1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung analog Sat auf DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tobbbbi, 5. Juni 2010.

  1. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Anzeige
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    Bei einem "quattro" LNB ist der MS nötig.
    Nur die falschen Sender = Schüssel auf falschen
    Satelliten ausgerichtet.
    Viele Italiener ( Rai... )dabei ? = Schüssel einen Satellit nach Osten drehen

    Die verschiedenen Beschriftungen sind wichtig.
    Der Ausgang VL am LNB muss zum VL Eingang des MS.
    Der Ausgang HH am LNB muss zum HH Eingang des MS
    usw.
    Ist aber nur für Voreinstellung wichtig, ist die Zuordnung falsch
    wird im Suchlauf trotzdem alles gefunden

    Bei all euren 5 - 10 % Spartips habt ihr hoffentlich bedacht,
    das defekte Internetkäufe zurückgeschickt werden müssen
    und das ganze Haus dann tagelang ohne Empfang ist !?
    Der Fernsehfritze um die Ecke kostet zwar etwas mehr
    ist aber wohl schnell da und hat das Ersatzteil
    entweder an Bord oder zügig besorgt.

    Ich liebe diese Kunden die sich die Anlage im
    Internet zusammenkaufen, aufs Dach frickeln, nicht zum
    laufen kriegen und dann mich rufen und erstaunt sind, das die
    Behebung aller Fehler richtig Zeit kostet oder ich ein defektes
    LNB vom Dach hole, denen in die Hand drücke und sage :
    " zurückschicken, wenn neues da ist bau ichs wieder ein " = 2 Anfahrten = $$$$ :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    Der Satfinder kann nur Auskunft über die Signalstärke geben, nicht über die Qualität oder den Sat.
    Wie onzlaught schon gesagt hat, könntest du auf 13°O gelandet sein:
    Hot Bird 6/8/9 at 13.0°E - LyngSat
    Sind die Frequenzen und Sender die, die du hast?

    @onzlaught:
    da ist was wahres drann:D:D;)
     
  3. tobbbbi

    tobbbbi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    Wollten grade die Kabel vom LNB zum Multischalter korrespondierend richtig anschließen und haben dabei festgestellt, dass scheinbar am LNB keine VL,VH,HL,HH Beschriftungen sind. Wie kann das sein und was kann man da nun machen?
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  5. tobbbbi

    tobbbbi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    Ja der von dem Link hab ich bestellt und er sieht auch genauso aus, nur dass eben das Schildchen mit den Bezeichnungen fehlt.

    Und ich habe den Receiver auch schon direkt an die Leitung angeschlossen. Da findet er en Haufen "komische" Sender (entspricht eher der Hotbirdliste) aber zeigt bis auf eine Ausnahme (Tele5) kein Bild an. Evtl. muss man erst auf Astra ausrichten (wie findet man den genau?) und dann klappt es?
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    Wenn die Ausrichtung momental Hotbird entspricht, musst du gaaaanz langsam nach links drehen(wenn du hinter Schüssel stehts).Aber zuerst dein Reciever auf ein Astra Sender einstellen.Reciever braucht ca.2-3Sekunden bevor Bild kommt,also nicht zu schnell drehen!
     
  7. tobbbbi

    tobbbbi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    Sooo...folgendes! Es funktioniert!!! :winken:

    Die Schüssel war schon richtig ausgerichtet, musste also nicht nochmal gedreht werden...ABER es handelt sich nun scheinbar wirklich um ein Quad LNB (spricht ja auch das fehlende Schild mit den Abkürzungen dafür). Haben den Receiver nochmal direkt angeschlossen und sofort kam ein Bild. Keine Ahnung was da gestern, als ich das schonmal gemacht habe, schief gelaufen ist. Evtl. war ein F-Stecker nicht richtig drauf, locker oder so.
    Also endlich ein Erfolg, das Bild ist echt super - somit auch das ursprüngliche Problem mit den Bäumen im Weg gelöst. Da hat das Versetzen echt was gebracht.
    Nun bleiben nur noch 2 Fragen:

    1. Warum haben die mir nen Quad LNB geschickt? Ist da möglicherweise ein Fehler in der Beschreibung oder war das ein Versehen bei der Logistik?

    2. Wichtiger ist aber, wie krieg ich den alten analogen Technisatreceiver zum Laufen. Da kommt nämlich leider kein Bild rein.


    Vielen Dank euch allen für eure Geduld und die schnelle sowie große Hilfe!
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    zu 1.Möglich ist dass,es ein Versehen war.

    zu 2.Bei dem analogen Reciever musst du die LO Frequenz (Oszyllatorfrequenz) auf 9,75GHz bzw.9750MHz einstellen.

    Du hast auch ein Multischalter bestellt für 8 Teilnehmer.Brauchst du so viele Anschlüsse?
    In Bedienungsanleitung von deinen Spaun steht nämlich dass,der auch mit Quad LNB umgehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  9. tobbbbi

    tobbbbi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    Folgendes:

    Ich konnte nun feststellen, dass das LNB wie bestellt ein Quattro ist.
    Wie? Beim Anschluss des Receivers direkt am Kabel kommen nur die Sender eines Frequenzbandes rein, aber nicht auch die anderen (zB. Ard,ZDF, RTL.. aber nicht Eins Festival, Eins Extra, Eins Plus) - also müssen die 4 Kabel an den Multischalter und dann auf die Receiver verteilt werden um alle Frequenzbänder reinzukriegen.

    Es müssen nur 4 Receiver bedient werden ohne Twinsystem wie bisher bei Analog (da waren es dann 6 Leitungen).
    Deswegen nun die Überlegung, dass ich Multischalter und Quattro LNB zurückschicke und mir eine Quad LNB hole, die dann neu montiert wird. Eine Erweiterung auf 5 oder mehr Anschlüsse werden wir nicht benötigen. Habe aber gehört, dass die Ausfallsicherheit beim Quattro-System mit Multischalter höher sein soll. Wie stark ist das zu bewerten (100 Euro höhere Kosten=Multischalter wert?) und worin liegt das überhaupt begründet?
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstellung analog Sat auf DVB-S

    In einem Quad steckt im Grunde ein Multischelter für vier Teilnehmer mit drin, das so etwas in einer kompakten Bauform etwas anfälliger sein kann ist ja nicht verwunderlich, nur das ist auch kein Grund zur Panik denn "so" schlecht sind gute aktuelle Quad-LNB's auch nicht mehr, als das man deswegen gleich in Panik verfallen muss ;)