1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von analog auf digital (Neuling)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von djingeringe, 6. März 2006.

  1. djingeringe

    djingeringe Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Umstellung von analog auf digital (Neuling)

    Hallo nochmal. Ich habe mal auf die Schnelle etwas zusammengestellt und möchte wissen, was ihr von den Komponenten haltet. Kabel habe ich mal nicht hinzugefügt.

    Receiver:
    https://www.satplace.de/spnew/frontend/index.php?disp=pdetail&id=419&PHPSESSID=554f1ec033e0cfb5b801ec10edd77d7d

    Schüssel:
    https://www.satplace.de/spnew/frontend/index.php?disp=pdetail&id=41&PHPSESSID=554f1ec033e0cfb5b801ec10edd77d7d

    LNB:
    https://www.satplace.de/spnew/frontend/index.php?disp=pdetail&id=917&PHPSESSID=554f1ec033e0cfb5b801ec10edd77d7d

    MFH:
    https://www.satplace.de/spnew/frontend/index.php?disp=pdetail&id=45&PHPSESSID=554f1ec033e0cfb5b801ec10edd77d7d

    Diseqc Schalter 5/2:
    https://www.satplace.de/spnew/frontend/index.php?disp=pdetail&id=767&PHPSESSID=554f1ec033e0cfb5b801ec10edd77d7d



    Alles zusammen kostet 286,94 Euro inkl. Versand. Ist der Preis okay? Falls ich noch etwas wichtiges vergessen haben sollte, sagt mir bitte bescheid.



    Gruß
     
  2. Benny0583

    Benny0583 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umstellung von analog auf digital (Neuling)

    Ich würde beim LNB vielleicht zu einem etwas teurerem Markenprodukt greifen, Smart, Invacom oder sowas in der Art. So schrecklich teuer sind die auch nicht.

    Viele Grüße,
    Benny

    PS: Du hast eine PN!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  3. djingeringe

    djingeringe Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung von analog auf digital (Neuling)

    Hallo nochmal,

    Ich habe noch ein paar Fragen zu Receivern und deren Features. Manche Bezeichnungen sind mir einfach noch unklar.

    Wie schon erwähnt, möchte ich auf jeden Fall einen Receiver, der beim Programmwechsel nicht ewig lange Zeit braucht und auch einen schnellen Videotext hat. Das Problem ist nur, dass bezüglich der Umschaltzeiten selten etwas dabei steht. Und beim Videotext gibt es auch immer unterschiedliche Arten womit ich nix anfangen kann.

    Da gibt es beim Videotext z.B. folgendes:

    - OSD Videotext
    - VBI Videotext
    - VBI-Weiterleitung
    - Teletextfunktion (Ist Teletext und Videotext das gleiche?)
    - Videotextgenerator für TV
    - Videotext Unterstützung
    - Teletext-Funktionalität
    - Videotext im Receiver integriert
    - Teletext unterstützt DVB ETS300472
    - Videotext-Decoder mit Speicher für 800 Seiten (Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Hier muss man nach Eingabe der Seite sicherlich nicht lange warten und bekommt sie sofort präsentiert.)

    So, das erstmal zum Videotext. Worin bestehen die Unterschiede?

    - Was heißt: "Over The Air" software upgrade (OTA)?
    - Was sind Transponder?
    - Was ist mit dem Untertitel gemeint? Kann ich beispielsweise einen arabischen Sender mit deutschem Untertitel sehen? :D
    - Timer-Funkion?
    - Haben alle Receiver eine Signal-Anzeige (Stärke, Qualität) auch wenn es nicht immer dabei steht?
    - Was ist die SATCODX Funktion?
    - SCPC und MCPC Empfang?
    - C/Ku-Band Empfang ?
    - LNB Detektor?
    - PIG Unterstützung?
    - PLL Modulator K21-K69?
    - SMATV?

    Hat eigentlich jeder moderne Receiver OnScreenDisplay?
    Dann noch eine Frage zu F-Steckern und dem Koaxkabel. Wenn ich ein Kabel (Durchmesser 7mm) nehme, brauche ich dann F-Stecker, die einen Durchmesser von 6,8mm oder 7mm haben?


    Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe und beantwortet mir meine vielen Fragen. :winken:



    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2006
  4. djingeringe

    djingeringe Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung von analog auf digital (Neuling)

    Ich muss nochmal eine ganz dumme Frage stellen. Meine zukünftige Sat-Anlage soll ja für 2 Teilnehmer sein und Astra und Hotbird sollen empfangen werden.

    Ich brauche also folgendes:

    - 1x 85cm Schüssel,
    - 2x Twin LNB
    - 2x DiSEqC-Schalter 2/1 oder 1x DiSEqC-Schalter 4/2 bzw. 5/2
    - 2x Digital-Receiver
    - Kabel, F-Stecker etc.

    Nun habe ich irgendwo (habe die Seite leider nicht mehr im Kopf) gelesen, dass an den LNB's 8 Kabel angeschlossen werden müssen. Würde ja mit 2 Twin LNB's logischerweise nicht möglich sein. Stimmt das? Wenn ja, warum? Eigentlich sollte es doch mit 2 Twin LNB's bei 2 Teilnehmern funktionieren. Oder? Will nur sicher gehen, damit ich nichts falsches kaufe.

    Gruß
     
  5. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Umstellung von analog auf digital (Neuling)

    so wie du das vorhast, ist das genau das richtige für 2 Teilnehmer.

    Die Anlage ist allerdings so nicht erweiterbar auf mehr als 2 Empfänger. Falls ihr euch irgendwann dazu entscheiden solltet, einen Festplattenreceiver zu benutzen, könnt ihr diesesn nur eingeschränkt benutzen, da dieser alleine schon 2 Kabel benötigt.
    Für eine zukunftssichere Methode wäre eher die Variante mit 9/4er Multischalter zu empfehlen, die aber teurer kommt. Da müssten dann von jedem LNB 4 Kabel zum Multischalter gezogen werden, macht also insgesamt 8 Kabel. Hier könnten dann bis zu 4 Receiver (oder auch 2 Festplattenreceiver) versorgt werden.

    Grüsse
    Linus
     
  6. djingeringe

    djingeringe Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung von analog auf digital (Neuling)

    @Linus78

    Danke dir. Dann hat sich die letzte Frage ja erledigt. Es stehen ober in meinem Posting drüber noch ein paar Fragen, die weiterhin unbeantwortet sind. :confused: Also, wer Lust und Zeit hat, kann sich ja an den Fragen zu schaffen machen. ;)


    Gruß
     
  7. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Umstellung von analog auf digital (Neuling)

    >- OSD Videotext
    >- VBI Videotext
    >- VBI-Weiterleitung
    >- Teletextfunktion (Ist Teletext und Videotext das gleiche?)
    > Videotextgenerator für TV
    >- Videotext Unterstützung
    >- Teletext-Funktionalität
    >- Videotext im Receiver integriert
    >- Teletext unterstützt DVB ETS300472
    >- Videotext-Decoder mit Speicher für 800 Seiten (Damit kann ich auf jeden >Fall etwas anfangen. Hier muss man nach Eingabe der Seite sicherlich nicht >ange warten und bekommt sie sofort präsentiert.)>
    >So, das erstmal zum Videotext. Worin bestehen die Unterschiede?


    Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es da so grosse Unterschide geben Soll. Ich nehme an, es handelt sich grösstenteils um das selbe. Videotext ist Videotext und ist auch das gleiche wie Teletext

    >- Was heißt: "Over The Air" software upgrade (OTA)?
    Du kannst deinem Receiver über Satellit eine neue SOftware einspielen. Du brauchst dazu kein Kabel oder COmputer.

    >- Was sind Transponder?
    Auf Transpondern werden die TV und Radioprogramm gesendet. Auf einen Transponder passen mehrere TV und Radio Programm.

    >- Was ist mit dem Untertitel gemeint? Kann ich beispielsweise einen >arabischen Sender mit deutschem Untertitel sehen? :D
    Wenn der Sender das anbietet, ja!

    >- Timer-Funkion?
    Sehr praktisch, wenn du einen VCR betreibst, damit der Receiver automatisch zur gewünschten Zeit umschaltet

    >- Haben alle Receiver eine Signal-Anzeige (Stärke, Qualität) auch wenn es >nicht immer dabei steht?
    Soweit ich weiss, ja

    >- Was ist die SATCODX Funktion?
    keine Ahnung
    >- SCPC und MCPC Empfang?
    hmm, war das nicht was mit EInzelträgerempfang. hmmm, da muss nochmal jemand anderes ran.
    >- C/Ku-Band Empfang ?
    Du brauchst nur Ku Band
    >- LNB Detektor?
    ???
    >- PIG Unterstützung?
    ???
    >- PLL Modulator K21-K69?
    das heisst wohl, dass noch ein HF Modulator eingebaut ist. Das heisst, dass du den Receiver auch über den Antenneneingang des Fernsehers anschliessen kannst, und dabei die Frequenz zwischen Kanal21 und 69 frei wählen kannst.
    >- SMATV?
    keinen blassen Schimmer.


    >Hat eigentlich jeder moderne Receiver OnScreenDisplay?
    >Dann noch eine Frage zu F-Steckern und dem Koaxkabel. Wenn ich ein Kabel >(Durchmesser 7mm) nehme, brauche ich dann F-Stecker, die einen >Durchmesser von 6,8mm oder 7mm haben?

    Ich denke, nicht dass das so einen grossen Unterschied macht, ob das 6,8 oder7mm sind.



    Grüsse
    Linus