1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von cyberkill, 10. Juli 2007.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Mein reden! Schafft euch erst was digitales an, wenn alles analoge abgeschaltet ist, sonst habt ihr ins leere investiert.
     
  2. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    was ist proprietäres:confused:
     
  3. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    http://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4r

    Heisst in diesem Zusammenhang lediglich "Eigenständig", vulgo: hat mit dem Rest nichts zu tun.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  4. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Habe bereits alles auf digital umgestellt,darum Frage ich ja,und nicht weil ich jemanden Veräpeln möchte.Ich möchte wissen wie ich in Zukunft drann bin.So
     
  5. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    terestrischer Analogempfang ist leider bei uns schon abgeschaltet,so das ich Auserhalb meiner Wohnung Wohl oder Übel digital empfangen muss.
     
  6. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Lasst euch einfach nicht ins Boxhorn jagen!

    Jetzt wir erstmal der "Rest" von Deutschland auf DVB-T umgestellt.

    Und wenn man weiss wie schnell (langsam) die Mühlen mahlen, dann weiss man auch, das vor ca. 2015 ohnehin nichts in Richtung Nachfolgeversion passiert.
    Wenn nocht nicht einmal der Braunschweiger "DVB-T Papst" Ulrich Reimers mit seiner Spezifikation für DVB-T (2) fertig ist, sollte man sich keine Gedanken machen.

    Wie lautet ein altes Sprichwort: Man kann sich nicht auf Vorrat rasieren.;)

    Also 2015 ist mein Equipment ca. 10 Jahre alt und somit eh reif für die Tonne.
    Also. Mottet den Thread ungefähr 8 Jahre ein, und holt ihn dann wieder hervor.

    In diesem Sinne .

    Gute Nacht:)
     
  7. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Wieso sprichst du so?Ich kann Deutsch,und ich sehe nicht ein in meiner Heimat nen Wörtebuch benutzen zu müssen,nur weil einige Leute mit der Dauer ihre eigene Sprache vergessen und meinen der andere muss alles verstehen.Machen blabla Deutsch,und andere verstehen gut;)
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    @ cyberkill:

    Wie wäre es mit einem Direktumstieg von Astra Analog auf HDTV?
     
  9. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Ich glaube auch an ein Versprechen "DVB-T Mpeg2 Decoder werde noch lange funktionieren",

    eine Frage ist nur in welcher Bandbreite DVB-T1 dann noch gesendet wird,
    etwa... in
    2,5 Mbit/sec ? :D 2007
    1,2 Mbit/sec ? :D:D 2008
    oder gar dann nur mageren
    800kbit/sec ? :D:D:D:D 2009
     
  10. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Wieso eigentlich? DVB-T-USB-Sticks benötigen derzeit teilweise nur noch 200 Milliwatt. Bei einem integrierten DVB-T Receiver kann man eventuell noch sparsamer sein, wenn die USB-Wandler-Chips nicht mehr benötigt werden. Wieviel lässt sich da mit DVB-H und den zwischenzeitlichen Schlafenlegen wirklich einsparen? Kann das wirklich merkliche Laufzeitunterschiede ausmachen?
    Und wie Du selbst schreibst...

    Braucht ein MPEG2 decoding Chip (wesentlich) weniger Rechenkapazität als einer für MPEG4. DVB-H verwendet allerdings MPEG4, was trotz der geringeren Auflösung (1/4?) zu eher mehr als weniger Strombedarf führt.
    Nebenbei dürfte die Entschlüsselung von Pay-TV DVB-H auch noch einiges an CPU-Zeit und damit Akkulaufzeit kosten, DVB-T ist derzeit noch(?) unverschlüsselt.