1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellen von Kabel auf SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hokus, 30. November 2012.

  1. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    Anzeige
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Ich suche gar keine 4-Loch-Twindose an der ich 2x TV-Signal abgreifen kann. :mad:
    Ich möchte abgreifen: 2xDVB-S2, 1xDVB-C und 1xRadio (über Kabel).
    Dafür brauche ich einen geeigneten Multischalter, von dem gehe ich mit 2x Koax auf eine geeignete 4Loch-Twindose. Und wenn es eine solche nicht gibt, dann ist mein Vorhaben diesbezüglich gescheitert.:winken:
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Ja und? Was soll denn das hier
    anderes sein :confused:. Eine Twindose hat auch nach Deinem Sprachgebrauch u.a. zwei Ausgänge für Sat. Bleiben bei den genannten 4-Loch Dosen noch (4-2=) zwei Ausgänge übrig. Und für was sich die eignen, habe ich mit "1 x UKW & 1 x TV" bzw. "1x UKW+TV & 1x UKW" dazu geschrieben. Ich dachte eigentlich, dass klar sei, dass "TV" Kabel-TV und nicht Sat-TV meint, wenn TV in Kombination mit UKW genannt wird.

    Nur darüber hinausgehend habe ich mir erlaubt, auch ohne dass Du danach gefragt hättest, vorsorglich auf
    hinzuweisen.

    Dazu stand auch schon hier, dass für Kabel-TV der EXR 156 wegen der lausigen Teilnehmerentkopplung kein sonderlich guter Schalter ist. Das heißt nicht, dass es mit dem automatisch zu Problemen kommen muss - das vermag ich nicht vorherzusagen. Aber die nach Norm geforderte Teilnehmerentkopplung erreicht man mit dem EXR 156 bei nur rund 15 m vom Schalter zur Dose mit Stichdosen nicht.

    Eine Alternative wurde auch genannt:
    Außerdem eignet sich der oben mit
    erwähnte JRM0508T auch sehr gut für Kabel-TV. Voraussetzung wäre wie beim EXR 58/ECO ein pegelangepasstes Einganssignal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  3. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Hallo raceroad, Du bist bestimmt TV-Hardware-Profi und gibst Dir Mühe, dein Knowhow anderen zu vermitteln. Dafür nochmals danke. Aber bitte locker bleiben.....
    In meinen ersten threads habe ich nach geeigneter Hardware für eine SAT-Anlage gefragt. Der zusätzliche DVB-C tuner ist nur als Übergangslösung gedacht. Ich gehe mit je 2 Koaxleitungen zu meinen Receivern, deshalb brauche ich geeignete Twindosen. TV (Kabel)- Abgriff wenn überhaupt nur jeweils 1x. Deshalb werde ich wohl Kathrein ESD32 und ESD30 nehmen. Für einen Multischalter habe ich mich noch nicht entschieden, da brauche ich noch fachmännische Infos.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Spaun, Jultec.
     
  5. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Habe mir die Schalter von Spaun mal angeschaut die Premiumklasse 5/6 bzw. 5/8 käme da schon in Frage.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Preislich spielt der JRM0508T in der geichen Liga wie der SMS503NF, da würde ich den Jultec vorziehen. Mit einem Quattro-LNB brauchst Du die ganzen Extras am Spaun auch gar nicht, höchstens die Pegelanpassung für die Terrestrik.
     
  7. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Ja, preislich tun sich beide nichts. Nur ich brauch keinen kaskadierbaren. Dafür nehme ich dann lieber den Spaun mit regelbarer Verstärkung und Netzeinspeisung. Multischalter möchte ich lieber unabhängig vom Receiver einspeisen.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Nein - bei Linux ist HD+ NICHT außen vor. Es gibt keinen Receiver auf dem du HD+ besser nutzen kannst als auf einem Linux-Receiver. Nämlich ohne jegliche Einschränkungen. Aufnehmen, vorspulen - soviel du willst.

    Du MUSST es aber natürlich nicht nutzen. Mit dem VU+ hast du alle Möglichkeiten. Dasselbe gilt für Sky.

    Greets
    Zodac
     
  9. hokus

    hokus Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Hi Zodac, ich habe mir inzwischen den VU+ Ultimo 2xDVB-S2, 1xDVB-C/T mit 2TB-Festplatte zugelegt. Hängt z.Zt. am unitymedia-Netz und läuft 1a.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellen von Kabel auf SAT

    Bei der Signatur schon.