1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von eckenecke, 2. Oktober 2012.

  1. eckenecke

    eckenecke Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Moin,

    bei ehemaligen 4:3 Aufnahmen habe ich in der HDMI-Bildanpassung bevorzugt 14:9 eingestellt. Dies scheint bei einigen Sky Sendern auch zu funktionieren. Allerdings gibt es ebenso genug Sky Sender, auf welchen das eigentliche 4:3 Format erhalten bleibt. Die HD+ Sender scheinen garnicht darauf zu reagieren. Ist dies ein Fehler im System, oder klappt das einfach nicht bei allen Sendern?

    Gruß
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    bei HD Sendern wird generell 16:9 gesendet
     
  3. eckenecke

    eckenecke Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    Was soll das heißen? Dass das, was ich in 4:3 sehe, dem Fernseher als 16:9 vorgegauckelt wird?
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.564
    Zustimmungen:
    4.231
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    Richtig. Mit schwarzen Balken rechts und links
     
  5. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    Damit das Originalbild nicht verzerrt wird, senden die Sender rechts und links "Füllstreifen" mit, damit aus dem 4:3 Film eine 16:9 Produktion wird ...
     
  6. eckenecke

    eckenecke Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    dass das üblich ist, war mir klar. Aber ich dachte eigtl., dass das System dieses Bild als 4:3 identifizieren kann, sodass er es auf 14:9 dehnt. Aber wenn es bei HD Sendern nicht geht, dann gehts halt nicht...
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    Bei den meisten TVs musst du dann statt der 14:9 Einstellung eine Zoom-Stufe nehmen...
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    die sky-box kann sowas. aber mir ist kein fernseher bekannt, der automatisch 4:3 auf 14:9 aufzoomen kann.
     
  9. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    1.031
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    Nicht automatisch aber manuell,außerdem ist jeder TV anderst,deswegen kann man das auch nicht verallgemeinern.:winken:
     
  10. eckenecke

    eckenecke Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung von 4:3 auf 14:9 Format klappt nicht

    Mein Ferneseher kann es zwar, das ist aber schwachsinnig, weil dann auch 16:9 Programme automatisch mitgestreckt werden und nicht nur jene Programme, welche in 4:3 ausgestrahlt werden.

    Desweiteren funktioniert die Zoom-Funktion bei mir irgendwie nicht. Wenn ich ein Programm in 4:3 sehe, welches nicht automatisch gestreckt wurde, bewirkt die Zoom-Taste nichts. Das könnte aber auch daran liegen, was Teoha meinte und die Box bereits denkt, es besteht ein 16:9 Bild.
     

Diese Seite empfehlen