1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung analoger Telefonanschluss auf IP Basis

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von atomino63, 22. November 2015.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wenn es nur das Telefon wäre, wäre das kein Problem. Fritz!Box in den Keller, mit Telefonnetz verbinden und gut ist. Dann eine ISDN-Dose (UAE oder IAE ist egal) setzen und die beiden Adern vom Kabel zum Wohnzimmer auf die Klemmen 4 und 5 auflegen. Nun noch ein Kabel von TAE- auf Westernstecker an die Fritz!Box und in die Dose und das Telefon läuft. Alternativ könnte man sogar den alten Splitter direkt an die Fritz!Box stecken und die Klemmen a2 und b2 mit dem Kabel noch oben verbinden. Funktioniert auch wunderbar und der olle Splitter hätte noch seinen Sinn. Beides habe ich schon einige Male praktiziert und das läuft alles bis heute (auch mit mehreren Telefonen). Problem ist hier aber das Wlan.

    Interessant wäre eigentlich noch was für ein Kabel nach oben ins 1. OG führt. Ist es ein 4adriges, könnte man das Telefon auch von oben wieder ans Netz bringen. Dann hätte man auch kein Problem mit dem Wlan.
     
    atomino63 gefällt das.
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, führt ein 5 adriges Kabel zu den Telefondosen. Ob davon alle Adern angeschlossen sind weiß ich nicht. Da müsste ich erst nach schauen. Aber erst mal Danke bis hier hin. So etwas ähnliches schwebte mir ja auch vor. Im eigenen Haus kann ich mir die Dösken ja so verdrahten wie ich das für richtig und notwendig erachte. Uns reicht ein "Festnetzanschluss". Nennt man den überhaupt noch so?
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für gewöhnlich sind nur zwei Adern angeschlossen.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    So, kurzes Feedback meinerseits.

    Fritzbox heute Mittag angekommen. Vor einer Stunde angeschlossen und erst mal unter dem bestehenden Anschluss konfiguriert und in Betrieb genommen.

    Augenscheinlich (noch) nichts falsch gemacht, noch habe ich ja auch Festnetz Telefonie.

    Ich hatte mir zwar ein wenig mehr Sendeleistung als bei meinem doch schon ollen Speedport V 700 erhofft aber Pusteblume, blieb unverändert bei 47%. :(
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Muss mich nochmals melden.

    Irgend etwas ist an der Fritzbox merkwürdig. Immer wenn mein Laptop aus dem Schlaf geholt wird, ist Mint nicht in der Lage eine W-Lan Verbindung aufzubauen. :confused: Nach einem Neustart funzt alles ohne Probleme.

    Gibt es dafür einen bekannten Grund und wenn ja, welchen?