1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von Kabel auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dominiish, 24. November 2008.

1. dominiish

dominiish Neuling

Anzeige
    So ^^

Hab mich hier mal i-wie durchgelesen, ne Antwort auf meine Probleme gesucht.

Da ich nix gefunden habe, stell ichs mal hier rein.

Also, bin ein absoluter Noob in Sachen Sat etc.

Hab mir nen Receiver (Megasat 3200) und ne LNB (Megasat single LNB Diavolo) plus ne 40cm Schüssel gekauft, hab aber nun durch die verschiedenen Posts gemerkt, dass das wohl zu wenig iss ^^. Dazu gesamte Kabellänge ca. 7m, (5m Kabel + Fensterdurchführung 0.5m + Kabel 1.5m)

Jedenfalls, hab ich meine Schüssel so gut wies geht auf Astra 1C 1E ausgerichtet.

Empfange auch Signale, hier mal ein Bild:

Ich nehm mal an, dass das was neben L steht, die Signalstärke iss, und das was neben Q steht, die Signalqualität iss.

Kann mir da irgendwer sagen, wass ich da falsch mach, dass ich keine Signalqualität bekomme?

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

2. zado89

zado89 Silber Member

AW: Umstellung von Kabel auf Sat

Erster Ansatzpunkt ist natürlich die korrekte Ausrichtung der Antenne. Da kommt es im Satbereich wirklich auf Genauigkeit im Millimeterbereich an und zwar horizontal als auch vertikal.

Weiterhin könnten Hindernisse im Weg zum Satelliten sein (Bäume, Gebäude etc.) oder die Verkabelung hat einen Fahler.

40cm würde ich zwar als untere Grenze ansehen, aber etwas empfangen sollte man damit problemlos.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ich würde mal sagen das die Schüssel vielleicht gar nicht auf Astra steht. Mit 40 cm müsstest Du einen Empfang haben.
    Mache bitte einen Sendersuchlauf und poste die Sender die Du auch sehen kannst mit Namen.

4. Der Falke

Der Falke Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Nur die Anzeige ist kein Beleg für den Sat. Wie bereits von @Nelli22.08 richtig hingewiesen wurde, ist hier zwar auf einen Sat ausgerichtet worden, aber halt der falsche!

Schalte auf einen der vorprogrammierten Sender (z.B. ZDF) und richte den Spiegel nach diesen Sender aus bis ein Bild von diesem sichtbar ist. Danach kannst Du optimieren.

Der Falke

5. dominiish

dominiish Neuling

Ok ^^ Thx für eure Antworten. Hab leider (aus Anfängerproblemen) alle Sender gelöscht, und da ich ja (noch) nix empfange kann ich auch keinen Senderdurchlauf starten. Hab mir dafür nen Nullmodemkabel gekauft und spiel die Senderliste dann wieder drauf, und versuchs so.

Danke vielmals =)

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das Nullmodem Kabel hättest Du Dir sparen können.
    Einfach den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die vorprogrammierten Senderlisten sind wieder da.

7. Riedmann

Riedmann Senior Member

40 cm reichen völlig, habe auf dem Wohnmobil auch eine und habe in ganz Europa Empfang, nur sind die Reserven bei schlechtem Wetter halt bescheiden.

8. dominiish

dominiish Neuling

@Nelli

hab ich versucht, ging irgendwie nicht..

Brauch das Kabel ja auch noch für anderes ;).

Thx für eure Antworten, ihr seit super!

Diese Seite empfehlen