1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Kabel auf SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ruebix, 6. April 2010.

  1. ruebix

    ruebix Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo!
    Ich möchte mich vom Kabelfernsehen trennen und auf Schüssel umstellen. Ich habe vom Dach aus zu allen Fernsehern (werden irgendwann mal 8Stück sein) jeweils Kabel gezogen. Die entsprechenden SAT-Dosen habe ich auch schon.
    Jetzt meine Frage:
    Ich will eine 85cm-Schüssel aufs Dach machen. Für 8 Teilnehmer brauche ich dann WAS FÜR EIN LNB und WAS für einen Multischalter?
    Ich dachte an 2x Quattro-LNB und einen 9/8-Multischalter? Oder habe ich da mit 2 Satelliten Probleme beim installieren - geht es anders einfacher (nur 1 Satellit)?
    Danke schon mal! :eek:
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von Kabel auf SAT

    Mit der Installation von LNB's für 2 Sat-Positionen hast du auf dem Dach nur Probleme, wenn du auf einer wackligen Leiter o.ä. stehst. Ansonsten ist das eher problemlos, wenn man an die Sicherheit denkt. Welche Positionen möchtest du empfangen?
     
  3. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung von Kabel auf SAT

    Kauf´ Dir in jedem Fall eine vernünftige Schüssel mit guter Multifeedhalterung. Dann hast Du auch bei schlechtem Wetter keine Sorgen und must nicht wieder auf´s Dach.
    Meine Empfehlung wäre eine Fuba DAA 850 oder besser noch eine FaVal SE 85 Premium Antenne. Die sind beide sehr robust aufgebaut und es gibt passende 2-fach Multifeedhalter für Deine beiden LNBs.
    An beide Spiegel kannst Du problemlos 40mm Standard LNBs montieren.
    Von Fuba und Faval gibt es auch passende Quattro LNBs und Multischalter in ordentlicher Qualität.
    Einige " Experten " schwören auf Spaun, Technisat oder ... Mulischalter. Ich denke, das must Du selbst entscheiden, aber die Multischalter von Faval oder Fuba funktionieren auch sehr gut und sind günstiger.
    Der 9/8 Multischalter wäre auch die richtige Wahl. ;)
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umstellung von Kabel auf SAT

    Nach dieser Frage darf man noch hoffen, dass die 8 Anschlüsse nicht mit 8 Wohnungen gleichzusetzen sind! Newbie ohne Basiswissen wagt sich in bester Absicht an die Installation einer Gemeinschaftsanlage heran?

    Dann verweise ich vorsorglich gleich mal auf die EN 60728-11 und unseren Thread Erdung und Potenzialausgleich.

    In der heutigen Zeit gehört auch in jedes Wohnzimmer als Mindeststandard ein Twin-Anschluss installiert. Die Kabel sind nach Norm zugfähig in Leerrohren oder Kabelkanälen zu verlegen. Siehe DIN 18015.

    Als LNB empfehle ich grundsätzlich ALPS weil die kaum ausfallen. Beim Multischalter sollte erst mal geklärt werden ob tatsächlich 8 Single-Anschlüsse ausreichen, evtl. sind ja auch schon Sonderwunschsteckdosen vorhanden die weiter genutzt werden sollen.
     
  5. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Umstellung von Kabel auf SAT

    Deine Vorstellungen sind absolut in Ordnung, Spiegel, Quattro LNBm MS.
    LNB würde ich Alps oder Inverto nehmen. MS von Spaun (etwas teuer)9/8.
    Richte erst einmal Astra ein, da sind die deutschen Sender drauf ! Was wilst du denn noch empfangen ?
     
  6. ruebix

    ruebix Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung von Kabel auf SAT

    Naja, MTV,BBC, usw... oder bekomme ich die auch über ASTRA? Ich bin ja neu auf dem Gebiet und dachte jetzt mal grundsätzlich, dass wenn ich schon auf SAT umstelle, ich auch gleich die Möglichkeit für 2 Satelliten nutze?
    Wieviele Programme bekomme ich denn mit ASTRA? (blöde Frage vielleicht, aber ich frags mal)..... :eek:
     
  7. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
  8. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Umstellung von Kabel auf SAT

    BBC sendet auch über Astra, aber über Astra 2. Von daher liegst Du mit den 2 LNBs und der wahl des Multischalters genau richtig. Welche Schüsselgröße nötig ist, hängt vom Wohnort ab, also: wo wohnst Du?
     
  9. ruebix

    ruebix Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung von Kabel auf SAT

    Ich wohne in Melsungen, das ist in der Nähe von Kassel
     

Diese Seite empfehlen