1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von uboot, 3. September 2008.

  1. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    In Aachen Mitte scheint die Modernisierung wohl abgeschlossen zu sein. Zumindest findet mein Receiver seit dem 03.12. alle Sender, welche ins modernisierte Kabel eingespeist werden.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Aachen, ihr Glücklichen! Ich habe ein wenig Neid.
    Im Rhein-Kreis-Neuss behält die Primacom ihr Netz und von einer Modernisierung ist so rein gar nichts in Sicht. Noch besser, man schriebt die Primacom an, bekommt zeitgleich eine automatische Rückantwort, man werde die Anfrage gerne beabreiten und seit dem ... nichts.

    Aachen ist ein gutes Beispiel. Wenn die Primacom kein Interesse hat im Westen ein Geschäft zu betreiben, sollte sie in den Osten zurückkehren. Niemand zwingt sie im Westen Kabelnetze zu unterhalten.
     
  3. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Also mein Problem hat sich geklärt. Die Stream ID hat sich geändert, und das war wohl entscheidend und DVB Viewer hat es automatisch nicht herausgefunden.. Früher war die Stream ID 1121, jetzt 121... Die eine 1 hat also verhindert, dass ich kaum noch Programme am PC gucken konnte.

    Hier am Rand von "Stadt Aachen" ist leider noch nicht ausgebaut, ich warte (und hoffe) weiter..
     
  4. jade80

    jade80 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Ohje, ich bin gerade maximal verwirrt vom Kabelfernsehen in Aachen. Da ich gerade innerhalb der Stadt umgezogen bin, muß ich mich mit dem Thema befassen. Von allen Seiten (und Hotlines) höre ich widersprüchliche Aussagen, was bei wem wieviel kostet, bzw. bestellbar ist. Vielleicht ist hier ja jemand, der da durchblickt.

    Seit eh und jeh habe ich einen Primacom Analoganschluss für 20€, der mich schon seit mehreren Umzügen begleitet. Irgendwann habe ich dann auch angefangen, die freien digitalen Programme zu schauen. Postwurfsendungen von Unitymedia, die mir DigitalTV Basic für 3,90€ anboten, habe ich dabei stets ignoriert. Die Primacom wollte mir die selbe Leistung (ist ja das selbe Signal) für 4,99€ andrehen. Von Bekannten ausserhalb Aachens hörte ich dann, dass es beides zusammen bei UM sogar billiger als analog allein gäbe. Vor Kurzem wollte ich dann doch auch Privatsender digital empfangen. Da ich meinen Receiver behalten wollte habe ich mir für 5€ bei UM eine I02-Karte bestellt (bei Primacom ginge das angeblich nicht). Soweit so gut...

    Nun bin ich umgezogen und habe dies Primacom mitgeteilt. Signal vom Vormieter lag noch an, reine Formsache also dachte ich. Allerdings bestanden die dadrauf, einen Techniker zu schicken, der den Anschluss "verifizieren" sollte. Ich sollte mich also zu einem bestimmten Termin zuhause aufhalten (sowieso sehr praktisch für Berufstätige). Der Typ kam nicht sondern rief an und meinte, dass wäre ja alles nicht nötig, da ich ja eh schon Signal hätte... ACH!!! ABER: Sie würden sich freuen, mir digitales Fernsehen, samt kostenlosem Receiver, anbieten zu können. Ich antwortete, dass ich das ja schon von UM hätte. Worauf ich ein "Na dann, das wäre nämlich für Sie kostenlos (?!?)" zu hören bekam. Das Gespräch war daraufhin beendet.

    Jetzt stelle ich mir folgende Frage:
    Könnte ich zu dem Primacom-Analog (20€) und UM-Digitaltv-basic(5€) noch einen Microtrend (o.ä.) + UM01-Karte mit Digitaltv-Basic KOSTENLOS bei der Primacom abgreifen?

    vielen Dank und Gruß,

    jade80
     
  5. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Nein. Primacom ist in Aachen ab 1.1.2009 komplett Geschichte. Es sollten von denen keine Beiträge mehr abgebucht werden und Kontakt mit denen muss man auch nicht mehr aufnehmen. Wenn du noch eine Zweitkarte willst für die Privaten (RTL, Pro7), sprich Digital TV Basic, dann kostet das 3,90€ im Monat inkl. Receiver.

    Edit: Zu Kabel im Mietvertrag kann ich nichts sagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2008
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    @jade80

    ... bei Unitymedia ist im Kabelmietvertrag ein digitaler Receiver inkl. Smartcard enthalten. In Aaachen firmiert man zwar noch unter Primacom, ist aber eigentlich schon Unitymedia ...
     
  7. jade80

    jade80 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Das heißt, ich könnte von denen einen Receiver + UM01 Karte kostenlos bekommen (weil in meinem Vertrag enthalten), kann damit aber nix anfangen, solange ich nicht 3,90 für ein Digitaltv-Basic abdrücke?
     
  8. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Ich befürchte übrigens, dass die hohen K Kanäle ab K33 irgendwie nicht ins Haus verstärkt werden und ich deshalb die neuen Sender noch nicht empfange..
     
  9. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Also ich habe jetzt mal eine Liste importiert mit allen Sendern des ausgebauten Gebietes. Bis 538 MHz kann ich empfangen, darüber gehts nicht.. War ja klar, dass wieder mal etwas nicht glatt läuft. Woran liegts? Am Gerät im Keller (Übergabepunkt)?
    Bis 562Mhz habe ich übrigens EPG Daten.
     
  10. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung in Aachen: Primacom-->Unitymedia

    Nach Verstärkeraustausch kann ich jetzt alles empfangen. War noch so nen Steinzeit Ding drin, was nur bis 450Mhz spezifiziert war..

    Übrigens scheint Digital TV Kinder nicht mehr zu dem damals abgeschlossenen "Tividi Komplett" zu gehören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008