1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung analog digital, keine deutschen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von didi69, 9. Februar 2007.

  1. Shadowhadn

    Shadowhadn Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umstellung analog digital, keine deutschen Sender

    Ich greif mal den Thread hier auf, da ich die selbe Problematik habe.
    Habe heute eine neue Schüssel mit 90er Spiegel und 4 Quattro-LNBs montiert. Als Multischalter kommt ein GigaSystem 17G zum Einsatz.
    Aufbau und Ausrichtung sind vollbracht. Momentan ist nur der Astra 19,2° LNB mit dem Multischalter verbunden (4 Leitungen).
    Analog werden alle Sender empfangen, digital kommen 305 Sender rein, davon sind aber nur 7 oder 8 deutsch (Eins Festival, Extra, Arte). Nun verstehe ich aber nicht, warum das so ist, da sowohl das LNB als auch der Multischalter digitaltauglich sind. Ich hab das ganze mit drei digitalen Satrecievern getestet (Tevion, Kathrein 790, Topfield TF5000), bei allen kam das selbe Ergebnis.

    Ich vermute, das es hier auch mit dem Highband zusammen hängt, oder liegt es an der Feinausrichtung der Schüssel?

    Gruß,
    Michael
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Umstellung analog digital, keine deutschen Sender

    @Shadowhadn

    Schau mal in Deine LNB-Konfiguration. Wähle Universal-LNB, oft wird der Fehler gemacht, hier Standard zu nehmen. Und aktiviere 22kHz.

    Gruß Stephan
     
  3. Shadowhadn

    Shadowhadn Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog digital, keine deutschen Sender

    Habe momentan nur noch den Kathrein da, und dort habe ich unter LNB-Steuerung alle möglichen Einstellung durchgearbeitet.

    Verfügbar waren: DISEqC 1.0, Einkabel-System, Kein DISEqC, Toneburst, Verstärkung aus

    Die 22kHz Option gibts bei diesem nicht, auch die Auswahl nach einem Universal-LNB gibt es nicht.

    Werde morgen noch mal die Kabel an der Schüssel prüfen, ob vielleicht das High/H oder V Kabel rausgerutscht ist und im Anschluss den Multischalter (17/8) auf das alte Model (5/8) austauschen und es noch mal probieren.

    Beim Topfield hatte ich auch einige Einstellungen durchgemacht, auch mit 22kHz. Jedoch kam damit nix..

    Eine Frage: Wenn ich mit dem Satfinder des Kathreins die Transponder durchzappe, kommt bei den höheren Frequenzen kein Signal mehr an (bei 27500)...

    Gruß,
    Michael
     
  4. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Umstellung analog digital, keine deutschen Sender

    Also bei 4 Quattro LNBs und Multischalter, muss die Einstelung DiseqC 1.0 aktiviert sein. Alle anderen Einstellungen (22 kHz, etc.) sind unerheblich, da mit DiseqC Befehl bereits das korrekte Band ausgewaehlt wird.

    Bist Du sicher, dass Du die Eingangsleitungen am Switch nicht vertauscht hast?

    Gruss, aston
     
  5. Shadowhadn

    Shadowhadn Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog digital, keine deutschen Sender

    Habe heute den 17/8 Multischalter gegen meinen alten 5/8 MS ausgetauscht, nun funktionieren alle Sender, auch die im Highband. Warum es mit dem 17er nicht funktioniert, ist mir allerdings noch fraglich.

    Gruß,
    Michael
     
  6. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Umstellung analog digital, keine deutschen Sender

    eventuell unterstützt der alte alternative zu DiseqC 1.0 auch nur 13/18V und 22 kHz.... tippe drauf, daß DiseqC 1.0 auf dem neuen switch nicht richtig klappt, oder auf Receiver nicht richtig eingestellt ist....