1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mark234, 12. August 2009.

  1. piefke_in_wien

    piefke_in_wien Silber Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    Natürlich entsteht in diesem Fall ein Nachteil. Nämlich der, dass Sky einfach die Verträge kündigen darf und der Kunde nicht. Das ist einseitige Vertragsgestaltung und dagegen wenden sich die Verbraucherzentralen. Unabhängig davon, wie man zu den Rabatten steht fände ich das sehr bedenklich, wenn Sky sich nicht mehr an einmal geschlossene Verträge halten würde.
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    @mark234: Ruf bei Sky an. Da liegt ganz sicher ein Missverständnis vor. Verträge werden während der Laufzeit definitiv nicht gekündigt, wenn du deinen "Pflichten" nachkommst, also immer zahlst, die Programme nicht im Internet verbreitetst, etc.

    Edit: Doch, eine Möglichkeit ist mir eingefallen: Wurde der Vertrag nach Ablauf der 24 Monate stillschweigend verlängert, so dass du also nicht einen neuen 12-Monats-Vertrag abgeschlossen hast? In dem Fall können beide Seiten monatlich kündigen, so dass es dann korrekt wäre. Trotzdem solltest du mal bei Sky anrufen - wir können hier ja nur Mutmaßungen anstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    @mark234
    Hast Du im Oktober 2007 oder 2008 was am Abo verändert? Was hinzugebucht, neuen receiver o.ä.? Falls nein, anrufen oder Mail schreiben

    @BartS
    Der Vertrag verlängert sich wenn dann doch um 12 Monate, wo holst Du ein monatlichen Kündigungsrecht her?
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    Das ist zumindest bei Mobilfunkverträgen so (bei Pay TV dürfte es sich genauso verhalten): Wenn sich ein Vertrag automatisch verlängert, also kein neuer Vertrag abgeschlossen wird, beträgt die Kündigungsfrist anschließend 1 Monat.
     
  5. Beetle

    Beetle Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    Was genau daran ist denn gut?
     
  6. AnnikaK

    AnnikaK Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    Naja, es macht die Kunden nicht fröhlicher, wenn sie wissen, dass ein paar wenige "gute" Preise bekommen....
     
  7. Beetle

    Beetle Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    Man könnte es aber auch so formulieren: Es gibt die, die etwas cleverer sind und die, die sich nicht trauen, etwas cleverer zu sein.

    Unterm Strich nennt man dies wohl freie Marktwirtschaft. Und ich möchte Dich jetzt nicht zwingend noch ein wenig unfröhlicher machen, aber auch bei dem Aushandeln eines Sky-Abos gibt es die, die etwas cleverer ..... :D
     
  8. AnnikaK

    AnnikaK Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    Hatte selber 5 Jahre lang ein Family&Friends Abo, soviel dazu.....
     
  9. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    Stillschweigende Verlängerung um mehr als 1 Monat sind durchaus zulässig und auch üblich wenn

    a) im Vertrag explizit vereinbart
    b) (wie bei sky) in den AGB festgehalten, dann maximal 12 Monate und maximal 3 Monate Kündigungsfrist zum Ende der Laufzeit.

    Handyverträge verlängern sich normalwerweise auch um 1 Jahr. Natürlich gibt es aber Ausnahmen.

    § 309 BGB ist u.a. hier maßgeblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstellung auf SKY Pakete vor Ablauf des Vertrages

    Stimmt du hast Recht, das war aber mal so... bis 1999. Mittlerweile kann auch eine längere Kündigungsfrist vereinbart sein.

    Da das bei Premiere ja der Fall war, weiß ich auch nicht, auf welcher Grundlage sie den Vertrag vorzeitig kündigen. Wie gesagt, der User sollte unbedingt bei Sky nachfragen.