1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung DVB-T2 in Salzburg/Österreich am 20.April

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 16. April 2017.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Das ist in Deutschland schlichtweg illegal und wird - soweit mir bekannt ist - nicht einmal von den kleinsten Netzen gemacht. Die einzige Möglichkeit wäre es, den ASTRA-Transponder 1:1 einzuspeisen; wenn ein angeschlossener Kunde Verbindungen nach Österreich hat,könnte er sich dann eineKarte besorgen und so die Programme in der Wohnung dekodieren.
    Um "simpliTV" via Receiver bzw. Modul zu registrieren oder aktivieren (wohlgemerkt: ausschließlich das kostenlose Paket), braucht es nicht einmal einen Kontakt in Österreich
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab für mich 2 Module registriert & angegeben, dass ich die Bestätigung nur online erhalten möchte (also nicht per Post). Ich hab diese dann per eMail bekommen und Tage später auch per Post. Wohlgemerkt war zwischen den Registrierungen der beiden Module 1 Jahr.

    Ich denke, jeder der so einen Brief bekommt und kein Modul hat - wird bei Simpli TV telefonisch nachfragen. Dann ist die Frage, wie man dort vorgeht - Modulsperre?
     
  3. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kam der Brief an eine deutsche Adresse? Verstehe das nicht. Wenn man von Deutschland aus einen Receiver registriert und eine deutsche Adresse angibt, wird das akzeptiert oder nicht?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, du musst natürlich ne österreichische Adresse angeben. Sowieso ein Witz, dass man dafür überhaupt ne Adresse braucht, das verlangt nicht mal Freenet.
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    so ist es. Und wenn nun ein deutscher eine x-beliebe Ö-Adresse aus dem Telefonbuch nimmt und seine Box/Modul registriert, dann ist die Gefahr groß, dass dieser dann einen Brief von Simpli TV bekommt. Der weiß natürlicht nichts von seinem Glück und ruft bei Simpli TV an & fällt aus allen Wolken. Ich vermute Simpli TV würde dann sperren.

    Mich wundert es eher, dass man "nur" die Adresse angeben muss und nicht wie bei der SAT-Karte auch die GIS Nummer.

    Aber natürlich - uns Österreichern wäre es auch lieber, wenn wir kein Modul/Box benötigen würden - alles sinnlose Zusatzkosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ähm, bei der anonymen HD-Aktivierung über die "simpliTV"-Homepage muss man keinen Namen und keine Adresse angeben. So lässt sich relativ leicht auch ein entsprechendes Empfangsgerät aktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Wer eine deutsche Adresse angibt, kann ein Gerät natürlich nicht registrieren lassen; das geht wirklich nur für österreichische Adressen. Aber es gibt ja auch noch die anonyme HD-Aktivierung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Motivation der Verschlüsselung via Satellit und DVB-T2 ist halt total unterschiedlich: via Satellit *muss* man verschlüsseln, um das Signal aus Rechtegründen auf Österreich zu beschränken. Das muss man gegenüber den Rechtepartnern glaubhaft machen, also verlangt man einen sicheren Wohnsitz/GIS Nachweis in Österreich.
    Via DVB-T2 gibts keine Rechteproblematik, man verschlüsselt aus rein kommerziellen Gründen: also braucht es da eigentlich gar keinen Nachweis, man nutzt das ganze nur zur Datensammelei, damit man eben hinterher einen Werbebrief nach dem anderne schicken kann. Fernziel ist ja: die Leute sollen alle SimpliTV abonnieren. Ist wie bei den blöden Bonuspunktekarten im Supermarkt. Die Dinger sind auch nur Adresssammelaktionen. Nach 50 Punkten kriege ich ne Kaffeemaschine, toll.

    Was ich mich frage: besonders für Haushalte in Österreich, die in nur-Mux A-Gebieten wohnen, also diejenigen, die ehh nie SimpliTV abonnieren können, werden die dann auch mit Werbung zugemüllt für etwas, was sie nicht kaufen können ?
    Oder isses ne Idee, sein Modul auf ne Adresse zu registrieren, wo es eben definitiv nur Mux A gibt ? :D
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ahso, na das ändert natürlich einiges...
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ob sie mit einer unverschlüsselten HD-Ausstrahlung noch Sublizenzen von RTL und Co bekommen würden? Ich bin da skeptisch...