1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FB, 5. Dezember 2006.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Für K 7 benötigst du eine VHF Antenne. Und hat deine UHF Antenne noch aus analogen Zeiten "Filter" drin -> könnte u.U. die Ursache für K28 sein
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Habe auf der Fahrt zur Arbeit getestet, auf Höhenlagen war sogar hier ein Träger zu identifizieren - K7 und K28 waren da. K33 wird hier vom MDR TV platt gefahren.
     
  3. chris_rgbg

    chris_rgbg Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    OK, danke. Dann muß ich wohl ein bißchen rumbasteln....
    Habe schon so etwas befürchtet. Bis gestern, sprich zu analogen Zeiten, konnte ich auch nur die ersten drei Programme empfangen. Diese zwar perfekt, dafür (Bis zum endgültigen Abstellen der Sender) keine Privaten. Mein Vater, der sich ein wenig mit dem Thema auch auskennt, vermutete damals auch schon einen Filter in unserem Mehrparteien-Haus. Ist so etwas schwer umzustellen?

    chris
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    @Area51: Ist Bierhütte Freyung? Dann kommen K22 und K58 vom örtlichen TV-Umsetzer. Den hat man wahrscheinlich noch nicht abgeschaltet und der empfängt jetzt die digitalen Kanäle und setzt sie auf K22 und K58 ebenfalls digital um. Das wird sich in ein paar Tagen erledigt haben, dann wird auch das BR-Bouquet nicht mehr zu empfangen sein. Wahrscheinlich sind da bei dir dann auch irgendwelche Kanalfilter eingebaut, die bislang entsprechend ZDF und BR vom TV-Umsetzer geholt haben und mit der zweiten UHF-Antenne irgendwas anderes. Mal am Verstärker nachschauen, wie da so die Kabel reinlaufen. Und dran denken: Außer Pfarrkirchen senden alle DVB-T-Sender in der Region jetzt vertikal (so wie euer Analog-Umsetzer früher auch).
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Einfach abziehen
    ->
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
  7. ghostdog001

    ghostdog001 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    tag,
    ich wohne in regensburg (stadt).. ich hab mir gestern einen receiver für dvb-t besorgt und gleich angeschlossen... nach anfänglichen problemen hab ich 7 sender empfangen (rtl, rtl2, vox, superrtl, zdf, ... den rest weiss ich jetzt nich mehr genau ;))... heute morgen hab ich den automatischen suchlauf nochmal durchlaufen lassen und hatte auf einmal 20 programme (auch weitere private)... heute mittag gingen auch noch ein teil davon... und jetzt empfang ich nur noch phoenix, ard, arte, einsplus, br, bralpha, swr, kika, zdf,
    kann mir das einer von euch "cracks" erklären?? danke schonmal :)
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Heute morgen herrschten teils starke Überreichweiten aufgrund einer Inversion ausgelöst durch Föhn. Dadurch kam bei dir der Wendelstein auch mit den Privatprogrammen durch. Die anderen Programme werden auch in Regensburg abgestrahlt (ARD/ZDF) und die kannst du daher weiter empfangen.

    Die Privaten kriegt man im Raum Regensburg nur mit Dachantenne dauerhaft, und nur in besseren Lagen - deine scheint aber eine solche zu sein.
     
  9. ghostdog001

    ghostdog001 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    sehr nett, danke für die schnelle antwort, werd mir jetzt warscheinlich eine dachantenne zulegen... kann ich irgendwie testen ob des auch wirklich dauerhaft bei mir funktioniert?
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umstellung der Sender in Ostbayern am 6.12.06

    Wo in Regensburg wohnst du denn, dann könnte man schon die Chancen genauer bestimmen.
    Testen ob es dauerhaft geht kann man dann, wenn sicher keine Überreichweiten herrschen ( Regenwetter, Westwindlage) und einer Außenantenne. Das dürfte in den nächsten Tagen der Fall sein. Sturmtiefs bringen meist sogar Unterreichweiten.