1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meta, 15. Juni 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umstellung analog auf digital

    Das mit dem Analogreceiver kannst Du machen, kein Problem. Dazu achtest Du beim Kauf des Digitalreceivers lediglich darauf, daß er einen Sat-Durchschleif-Ausgang (Loop Through) hat. An diesen schließt Du den Analogreceiver dann an. Ist der digitale ausgeschaltet, geht das Signal automatisch weiter zum analogen, so daß Du dann diesen nutzen kannst.
     
  2. meta

    meta Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog auf digital

    ... bedeutet dass, ich kann mit einem Receiver aufnehmen und mit dem anderen ein beliebiges Programm ansehen? Dafür dieses Durchschleifkabel?
    An welchen schließe ich dann meinen DVD Recorder an? Egal oder an den analogen, da die Aufnahme sowieso analog erfolgt?

    viele dankbare Grüße
    Elke
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung analog auf digital

    Nein, Loop through bedeutet: Du kannst entweder den analogen ODER den digitalen Receiver benutzen. Ich würde wenn, dann den DVD-Recorder an den digitalen Receiver anschließen, er bringt Dir die bessere Bild- und Tonqualität im Vergleich zum Analogreceiver. Willst Du analogen und digitalen Receiver zeitgleich und unabhängig von einander nutzen können, benötigst Du an der Schüssel wie bereits erwähnt ein Twin-LNB und eine zusätzliche Leitung zu Deinen beiden Geräten.
     
  4. meta

    meta Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog auf digital

    Hallo Schüsselmann,

    okay...
    Dann werde ich mir ein Quad-Switch LNB (für etwaige weitere Anschlüsse) und einen Digital Receiver (hast du da Empfehlungen ? hier bei uns in den Pampas gibt es nur Kathrein und Hirschmann im Geschäft) anschaffen. Das müsste dann fürs erste reichen, denke ich mir.
    Später werde ich mir dann eine größere Schüssel zulegen.

    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Elke
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung analog auf digital

    Servus,

    an der Kathrein Schüssel passen von Haus aus eh nur Kathrein LNB´s. Andere LNB´s mit z.B. 40er Feed passen nur mit extra Adapter.
     
  6. meta

    meta Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog auf digital

    Servus,
    wieso?

    viele Grüße
    Elke
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung analog auf digital

    Schau dir die Kathreinfeedaufnahme an, da siehst du eine solide Metallschiene, wo die Kathrein LNB's eingehängt und mit einer Steckschraube fixiert werden.

    Bei anderen Schüsseln ist da ein runder 40mm RIng dran.
     
  8. meta

    meta Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog auf digital

    Hallo,

    okay.
    Ist es eigentlich besser ein Quad LNB oder ein Quattro LNB + Multischalter zu installieren?
    Nachdem ich gelesen habe, dass die Digi-Receiver kein VPS Signal weiterleiten, wäre es wohl doch besser unseren DVD Recorder an den analogen Receiver anzuschließen... oder habe ich da was falsch verstanden? Ich könnte dann über den analogen aufnehmen und über den digitalen ein anderes Programm ansehn.
    Stöhn, bin ich froh (und ihr erst :rolleyes: ) wenn das Ding mal steht und ich mich wieder gemütlich vor dem Fernseher zurücklegen kann.

    viele Grüße
    Elke
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstellung analog auf digital

    Ich bin für Quattro LNB + Multischalter.

    VPS technisch besser, Ja.