1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung einer analogen SÁT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von aleph0, 22. Oktober 2002.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das funktioniert ohne Probleme.
    Der Multischalter verhält sich genau so wie ein Single LNB.

    Blockmaster
     
  2. aleph0

    aleph0 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Herzlichen Dank für die Antwort.

    Ich hatte die Befürchtung, daß es durch das DiSEqC-Steuerungssignal zu "Irritationen" am Multischalter kommen könnte - wenn das aber so funktioniert, daß man - laienhaft ausgedrückt - mit so einem 2/1 DiSEqC Positionsschalter ein Signal (Astra 19,2° Ost), das "von einem Multischalter kommt", mit einem Signal (Hotbird 13° Ost), das "direkt von einem Universal Single LNB kommt", kombinieren kann, dann bin ich sehr erleichtert.

    Nochmals danke für die Auskunft.
     
  3. aleph0

    aleph0 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe ja die oben erwähnte Umstellung durchgeführt und dank Eurer Hilfe funktioniert alles wunderbar. Eine kleine Frage hätte ich aber noch: mir ist ja nach dem Umbau ein "Spaun SMS 3400 NF" Multischalter übriggeblieben. Dieser 3/4 Mulitscschalter hat vor dem Umbau das terrestrische Signal und die zwei Frequenzbänder "Low/Vertikal" und "Low/Horizontal"des analogen LNBs auf vier "analoge" Teilnehmerausgänge aufgeteilt.

    Könnte man jetzt mit diesem alten Schalter z.B. die Ausgänge "High/Vertikal" und "High/Horizontal" eines Quattro-LNBs auf 4 Teilnehmer verteilen und hätten diese dann das gesamte High-Band (und damit auch die meisten digitalen Sender) zur Verfügung? Oder funktioniert eine Verteilung - was ich eigentlich nicht glaube - mit dem "Spaun SMS 3400 NF" nur für das Low-Band (mit den Ausgängen "Low/Vertikal" und "Low/Horizontal" eines Quattro-LNBs).

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    das müsste eigentlich gehen. Dem Switch dürfte es egal sein woher das Signal am Eingang kommt.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das geht auf jeden Fall.
    Selbst wenn drauf stehen sollte das er nur bis 1750, 1950 oder 2050MHz geht, ist es normalerweise kein Problem das High-Band (bis 2150MHz) unverändert durch zu bekommen.

    Blockmaster
     
  6. aleph0

    aleph0 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Herzlichen Dank für Eure schnellen und fachkündigen Auskünfte. Dann steht ja nichts mehr im Wege, daß ein Kollege von mir meinen alten Multischalter als "High-Band-Verteiler" benutzt, solange sich die meisten interessanten digitalen Sender im High-Band befinden, ist das eine gar nicht allzu schlechte Zwischenlösung.