1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von uboot, 3. September 2008.

  1. sadran

    sadran Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Hallo.

    Ich möchte mich mal ein wenig in die Diskusion eimischen :)

    @jade80

    Wenn du einen Receiver mit zugehöriger Smard-Card erhälst oder erhalten hast, dürftest du meiner Meinung nach gewonnen haben. Aus technischer Sicht ist nicht möglich, den Receiver bzw. Smard-Card abhängig zu machen, an welchem Anschluß dieser betrieben wird. Es sei denn, du hast Probleme wie uboot, der mit seinem Verstärker nur bis 562Mhz empfangen konnte. Aber meines Wissens werden auch digitale Programme unterhalb dieser Frequenz ausgestrahlt.

    @uboot:

    Wie hast du es hinbekommen, daß du einen neuen Verstärker bekommen hast. Ich nehme an, du meinst den Hausverstärker? Der dürfte aber Eigentum von Primacom, bzw. jetzt Unitymedia sein? Ist da jemand von Unitymedia vorbeigekommen bei dir? Wird wohl hoffentlich nichts extra gekostet haben?

    @all: Zur Vertragssituation sehe ich das wohl so:

    Unitymedia wird wohl die alten Verträge mit 20,xx Eur klamm heimlich weiterlaufen lassen. Wahrscheinlich wird man im Genuss der neuen Verträge erst kommen, wenn man aktiv wird und einen neuen "Tariff" verlangt.

    Bei den Telekomikern funktioniert das exakt genauso: Beispiel Netcologne (und wahrscheinlich auch das große T): Obwohl es jetzt den Anschluß für 30,xx Eur gibt (ohne irgendwelche Neukundenrabatte !!), bezahle ich weiterhin den alten Vertrag von 34,xx Eur. Wenn ich nicht aktiv werden, so verlängert der sich auch noch um ein Quartal, d.h. weiterhin 34,xx Eur. Kulanterweise setzt Netcologne einen auch auserhalb der Quartalsfirst auf den neuen Tarif, auch wenn die es vertraglich nicht müssten. Aber eben nur wenn man sich beschwert. Dann allerdings hat man wieder eine neu beginnende Vertragsbindung von 2 Jahren -- So ähnlich wird es wohl auch bei Unitymedia laufen, nur das hier die Vertragsspanne ein Jahr betrifft, d.h. verpaßt man den Termin, so verlängert sich der Tariff zu den !! alten Konditionen !! um ein weiteres Jahr. Wenn man sich nicht rührt, wird man die 20,xx wahrscheinlich bis an sein Lebensende zahlen.

    D.h. erst unter massiven Druck bzw. unter der Androhung den Vertrag zu kündigen, wird man unter Umständen in den neuen Tarif für 16,xx Eur kommen. Habe ich bisher allerdings noch nicht probiert an der Hotline, da ich privat keinen Anschluß habe (aber mal mit dem Gedanken gespielt habe) und meine Eltern aber einen besitzen. Die zu überzeugen eine solche Drohkolisse gegenüber Unitymedia aufzubauen, ist vielleicht nicht ganz so einfach. Unter Umständen hat man dann für einige Zeit keinen Kabelanschluß, wenn man definitiv kündigt, um dann später einen neuen Vertrag abzuschließen, der dann zu den günstigeren Bedingungen abläuft.

    Das die die alten Verträge weiter laufen lassen können, dafür müssen sich wohl unter Umständen auch die Mitarbeiter der Hotline absichtlich dumm stellen.... Unitymedia sind abzocker, was man auch schon an der blödsinnigen Grundverschlüsselung erkennt... (private digitale nur mit smard-card).. nagut, wenn man dann tatsächlich einen Anschluß direkt zu Unitymedia Konditionen bekäme, hätte man digital dann doch für sogar einen Euro billiger... aber wollen dann die Kinder oder sonstige auch digital sehen, darf man wiederum 3,xx Eur abdrücken für einen weiteren Receiver.... das hat schon alles seinen Grund, diese Grundverschlüsselung.. abzocke halt von einem Monopolisten :mad:

    Würde mich freuen hoffentlich irgendwann von irgendjemanden aus Aachen zu lesen, der die Unitymedia-Konditionen zahlt... vielleicht habe ich ja mit meiner Vertrag-philohophiererei Recht... vielleicht bekomme ich auch meine Eltern überzeugt, daß ich der Vorreiter werden :p

    Gruß Andreas (sadran)
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    @sadran

    ... die Primacom ist in Aachen NE4-Netzbetreiber und betreibt damit die Hausverteilungen. Nächste Woche werden die Primacom-Kunden nach Unitymedia Services überführt, die ebenfalls auf der NE4 tätig sind und damit bis einschl. der Antennenanschlussdose zuständig sind. Der "normale" Preis für den Kabelanschluss, egal ob analog oder digital, ist mtl. 19,95 €. Der Preis ist allerdings primär von den Verträgen zwischen Unitymedia Services und den Hauseigentümer abhängig, also genau so wie es bisher bei der Primacom war.

    Unitymedia NRW ist dagegen nicht auf der NE4 tätig. Die Zuständigkeit endet hier mit dem Hausüberganepunkt im Keller. Alles was danach kommt ist Sache des Hauseigentümers. Im Einzelnutzervertrag kostet der digitale Kabelanschluss 16,90 €. Mieter, die bislang von der Primacom versorgt wurden, wird dieses Vertragsmodell nicht zugänglich sein. Eigenheimbesitzer können natürlich ihren bisherigen Vertrag fristgerecht kündigen und bei Unitymedia einen Einzelnutzervertrag abschliessen.

    Bei Unitymedia NRW hat der Kundenservice und die Störungshotline eine 0180 5-Nummer, bei Unitymedia Services hat der Kundenservice eine 0180 3-Nummer und die Störungshotline eine 0800er-Nummer.

    Unitymedia Services wird in Aachen noch richtig Kohle investieren müssen, denn die Primacom-Hausverteilungen sind inzwischen hier und da ziemlich marode.

    Was das Monopl angeht: auch in Aachen kann man Programme über Sat empfangen. Außerdem liegt Aachen in einer DVB-T-Kernzone. T-Entertain dürfte auch verfügbar sein. Desweiteren baut Netcolgne sein Glasfasernetz in Aachen weiter aus, worüber auch Kabelfernsehen angeboten wird.
    In Aachen gibt es genügend Möglichkeiten TV-Programme zu empfangen und aus diesem einfachen Grunde kann man nicht behaupten, dass Unitymedia in Aachen ein Monopol haben wird.
    Auf der anderen Seite wird häufig seitens Vermieter der Zugang zu diversen Verbreitungswegen eingeschränkt. Eine Anbringung und Veränderungen von Empfangsanlage ist oft untersagt. Wenn man nicht gerade einen Südbalkon hat, auf dem man eine kleine Satschüssel aufstellen kann, steht der der Satempfang nicht zur Verfügung.
    Gleiches gilt für DVB-T wenn man nicht in der Kernzone wohnt und auf eine Außen- oder gar Dachantenne angewiesen ist.
    Wenn schon Kabel von Netcologne verfügbar ist, kann das erst genutzt werden, wenn der Hauseigentümer dem zugestimmt hat. Allerdings geben die Vermieter oftmals nicht ihr OK.
    T-Entertain kann der Hauseigentümer nicht untersagen, denn das kommt über die bereits vorhandene Telefonleitung. Für T-Entertain ist mind. ein ADSL2+ Anschluss der Telekom erforderlich. Mit T-Entertain bindet man sich allerdings auch in Sachen Telefonie und Internet an die Telekom.
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    So einfach ist es nicht mit den nur OK.
    Erstmal muss diese Leitung ja ins Hauskommen und dafür sind Bauarbeiten nötig. Wenn dieses Glasfaserleitung im Keller liegt muss die Verteilung im Haus stattfinden. Wie alte Häuser eben so sind gehen die Ateneneleitungen nicht in den Keller sonder zuerst auf den Dachboden. Früher gab es eben nur Dachatennen und die waren bekanntlich oben.

    Der zweite Aspekt ist natürlich die Finanzielle seite. Wenn man erstmal 20.000 Euro hinlegen muss für die neuinstallation dann überleg man sich das zweimal.

    Das Glasfasernetz von Netcologne ist nichts weiteres als ein Kabelanschluss. Mit den Unterschied das der Glasfaseranteil von dennen näher zum Kunden gezogen wird.

    Die Kunden von Unitymedia können sich glücklich schätzen. Die werden in der Zukunft Bandbreiten für das Internet bekommen die weit über das vermögen der Telefonleitung geht.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    @chrissaso780

    ... Netcologne baut in Aachen nach und nach sein Glasfasernetz aus und legt die Glasfaser bis in die Häuser. Die Glasfaser wird dabei ganz einfach durch die vorhandene Telefonleitung "geschossen".
    Wenn im Haus bereits eine sternförmig ausgebaute Hausverteilanlage existiert, bedarf es lediglich dem Umstecken eines Steckers um vom Unitymedia-Anschluss auf den Netcologne-Anschluss umzusteigen. In der Praxis stimmt der Hauseigentümer dem "umswitchen" meist nicht zu.

    Warum können sich Unitymedia-Kunden in Sachen Internet glücklich schätzen ? Unitymedia bietet derzeit max 32Mbit/s an, Netcologne bietet im ihrem Glasfasernetz bereits heute schon 100Mbit/s an.
    OK, Unitymedia wird wohl im Laufe dieses Jahres auf DOCSIS3.0 setzen. Allerdings bleibt die Frage, ob man den Kunden damit höhere Bandbreiten ermöglichen wird oder ob man damit das Splitten von Fiber-Nodes hinauszögern wird. ...
     
  5. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    @Sadran
    Bei Unitymedia anzurufen bringt gar nix, die haben keine Ahnung. Ruf die kleine Geschäftsstelle von Primacom Aachen an (sitzt in Burtscheid), die machen einen Lohnauftrag zum Verstärkertausch. Sag einfach mehrere Digitale gehen nicht (erwähne EinsFestival, EinsExtra - dann ist direkt klar, dass du Probleme mit den hohen Frequenzen hast).

    @mischobo
    DVB-T in Aachen ist ein Witz, es gibt nur die öffentlich rechtlichen Sender, ein absolutes Minimum. Liegt wohl vor allen Dingen daran, dass die naheliegenden Belgier und Holländer nicht die deutschen Privaten empfangen sollen.

    Und T-Entertain, da träume ich hier von. In meiner Straße ist DSL 3000 (6000er Fallback) das absolute Maximum. Von VDSL wird Aachen die nächsten 10 Jahre nix hören. Nur die absolute Innenstadt hat DSL16k Verfügbarkeit.
     
  6. sadran

    sadran Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    @mischobo

    Würde gerne den genauen Unterschied zwischen NE4-Netzbetreiber (unitymedia service =19,80 Eur) und wahrscheinlich NE3-Netbetreiber (=unitymedia =16,90 Eur) erfahren. Liegt er einfach nur darin, daß die Verstärkeranlage und Verkabelung im Haus dem Hauseigentümer gehört bei NE3?

    Meine Eltern leben in einer Eigentumswohnung und die Verstärkeranlage und auch Verkabelung gehört offenbar unitymedia service (wobei das mit der Verkabelung strittig ist; die war nämlich auch vorher schon vorhanden bei meinen Eltern und primacom hat die einfach "anektiert" -- hatten deswegen schon mal ärger). Gerne würden wohl die anderen Miteigentümer den Hausverstärker selber zahlen, wenn Sie dafür nur noch 16,90 Eur zahlen müssen. Das rechnet sich über die Jahre.

    Dies wird aber nicht möglich sein, da damit ein Einzelnutzervertrag innerhalb eines Mehrfamilien-hauses mit Eigentumswohnung wohl nicht gestattet ist???

    Und eine genau solchen willkürlicher Preisgestaltung sehe ich das Vorgehen eines Monopolisten. Und davon will ich auch nicht ab, denn
    1) DVB-T hat nur öffentlich-rechtliche
    2) netcologne wird in dem Vorort lange Zeit nicht möglich sein (wobei hier breitband und glasfaser wohl gleichzeitg von netcologne verlegt wird -- glasfaser geht auf jeden Fall bis ins Haus rein -- siehe www.multikabel.de)
    3) T-Entertain meines wissen zu teuer ist, da es über den Kabelanschluß hinaus features anbietet (zeit versetztes fernsehen - videothek etc). Auch bin ich nicht sicher, ob t-entertain über 6MBit/s möglich ist, bzw. ob bei meinen Eltern 18MBit/s schaltbar ist.
    4) es damit absolut keine andere Firma gibt, bei der man den Dienst "Fernsehen über Breitband" einkaufen kann. Dies ist für mich und bleibt eine Monopolstellung, :wüt: auch wenn man theoretisch über Sat empfangen könnte

    Das Konkurenz entsteht z.B. durch Netcologne oder auch Telekom ist hervorragend und auch zwingend nötig. :D

    @all:

    Dann noch was kurz zum Glasfaser von Netcologne:

    Die Zustimmung von Vermieter ist zwingend notwendig, das das Verkaufmodell von Netcologne folgendermaßen aussieht:

    Der Vertrag wird zwischen Hauseigentümer und Netcologne geschlossen. Der Hauseigentümer muß für jede Wohnungeinheit 6,50 Eur monatlich für den Fernsehkabelanschluß bezahlen, wobei völlig egal ist, ob auch jede Wohnunseinheit des Hauses tatsächlich diesen Kabelanschluß nutzt. Natürlich kann der Hauseigentümer diese Kosten über die Nebenkostenabrechnung wieder reinhollen. Kosten darüber hinaus entstehen nicht! (insofern eine Verkabelung von Kabelfernsehen im Keller bereits vorhanden ist - eine Sternverkabelung von Fernsehen wird es wohl nicht sein müssen, da ja sowieso für alle Wohnungseinheiten gezahlt werden muß -- ich kann mir nicht vorstellen das für diesen betrag eine komplette Verkabelung des Hauses mit Kabelfernsehen enthalten ist -- ABER: die kosten für die Bauarbeiten um das Kabel ins Haus zubringen wird vollständig durch Netcologne bezahlt)

    Es führt aber kein Weg daran vorbei, daß der Hauseigentümer zustimmen muß, da seine Unterschrift unter dem Vertrag gebraucht wird. Und es sollten auch möglichst viele Mieter am besten alle Mieter damit einverstanden sein, demnächst Kabelfernsehen über Netcologne zu beziehen und ihre eigenen Verträge mit jetzt Unitymedia Service zu kündigen.

    Darüber hinaus kann dann mit jedem einzelnen Mieter eigenständige Verträge über Telefon und Internet abgeschlossen werden, sobald "Multikabel, d.h. Glasfaser und Breitbandkabel" erstmal im Haus ist.

    Habe mich darüber mal genauer informiert, da ich persönlich in der "absoluten" Innenstadt wohne und in dem Haus, indem ich zur Miete wohne, prinzipiell seit letztdem Monat Multikabel verlegt werden könnte.

    schönen Gruß Andreas (sadran)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2009
  7. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Heute wurde das erste Mal von Unitymedia abgebucht und zwar bei uns wieder 20,78€! Ich weiß gar nicht woher diese Summe kommt. Schon bei Primacom war es immer 20,78€. Es ist also wie Sadran bereits vermutet hat..

     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    ... meine Aussage betraf den Preis für einen Kabelmietvertrag von Unitymedia Services. Allerdings wurden die Aachener Primacom-Kunden nicht zu Unitymedia Service überführt, sondern Primacom Aachen ist in Unitymedia Aachen aufgegangen, die ihre Preise unabhängig von der Schwestergesellschaft Unitymedia NRW bzw. deren Tochter Unitymedia Services kalkulieren ...
     
  9. raggis

    raggis Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Hallo,

    ich hatte bei der Primacom einen Vertrag mit Studentenermäßigung und mich verpflichtet, jedes Semester unaufgefordert eine aktuelle Studentenbescheinigung einzuschicken. Leider hab ich jetzt grad den Brief nicht zur Hand, wo mitgeteilt wurde, dass Primacom Unitymedia wird. Kann vielleicht jemand sagen, zu welcher Adresse das jetzt hingeschickt werden muss bzw. welche Hotline jetzt für uns zuständig ist?

    Gruß
    raggis
     
  10. raggis

    raggis Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Falls nochmal jemand das gleiche Problem hat:

    Die aktuelle Adresse der Primacom-Nachfolgerin ist:
    Unity Media Aachen GmbH

    Königsallee 178a
    44799 Bochum