1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von cyberkill, 10. Juli 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Ich habe noch gar nicht gewusst dass ein Standard starten kann. Alles in allem eine journalistische Meisterleistung von schlechter Recherche, dieser Artikel. :eek:
     
  2. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Das heist also erst beleidigen und dann aufklären,muss ich mir für die zukunft merken,man will sich ja anpassen.Danke für den Hinweis.
     
  3. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Geräte mit reinen MPEG2-Chips können nicht auf MPEG4 erweitert werden (zu wenig Rechenkapazität). Wie kann es dann sein,das einige ältere Geräte(wie zb.DVD Player,auch dbox2)die eigendlich nur mpeg2 können,nach einem Update oder Änderung der Software aufeinmal mpeg4 können?Also das vesthe ich jetzt nich.
     
  4. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Ich bin halt kein Journalist,tut mir leid.Du kann st es mir ja beibringen,wäre echt dankbar,lerne gerne neue Sachen
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Ich wusste gar nicht dass dieser Artikel von dir verfasst wurde. :confused:
     
  6. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Wer sonst?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Das kann man nicht pauschal sagen. Bei den meisten Geräten die dem DVB-Standard entsprechen kann man aber davon ausgehen dass eine Erweiterung in Richtung MPEG4 nicht vorgesehen ist.
    Ausserdem muss man berücksichtigen dass es zwei versch. MPEG4-Standards gibt: MPEG4 ASP und MPEG4 AVC.

    Die Geräte haben einen programmierbaren Prozessor, die Fähigkeiten lassen sich per Software nachrüsten. Allerdings muss man einiges bedenken.
    Meistens lässt sich nur MPEG4 ASP nachrüsten und meist auch mit einigen Einschränkungen, wie z.B. nicht die volle Bildauflösung oder schlechtere Bildqualität (spart Rechenleistung!).

    MPEG4 AVC braucht min. die doppelte Rechenleistung im Vergleich zu MPEG4 ASP. Wenn von MPEG4 im Zusammenhang mit DVB geredet wird ist immer AVC gemeint, nie ASP. Für AVC reicht aber die Rechenleistung von keinem z.Zt. verbautem Prozessor in einer Set-Top-Box.
     
  8. cyberkill

    cyberkill Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Stube:Kabel-dbox2-Neutrino NG Schlafzimmer:Kabel-dbox1-Betanova Büro:PC-dvb-t-USB-Stick HDTV/AF9005 Mobil:DVB-T Skymaster DTM 35
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    was ist avc und asp?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Advanced Video Coding

    Advanced Simple Profile
     
  10. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 2009

    Dazu kann ich nur sagen:

    Das sind die Jungs von Ziff Davis, jetzt heissen sie CNET Networks Deutschland GmbH.

    Das sind die, die ihr Zeitschriftenflaggschiff "PC Professional" gerade gegen die Wand gefahren (sprich eingestellt haben) Da tummeln sich wahrscheinlich noch Reste von bereits gekündigten "PC Professional" Redakteuren die die Zeit bis zu Ihrem endgültigen Vertragsende noch überbrücken müssen.

    Kann man Ernst nehmen, muss man aber nicht...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007