1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

umstellung sat-anlage, multi-schalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fire_dragon1985, 14. September 2007.

  1. fire_dragon1985

    fire_dragon1985 Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    ja und mache ich das nun so wie nelli22.08 sagt?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    Binn ich auf den Ignore Listen?

    cu
    usul
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    Habe ich übersehen das er ein Quad hat. Da ist es natürlich Quatsch.
    Fehler von mir.:(
     
  4. fire_dragon1985

    fire_dragon1985 Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    wie kann ich das denn nun feststellen? keiner einen rat?
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    Hilft nur eins: Aufs Dach steigen, LNB Wetterschutzgehäuse vom UAS485 abschrauben, alle Kabel mit F-Steckern vom LNB abschrauben und die Kabel zuordnen. Dies geschieht mit einem Durchgangsprüfer. So misst du ein Kabel nach dem anderen auf Durchgang und kannst so dann die Kabel bezeichnen (HL, HH, VL, VH). Am besten mit Permanent Marker an den Kabelenden markieren...

    Wüsste jetzt keine andere Lösung :rolleyes:
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    also wenn ich jetzt nicht ganz verblödet bin, dann lese ich er hat einen QUAD LNB und einen MS von SPAUN der mit QUAD arbeitet. warum muss er denn nun wissen auf welchem kabel was kommt ??
    das hat ihm @ usul doch nun wirklich anschaulich erläutert.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    Und ich frag mich wirklich allmählich, warum ich hier noch poste?! Für was die Mühe, originale Installationsanleitungen/Montagehinweise erst einscannen, dann bearbeiten und hochladen, wenn sich auf gut deutsch gesagt "eh keine Sau" dafür interessiert und die Bilder nicht mal liest/anschaut?

    Wie ein "normales, x-beliebiges" Quad LNB an einem x-beliebigen quadtauglichen Multischalter arbeitet ist doch in dem Fall schei..egal! (Und der EXR508/T Multischalter ist ein Kathrein Multischalter, kein Spaun)

    Es geht hier ums UAS485, ein Kathrein LNB, wie so oft ein Sonderfall. Dessen Ausgänge müssen eben wie in der Abbildung auf Seite 1 des Threads hier belegt werden und mit dem Multischalter entsprechend verbunden werden. Da lass ich mich jetzt auch auf keine ausartende Diskussion ein. Ist einfach so. Glaubt es oder nicht

    Mein Astro SAM96 ist auch NICHT quad-tauglich und hat keinen 22kHz Generator eingebaut. Als ich ihn an einem UAS485 in Betrieb hatte, war er wie in Post http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2365346&postcount=7 beschrieben angeschlossen und hat BESTENS funktioniert. 3 Stk F-DC Blocker in die Ableitungen Vertikal und Horizontal High sowie auf Vertikal Low. Eine direkte Ableitung vom LNB Horizontal Low auf den Multischalter Horizontal Low und gut ist. Daher braucht man für das UAS485 auch nicht zwingend einen quadtauglichen Multischalter, sondern eben nur die 3 Stk EMU12

    Überlegen wir mal logisch:

    Laut Kathrein oder auch Astro müssen im Multischalterbetrieb des UAS485/SBX485 3mal Schaltspannungen geblockt werden. Das hat mal garnix mit irgendwelchen 22kHz Generatoren zu tun... Ein UAS485 wird, wenn es nach Abbildung angeschlossen wird, zu einem UAS484(!) Und das ist bekanntlich ein Quattro-LNB mit fest zugeordneten Anschlüssen

    Was macht einen quadtauglichen Multischalter quadtauglich? Ein 22kHz Generator. Was macht der? Genau, ein 22kHz Signal generieren. Dem normalen Quad LNB vorgaukeln, es wäre immer ein digitaler Receiver eingeschalten, der ins High-Band geschaltet hat. Auf diese Weise liegen an den 2 beliebigen Anschluss des Quad LNB immer das High-Band an. Die Schaltspannungen für die Ebenen werden hierbei ganz normal ans LNB durchgeschaltet 14V/18V Vertikal/Horizontal
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    Gibt es eigendlich irgendwelche Nachteile wenn er das LNB weiterhin als Quad (Ohne DC-Blocker) an seinem Quad tauglichen Multischalter (der ja eh vorhanden ist) betreibt? Evtl. ein schlechteres Signal durch die (nicht notwendige) Nutzung des internen Multischalters oder ähnliches?
    Immerhin sagt er ja er kommt nicht ans LNB ran.

    Ansonsten könnte man evtl. auch die Augänge rausfinden indem man einen Receiver zur Stromversorgung anschliest (Auf ein H Programm schalten). Ferner einen zweiten mit DC-Blocker. Dann systematisch die Kabel tauschen.
    Wenn der Stromversorgungsreceiver Low H trifft sollte der DC-geblockte an den anderen drei Kabeln ja nur je eine Ebene empfangen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2007
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    @ Binsche ich glaube dir.
    ist nur so, dass ich lese es ist ein QUAD und die haben eben die ausgänge normalerweise nicht benannt, weil es egal ist .
    sorry
    bei kathrein sollte ich doch die klappe halten
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: umstellung sat-anlage, multi-schalter

    Hier mein Zwitter aus Wetterschutzgehäuse mit Astro Logo sowie das Innenleben und die Gusshalterung von Kathrein[​IMG]

    Nochmals die Abbildung der Anschlußskizze in gross, wie sie auf dem LNB zu finden ist:
    [​IMG]

    @ usul, ich gehe davon aus, dass es nicht funktionieren wird und das wäre für mich Nachteil genug :D :eek:

    Dann muss er sich halt jemand suchen, der rankommt :D
    Irgendjemand muss sie ja auch mal montiert haben :D Und wenns damals schon ein Fachbetrieb war (weil vielleicht Dach sehr steil und nur mit Fallsicherung begehbar etc...) wird wohl diese Aufgabe dann jetzt auch wieder ein Fachbetrieb übernehmen müssen, oder er kennt halt jemand im Bekanntenkreis, der sich das zutraut...

    .oO Bahnhof?! :confused: Oo. Das darfst dann du genauer erklären, da halt ich mich raus :D (meinen Tipp dazu habe ich gegeben :D)

    heulnet :) kein Thema. Ich weiss auch ned viel (siehe meine geringen Posts *lach*), nur wenn ich dann was schreib, und es den Nutzern des WWW zur Verfügung stelle, bin ich mir normal 100% safe :D Quasi getreu dem Motto, wo ich nix weiss, halte ich einfach die Klappe :D