1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nspe, 11. September 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

    Wie digiface bin ich auch der Meinung das QPSK->QAM evt. einer der besten Lösungen ist. So wie beim GP31 benötigt man Receiver, aber man kann das ganze auf einem anderen Frequenzbereich übertragen.

    (UVP Preise Kathrein UFO digi)
    Grundeinheit (12 Kass.) = 1150 Euro
    Twin QPSK auf QAM Transmodulator (Setzt 2 Sat Transponder um) = 1150 Euro
    Für 24 Transponder also grob 15000€ (gibt natürlich auch günstigere Anlagen)
    Zukunftssicher, erweiterbar, umprogrammierbar... Man kann auch noch analoge Programme einspeisen wenn man will.

    Es geht natürlich nichts über die normale Sat ZF Verteilung. Dafür muss man halt die Kabel neu verlegen.

    Blockmaster
     
  2. nspe

    nspe Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

    Servus zusammen!

    @ hjw:
    Wenn ich das Projekt durch habe werde ich mit *die* gut brauchen können. :smile:
    Prinzipiell ist das IMO technisch gesehen eine vernünftige und flexible Option und wird in jedem Fall in die Angebotsanfragen aufgenommen. Allerdings ist es halt eine Reihenhausanlage und damit ist jede Änderung des Status Quo (bisher nur Kabeldurchleitung) eine Sache relativ mühsamer Verhandlungen. Mal sehen....

    @digiface:
    Das klingt nicht übel. Also habe ich auch bei der Option vom Prinzip her die gleichen Freiheiten wie bei der Lösung 1 Schüssel pro Reihe; sprich Kabel-TV für jeden der´s will (Einspeisung in die Kopfstation) und Digi-TV für die Progressiven über Schüssel und Umsetzer. Bleibt noch das Problem mit den bereits jetzt verhältnismäßig schlechten Pegeln in den Häusern. Wie steht die Chance hier eine signifikante Besserung nur über den Austausch der Dosen zu erreichen?

    @blockmaster:
    Was spricht aus Deiner Sicht eher für diese Lösung als für die Einkabelgeräte pro Reihe? (Ggf. brauche ich Deine Argumentation für die Eigentümerversammlung)

    @alle
    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe mich in diesem Dschungel zurechtzufinden. Ich kann mich nicht erinnern bisher in einem Forum derart kompetent und freundlich aufgenommen worden zu sein.:D
    Bei Interesse an einer Angebotsanfrage (auch inkl. Installation) bitte PN an mich. Anlageplan und evtl. auch Messprotokolle kann ich zur Verfügung stellen.

    Bis dann!
    Norbert
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

    Wenn ich das richtig verstehe meinst Du, in diesen einem Kabel, Kabel-TV und Sat-TV zu verteilen.

    Das ginge zwar, aber nicht bei dieser Lage, das heisst, das Breitbandkabel würde am Übergabepunkt getrennt werden, und an dieser Stelle müsste eine Kabelkopfstation angeschlossen werden.
    Das Breitbandkabel nutzt das Frequenzband von 2 Hz bis 480 MHz ( manche bis 680 MHz ), Sat geht erst bei 950 MHz los und geht bis 2150 MHz, da würde es mit diese Kabel ganz große Probleme geben, wegen der hohen Frequenz, auch verarbeiten nur die Multischalter für Satempfang diese Frequenzbreite.

    Kabelkopfstationen geben normal ihre Signale von 2 Mz bis 480/680 MHz ab.

    Und hier setzte die Idee an.

    Übergabepunkt von der Verteilung trennen, und die Kabelkopfstation anschliesen, die dann nur die digitalen Pakete auskabelt, auf dem Frequenzgang auf dem jetzt die analogen Programme liegen, hier werden niedrige Frequenzen verwendet, um die Dämpfung gering zuhalten, und da es dann das gleiche Frequenzgang wie zuvor ist, sollte sich auch nicht der Wiederstand verändern.

    Ein gleichzeitiges belegen des Frequenzbandes durch den Breitbandkabelanbieter und der eigenen Kabelkopfstation ist nicht möglich, die Quellen würden sich gegenseitig stören, ein hintereinander legen der Bänder, ist nur im ZF ( Satelliten Zwischenfrequenz ) Berreich möglich, was eine Sternverteilung vorraussetzt.

    Also hier ginge wahrscheinlich nur, das " alte " Breitbandkabel abklämmen, und diesen Frequenzabschnitt für die eigene Kabelkopfstation zu verwenden, auf dessen Kanäle die digitalen Pakete verteilt werden.

    Ob die Kabel da mitspielen ist jedoch eine weitere Frage, wärend bei analog bei einem Signal mit 30 dB nochwas ankommt, auch wenn es sehr schlecht ist, könnte digital schon eine Fehlermeldung bringen, oder ein paar Receiver kommen mit dem Signal zurecht, andere nicht, da müsste man wissen, wie schlecht das Signal wirklich ist.
    Ein austausch der Dosen könnte schon was bringen, jede Verbesserung des Signales trägt zum Erfolg bei.
    Auch sollten die Verstärkungen überprüft werden, erster Anhalt wäre, wenn die Signale unterschiedlich schlecht wären, dann sollte man versuchen den besten Zustand überall herzustellen.
    Das digitale Signal ist nicht so stabil wie das analoge.

    digiface
     
  4. nspe

    nspe Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

    Servus digiface,

    Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass Du mich da richtig verstanden hast:rolleyes: . Die Idee ist allerdings geistiger Magerquark, da die Kopfstation wg. der notwendigen Schüssel *nicht* am Einspeisepunkt des bisherigen Kabel-TV stehen kann. Und so müsste ich die Signale, da ja die bestehende Verkabelung verwendet werden soll, schon irgendwie zur Kopfstation *durchtunneln* um sie von dort wieder an die Haushalte zu verteilen. Wer auch immer *das* realisiert; ich bestelle dort auf jeden Fall auch noch einen Warp-Generator und ein Holodeck :D . Sorry, dass ich Dich da auf eine falsche Fährte gelockt habe.

    Wenn eine Kopfstation eingerichtet wird, dann kann das nur eine komplette Umstellung bedeuten. Das Kabel-TV wird abgeklemmt, und hier muss ich dann versuchen die bisherige Versorgung im Umfang so weit wie möglich wieder herzustellen in der Art, wie Du weiter oben schon vorgeschlagen hast.

    CU,
    Norbert
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo nspe,

    wenn Du Deinen Leuten das analoge Fernsehen weg nimmst, dann gibt das einen Mords-Aufstand.

    [​IMG]

    Technisat hat jetzt 'ne neue Kopfstation 'rausgebracht, wo Du analoge und digitale Bilder mischen kannst. So könntest Du acht analoge Sender in Dein Privat-Kabel tun und dazu einige DVS-Transponder in DVB-C umsetzten.

    Ansonsten seit Ihr alle im falschen Film - digiface, BlockMaster, hjw, deepbluesky - keiner hat's gemerkt. [​IMG]

    nspe schrieb in seinem allerersten Posting:
    Wer von Euch ist gut in Mathematik? Hat einer den Kram mal 'durchgerechnet?

    Was - glaubt Ihr - kostet eine Kopfstation für 51 Teilnehmer? Wollt Ihr den ganzen Leuten DVB-C Receiver zwangsverordnen? Seid Ihr noch ganz dicht? Wer soll das denn bezahlen?

    Für 200 Euro kriegt jedes Haus heute 'ne DVB-S Anlage mit Astra 19, Twin LNB und einem Receiver. Damit kostet das ganze Projekt 10200 Euro - und jedes Haus hat fortan 60 Fernseh-Programme. Wer will, kann Premiere dazu buchen, oder auf Eutelsat schielen, oder die Schüssel etwas grösser dimensionieren und BBC 1 Scotland empfangen.

    Die Gemeinschafts-Lösung hat gegenüber 51 Einzel-Antennen einfach keine Chance. [​IMG]

    Glaubst Du, dass Du für 10000 Euro eine Kopfstation und die nötige Zahl DVB-C Receiver zusammen kriegst? Wenn Du Dich an dieser Zahl orientierst - dafür kann man ein fabrikneues Auto kaufen - dann musst Du analoge Fernseh-Programme anbieten.
    Wie willst Du das denn machen? Wenn die für 200 Euro ihre eigene Schüssel kaufen können, warum sollen die bei Deinem Gemeinschafts-Projekt mitmachen? Diese Woche gab es bei Aldi ein Angebot für 99 Euro. Glaubst Du, Du kannst mit Deiner Gemeinschafts-Antenne gegen die Individual-Schüsseln irgendwie finanziell mithalten? Was wäre überhaupt der Vorteil einer Gemeinschafts-Antenne? Ist es nicht viel besser, wenn jedes Haus eine eigene Antenne hat? Und wie schaut es mit DVB-T aus? Wo ist denn Neuburg? Gibt's da demnächst digitales Antennen-Fernsehen?

    [​IMG]

    Last not least: Dir ist hoffentlich klar, dass DVB-C demnächst kostengünstig etwa 100 digitale Fernseh-Programme ins Haus bringt, die zum Teil nicht per Satellit gesendet werden? Beispielhaft schau Dir das Family Paket von ish an: Die wollen 5 Euro im Monat (Aufschlag zum regulären Kabel-Preis) - und dafür gibt's den supertollen England-Sender BBC Prime, die deutsche Version vom Sci-Fi Channel und den völlig exclusiven Silverline Movie Channel, an den selbst der hartgesottenste Sat-Freak nicht herankommt. Und das ist erst der Anfang.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

    Zum Thema DVB-T, das ist hier in der Region für Mai nächsten Jahres angekündigt, wobei hier sicherlich noch Verschiebungen kommen werden.Ich kann hier Octavius nur zustimmen, ich sehe auch keinerlei Sinn darin, diese horrende Menge an verschiedenen Parteien und Meinungen unter einen Hut zu bringen. Mit Einzellösungen ersparst du dir das Problem mit der veralteten Verkabelung, da deutlich geringere Wege nötig sind, jeder kann umstellen, wann und warum er will. Jeder kann sich aussuchen, was er empfangen will.
    Und eben auch der Kostenpunkt, da Komplettpakete mittlerweile schon zu Spottpreisen verschleudert werden (D.h. aber nicht kaufen, sondern trotzdem auf Qualtiät achten).

    Wo bleibt der Vorteil einer Gemeinschaftsanlage?

    Aber nichts für ungut, Norbert, so kenne ich dich.....:winken:


    Gruß
    Stefan
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

    Hallo Norbert,

    alles klar, auch ich habe beim schreiben mal öftzers schauen müssen, weil das vorwärts und rückwerts, links und rechtsrum denken einen ganz meschucke macht :eek::D:D.

    @ octavius

    Na mal langsam, komm mal wieder runter ;).

    Wenn die Eigentümer nicht an 51 Häuser, 51 Schüsseln hängen haben wollen ( was ich bei aller liebe zum Satempfang verstehe !!!!! ) muss eine Gemeinschaftsanlage her !

    Natürlich kann eine Kabelkopfstation einige Programme analog und auch digital auskabeln, und hier liegt der Trick den Du übersehen hast !!

    Wenn ich die digitalen Transponder so wie sie auf Astra sind über meine Kabelkopfstation auskabele, dann habe ich mit:

    - 2 Einschubdecoder die ganze ARD + digitale ARD-Programme + alle 3 Programme im Netz 17 TV-Programme + 20 RadioProgramme

    - 1 Einschubdecoder und das ZDF + ZDF Infokanal + ZDF dokukanal + ZDF Theaterkanal + KIKA + 3Sat + Eurosport

    - 1 Einschubdecoder für Sat1, Pro7, DSF, Kabel1, Tele5, N24

    - 1 Einschubdecoder für RTL + RTL2 + Super RTL + VOX + RTL Shop

    - 5 Einschubdecoder für Premiere

    Das sind erst 10 Einschubdecoder auf die einfach die Astra-Transponder übernommen werden, die dann digital an die Enverbraucher ausgekabelt werden. Jetzt schon mehr als 60 Programme, und noch 14 Einschubdecoder sind frei!

    Man kann aber auch, eine für heutige Maßstäbe veraltete analoge Anlage hinbauen, von der man weiss, das sie bald veraltet sein wird, und man dann wieder von vorne anfängt, da werden sich die Eigentümer sehr freuen.

    Die 200,-€ Anlage die Du ansprachst sieht dann klasse aus, in einer Häuserreihe sitzen dann 11 Schüsseln kreuz und quer, dann geht es auch noch billiger, dann kann sich jeder Haushalt zwei Singelanlagen kaufen und ans Haus schrauben, kostet dann nur ~ 140,-€ ;).


    Und genau damit wird in Zukunft das Geld im Kabel verdient, mit den Programmen !!
    Du sagst 100 Programme, das hört sich gut an ( ist ja auch Absicht !! ), dazu kommen noch die ~ 80 Programme oder auch 100 Progamme, die schon drin sind, zusammen 200 Programme, aber wo bleibt das supertolle Sat1, und das ganz tolle Pro7, und das schöne RTL ??

    Wann kommen denn die ?
    Was wird es kosten ?
    Was muss ich extra bezahlen wenn ich zwei oder drei Receiver in einem Haushalt betreiben möchte.
    Dann brauche ich zwei und drei Karten ( 2 TV + 1 Video ) !
    Möchte ich alle supertolle Programme auf den 3 Geräten sehen, muss ich sie 3 mal bezahlen, und das ist erst der Anfang!
    Das ist billig !

    Wie gesagt, hier wird in Zukunft das Geld verdient, und Satempfänger können richtig sparen !!

    digiface
     
  9. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

    Nichts gegen dich octavius, aber weißt Du eigentlich wie egal mir ein Sender ist, der nur via Kabel sendet? So interessant kann der gar nicht sein, daß ich mir dafür extra einen 12 Monatsvertrag bei KD, ish, easy oder sonst wem hole. Wenn die mein Geld nicht wollen, weil sie nur via Kabel senden und ihre Kundschaft von vorneherein dezimieren, bitte. Ich laufe solchen Sendern ganz sicher nicht hinterher. Die wollen doch ein Geschäft mit mir machen, nicht ich mit denen ;)
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung Kabel --> SAT / 51 Häuser

    Dazu kommt, das die Programme die es schon, nur exklusiv im Kabel gab, alle schon über Satellit FTA Senden.

    Das machte man, um einen guten Platz im Kabel zu haben, und nach der Vertragszeit, schwub auf Astra drauf.

    digiface