1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tomtilon, 26. Dezember 2018.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    ... ein Perpetuum mobile kann es doch gar nicht sein da immer noch dauerhaft Leistung aus dem Receiver benötigt wird. ;)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn Du mehr Strom abgibst als Du einspeist, dann könntest Du aber einen Teil des abgegebenen Stromes zur Einspeisung verwenden und hättest immer noch Strom zur freien Verwendung über.
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wieso ist es falsch?
    Es wird doch Strom entnommen vom Receiver, und Strom abgegeben ans LNB?
    Und zwar mehr Strom abgegeben, als entnommen?

    Er redet ja von "Strom", nicht von "Vermögen" (Watt) oder wie heißt das auf Deutsch?

    A33
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ziemlich sinnfreie Wortklauberei.

    Strom ist eine gerichtete Größe. Auf den Multischalter bezogen fließt Strom vom Receiver in ihn hinein, er nimmt also Strom auf (Stromsenke), in Richtung LNB fließt Strom aus dem Multischalter heraus, er gibt damit als Stromquelle Strom ab. Quantitativ wird das über die ein- und ausgangsseitige Stromstärke beschrieben. Ist die eingangsseitige Stromstärke betraglich geringer als die ausgangsseitige, sind damit Stromentnahme bzw. Stromabgabe zueinander gewichtet, und zwar so, dass die Stromaufnahme geringer als die Stromabgabe ist. Nix falsch!


    ***
    Das wiederum ist falsch: Es kann nur deshalb eine höhere Stromstärke abgegeben werden als eingespeist wird, weil die Spannung nicht mit einem Längsregler reduziert, sondern in einer Art Mini-Schaltnetzteil gewandelt wird. Da bleibt, bis auf thermische Verluste, nichts übrig.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das hat mit Wortklauberei nichts zu tun, sondern war einfach nur lustig. Und sonst seid ihr doch so auf Einhaltung der Fachbegriffe bei der Erdung und 200-dB-Kabel bedacht.

    Das soll es jetzt aber auch zum Thema gewesen sein.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... das was du als Wort "suchst" müsste die Elektrische Leistung (P) angegeben in Watt {Formel: P = U * I} sein.
     
    a33 und FilmFan gefällt das.
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Den FilmFan nicht zitieren / nicht füttern. Der Kampfposter ist im DF Foum sogar oft um 3Uhr in der Nacht mit nicht mal Halbwissen unterwegs.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da Du Deinen Beitrag nachträglich ergänzt hast, gibt es doch noch mal eine Antwort:
    Mitnichten, nur Du hast jetzt die richtigen Begriffe verwendet.

    Warum nicht gleich so?
     
  9. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also meine Eltern haben den Dur line Eco in Betrieb (bzw das baugleich Modell von Ankaro welches für 29 Euro zu haben war). Es leistet jetzt ein Jahr gute Dienste. Zuvor war ein aktiver switch in Betrieb. Die Signale sind nicht schlechter als vorher. Die angeschlossen Geräte (Tv, receiver, sat Karte im PC) empfangen alle Programme problemlos. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Gerät oder alle gleichzeitig aktiv sind. Verwendung findet ein lnb von Inverto. Kabellängen: lnb - switch etwa 15 Meter und switch - Endgeräte von 10 bis 40 Meter. Alles läuft ohne Probleme. Es muss also nicht immer die teuerste Lösung sein! Soweit unsere Erfahrungen.