1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FB, 5. Dezember 2006.

  1. ghostdog001

    ghostdog001 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    also ich wohne, in der nähe vom ehemaligen alex-center, falls du des kennst... allerdings noch bißchen den sallerner berg hoch
    zum testen meinst du so eine kleine aussenantenne, oder geht des nur mit einer größeren aussenantenne?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Nein, so gut kenne ich mich da nicht aus, anders gefragt: hast du nach Südwesten freien Blick ?
     
  3. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    ei ei ei

    Das kann ja noch heiter werden :( ...

    Richtig.

    noch einer weniger:wüt:

    Wie schaut so ein Ding aus?

    Unterm Strich: hätte nicht gedacht, dass das so knapp hergeht mit dem Empfang. Wenns mit den ORF nächstes Jahr auch so wird (Abschaltung analog) dann kann ich die wohl Vergessen.

    Ich werde aber jetzt doch nochmal die andere UHF Antenne richtung BJR drehen (und hoffe auf ein Wunder :rolleyes: :winken: )

    MfG
    *Area51*
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Hast du Filter drin etc ? Bei mehreren Antennen oft der Fall.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Wie so ein Filter aussieht? Das ist einfach eine kleine "Box" vor dem Verstärker und da steht dann irgendwas wie z.B. "K22" drauf. Es könnte auch eine Weiche sein, dann ist ein Anschluss z.B. mit "K21 - 39" (nur Beispielswerte) und der andere mit "K40 - 60" beschriftet. Jedenfalls solltest du vor dem Verstärker (das ist das Ding mit normalerweise mehreren Eingängen, beschriftet mit VHF Band III, UHF und eventuell auch noch UKW) mal schauen, ob die dort reingehenden Kabel vorher noch woanders zusammengeführt werden.
     
  6. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Also vor einem Verstärkeranschluss steckt schon so ein Kasten, aber am anderen Ende hängt eine VHF Antenne, die Momentan noch ORF1 Empfängt. Ich weis nicht, ob das für meinen Fall relevant ist. Werd morgen jedenfalls nochmal auf den Dachboden kriechen und lesen, was da draufsteht.

    edit: Die Kabel der anderen Antennen gehen direkt in den Verstärker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
  7. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Also, diese Box vorm Verstärkeranschluss war schon ein Filter, allerdings für den VHF-Bereich. Eine Entfernung hat nicht viel gebracht. Aber am Vertsärker hab ich was interessantes gefunden. Da sind so rote Drehknöpfe vor den Anschlüssen, auf den Knöpfen selber stehen Kanalnummern drauf und daneben ist ein schwarzer Pfeil. Dahinter steht dann entweder VHF oder UHF Kanal. Kann es sich hierbei auch um einen Filter handeln?
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Am besten wär's wenn du ein photo (Handy?) von dem Teil machen würdest und hier reinstellst. Dann könnte man dir da eindeutiges sagen.

    Der VHF Filter ist klar: damit wollte man den starken K7 (ARD)von dem K8 (ORF1) trennen.
     
  9. ghostdog001

    ghostdog001 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    also ich wohne im norden von regensburg und hab auf südwesten eigentlich einen freien blick...
     
  10. Wickie

    Wickie Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Ein kurzer Empfangsbericht aus Kremsmünster (Oberösterreich):

    Da ich auf einem Südsüdost-Hang wohne, habe ich deutsche Sender terrestrisch bisher nur unbrauchbar mit jeweils rund 40 Geisterbildern über Gebirgsreflexion empfangen, der Pegel der Kanäle 7, 33, 40 war allerdings ganz in Ordnung.

    Bei Versuchen mit einer Kombiantenne FTEmaximal LOG 3235 F direkt in meinem Wohnzimmer und einem ohne Vorverstärker direkt damit verbundenen Combo-Receiver Globo Opticum 3000TS waren alle 3 DVB-T-Pakete vom Brotjacklriegel (K7, K27, K33) empfangbar.
    K7 und K27 haben an einigen Stellen im Raum geringe Reserven, K33 geht nur an einer Position und ohne Reserve (Störung durch recht stark einfallenden analogen ORF1 des Senders Sonntagberg aus Niederösterreich).
    Praktisch ist, dass an dieser einen Empfangsposition alle drei Pakete ein Empfangsmaximum aufweisen, und auch der ebenfalls vom Gebirge reflektierte ORF-Mux von Linz-Lichtenberg (K64) trotz falscher Polarisation der Antenne ebenfalls funktioniert.

    Schlussfolgerung:
    Eine Kombiantenne um 29 Euro empfängt bei uns jetzt durch die Umstellung auf DVB-T bei geschickter Positionierung sogar innerhalb des Hauses insgesamt 13 Fernsehprogramme aus Österreich und Deutschland (14, wenn man die ORF2-Regionalprogramme extra rechnet), während nur 4 (5 mit zweitem ORF2-Regionalprogramm) analoge Programme aus Österreich mit einer extrem aufwändigen Dachantenne annähernd perfekt (d.h. qualitativ besser als DVB-T) funktionieren.

    MfG
    Wickie