtig?

    Es ist doch auch richtig, dass ich bei vorhandender Baumstruktur pro Strang nur einen Receiver gleichzeitig betreiben kann, oder?

    Aktuelle habe ich den Sky+ Festplattenreceiver aus der Osteraktion als Twin Receiver. Der ist ja Unicable geeignet. Als zweiten Receiver hatte ich den Smart MX92 HDTV ausgesucht, da ich dort evtl. eine Sky Karte mit betreiben kann. Oder gibt es noch etwas günstigeres als HD Single Receiver mit Möglichkeit für Sky mit Alphacrypt und S02?