1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung analog auf digital ... Brauche Hilfe ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Spoo, 30. Juni 2007.

  1. Spoo

    Spoo Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Ich will bzw. muss unsere Haus- Satanlage auf digital umstellen.
    Ich bin aber Laie und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Beschreibung Verkabelung + Komponenten:

    Auf dem Dach ist eine Sat- Anlage mit Twin Lnb (2 Anschlüsse) angebracht (Installation ca.1994), es geht ein Kabel zum Multischalter (befindet sich im Erdgeschoss, für 4 Receiver), das zweite müsste zu einer Hausantenne gehen (für Radio). Unterm Dach ist das eine Kabel (zum Multischalter) an einen 2 Wege- Splitter angeschlossen und von dort führen zwei Kabel ins Erdgeschoss. Dort geht ein Kabel an den Multischalter (Anschl. V - 13/14V), das zweite ankommende Kabel geht an einen weiteren 2 Wege- Splitter. Der führt dann wieder zwei Kabel ab zum Multischalter (H - 17/18V und TV Ant. Anschlüsse), Modell: LaSat Gemany, Satellite TV- MultiReceiver H/V, Selection Switsch, Modell 4036A)
    Die vier Teilnehmerleitungen führen dann von dort aus zu den Receivern. Baulich ist es nicht möglich bzw. sehr schlecht Kabel zu verlegen.

    Meine Fragen:

    Was muss ich tauschen ??? (Receiver ist klar, Lnb auf digital ist klar)
    Welchen Lnb (Twin) ???
    Multischalter + Splitter auf digital ???

    Die wichtigste Frage:
    Muss ich Kabel neu verlegen oder reicht es aus die Komponenten zu tauschen ???
    Kann ich wie vorhanden, über den Multischalter die Teilnehmer splitten ???


    Helft mir bitte ganz schnell ???

    MfG Spoo
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Umstellung analog auf digital ... Brauche Hilfe ???

    du musst lnb und multischalter austauschen und zusätzliche antennenkabel verlegen.
    zur übersicht was du brauchst guckste mal hier

    diese splitter die da so verbaut sind müssen weg, wo gehen die kabel überhaupt hin, eins zum multischalter, und das andere? sind da mehrere mutlischalter berbaut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung analog auf digital ... Brauche Hilfe ???

    Wenn du ein ganz klein wenig dich durch dieses Forum klickst, findest du zu genau deiner Fragestellung hunderte von Threads mit den passenden Hinweisen und Erklärungen.
     
  4. Spoo

    Spoo Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung analog auf digital ... Brauche Hilfe ???

    Das zweite Kabel geht zu einer Radioantenne unterm Dach, glaube ich.
    Gibt es keine Möglichkeit auf das Verlegen von Kabeln zu verzichten ??? Habe gehört, dass es mal Komponenten (Multischalter) gab, die aus einem ankommenden Kabel per Splitting, mehrere Ausgänge machten. Die soll es aber nur bis vor zwei Jahren im Handel gegeben haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007