1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung DVB-T2 in Salzburg/Österreich am 20.April

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 16. April 2017.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Im Stadtgebiet selbst ist das aber problematisch. Gar nicht so weit weg in der Lechstraße habe ich einen Bekannten, bei dem das Einrichten eines ORF-Empfangs nur für Salzburg möglich war. Andere Sendeanlagen konnten da selbst mit größten Antennen nicht empfangen werden.
     
  2. Sat83

    Sat83 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Stimmt, Stadtgebiet selber ausschließlich Gaisberg Empfang....da kratzt sogar UKW Ö3 auf 88,1 oder Radio Tirol auf 94,1.
    Aber auch im Bereich Hofleiten gleich östlich vom Inn waren früher ausschliesslich VHF/UHF Antennen Richtung Hohe Salve, da hier durch den Schlossberg Richtung Salzburg ziemlich abgeschattet ist.
    Dort wurde sogar erst vor kurzem eine neue UHF Antenne vertikal Richtung Hohe Salve aufgebaut. Richtung Ziegelberg kurz vor der Bahnbrücke links.
    Wie vorhin erwähnt muss es sich hier wirklich nur um den Bereich handeln wo direkte Sichtverbindung zur Hohen Salve besteht.
     
  3. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist die Hohe Salve auch ein Sender?
    Der steht ja fast neben dem Kitzbüheler Horn?
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ja, auf der Hohen Salve steht auch eine Sendeanlage. Im Gegensatz zum Kitzbüheler Horn sendet man hier in vertikaler Polarisation, dafür aber mit lediglich 450 Watt.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das war analog noch zu toppen ;)
    ORF1 K 12 0,03 kW
    ORF2 T K 44 0,4 kW
    Im Internet habe ich mal ein Bild einer Antennenanlage aus dem Raum RO gesehen, da war für Hopfgarten/Hohe Salve jeweils ein Zwilling für VHF- bzw. UHF verbaut, zusätzlich zu 1x VHF und 1x UHF auf Wendelstein gab es noch eine große UHF-Yagi für die analogen Privat-TV-Sender vom Rosenheimer Fernmeldeturm. Da hat jemand richtig Geld in die Hand genommen.
    Eigene Versuche, die Rosenheimer Stadtfunzel zu empfangen, blieben immer erfolglos. Die näheste Anlage in meine Richtung ist in Ostermünchen, da hat jemand eine große UHF-Yagi an der Mastspitze auf RO ausgerichtet.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die ORF-Programme waren hier immer schon recht beliebt!
    Und auch die Tatsache, dass Rosenheim mit zu den ersten Städten in Deutschland gehörte, wo private Fernsehsender analog empfangbar waren (es waren zu Hochzeiten die 4 großen Privatsender 'SAT.1', 'RTL', 'Tele 5' und 'ProSieben'), machte die Terrestrik hier sehr attraktiv (Prof. Anton Kathrein sei Dank).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Südbayern ist von je her im Westen immer ein "Kernland" der aufwändigen Terrestrikanlagen gewesen. In München sieht man ja kaum eine Anlage ohne K8 K 32 Hochleistungsyagis. Im Münchner Westen kann man auch noch Zugspitzanordnungen bestaunen.
    Im Grunde wurde eigentlich nur in der DDR ein ähnlicher Aufwand zum Empfang von Nachbarsendern getrieben ;)
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Blöd war nur, dass von diesem Standort kein ZDF und Drittes ausgestrahlt wurden, d.h. es war eine weitere Antenne, Weichen.... erforderlich.
    Viele Städte hatten es da einfacher, wie z.B. in München, wo die Privatsender dann vom ZDF/BR3-Senderstandort Olympiaturm kamen, und mit der entsprechenden Yagi einfach mitempfangen wurden.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oft aber auch nicht... in Nürnberg gabs vom FMT auch nur die Privaten, da musste man - je nach Standort - auch ne extra Antenne für FMT anbringen. Dazu kam der damals problematische Kanal 36 - da waren viele Videorekorder drauf eingestellt als Ausgangssignal...
    In Bamberg kamen die Privaten zwar zusammen mit ZDF und BFS vom gleichen Turm, die Privaten wurden aber vertikal gesendet, um Störungen mit Gleichkanalsendern zu vermeiden.... da brauchte es dann auch extra Antennen, die man heute noch zuhauf bewundern kann.
     
  10. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Tja, die vielen extra Antennen, immer schön anzusehen. Schade drum, denn bei dem bandbreitengestauchten Pixelmatsch, der Stand heute nun frei empfangbar ist (ORF SD via DVB-T2), rentiert sich Neuinvestition oder Umrüstung bei GGA und GA nicht. So ein "Bild" tut sich niemand freiwillig an. Und ein HD-Signal einzuspeisen, für das Spezialreceiver benötigt werden, mit allen möglichen Hürden, die es nur im Nachbarland gibt und von einem Anbieter, den die meisten gar hierzulande nicht mal kennen, ist ebenso überflüssig. Das wars dann mit dem ORF im Süden. Das hat man von interessierter Seite richtig geschickt eingefädelt.

    Was solls, es gibt Streaming mit bis zu 4K und das ohne Werbeunterbrechungen. Tja Herr Zeiler und Kollegen, damit haben Sie damals wohl nicht gerechnet...
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017