1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bodychico, 27. Oktober 2006.

  1. bodychico

    bodychico Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe mir einen LNB Monoblock Twin gekauft (http://cgi.ebay.de/Inverto-PRO-Monoblock-Twin-LNB-0-2dB-NF-Astra-Hotbird_W0QQitemZ200040226602QQihZ010QQcategoryZ77751QQtcZphotoQQcmdZViewItem

    um Hotbird zusätzlich empfangen zu können.
    Wenn ich allerdings den alten digitalen Twin-LNB gegen den neuen Monoblock Twin austausche hab ich kein Bild/Signal. Was mache ich falsch?
    Muss ich an den Receivern noch etwas verändern? Es ist ein digital(Neotion) und ein analog Receiver.
    Merci schon mal!!

    Günter
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Du must die Eingänge einstellen. Meist unter Anteneneinstellungen.
    z. B. Astra LNB 1 oder A/A
    Hotbird LNB 2 oder A/B
    je nach Receiver ist die Bezeichnung verschieden..
     
  3. wheelie

    wheelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur !
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Hi,
    die Montage des "freien" LNB ist auch wichtig, falls Du Astra im Fokus hast muss das "freie" LNB auf der linken Seite in Blickrichtung zum Satelliten sein.
    Bei der Neotionbox gibt´s ein Konfig-Menü, über die DiseqC Astra/Sat1 bzw Hotbird/Sat2 wählen oder umgekehrt. Im Sendersuchlaufmenü siehst Du sofort ob ein Signal anliegt oder nicht.
    Grüße,
    Wheelie
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Die meisten Monoblock-LNBs haben Astra auf LNB 2 und Hotbird auf LNB 1.

    Es ist immer so, dass das rechte LNB für Astra und das linke LNB für Hotbird ist. Da ist es egal, welches der beiden LNBs im Fokus angebracht ist.

    Mit dem analogen Receiver wirst du an einem Monoblock-LNB nicht viel empfangen können. Wenn es nicht einer der ganz wenigen Geräte ist, die DiSEqC-fähig sind, siehst du nur die 5 Programme, die auf Hotbird momentan noch analog abgestrahlt werden.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Ganz so egal ist das nicht, wenn die Schüssel auf Astra ausgerichtet ist, dann muss auch das rechte LNB in der Halterung montiert werden, andernfalls müsste man die ganze Schüssel neu einstellen.:D
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Deswegen ist trotzdem immer das rechte LNB für Astra und das linke für Hotbird.
     
  7. wheelie

    wheelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur !
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Hi,
    wenn ich meine Antwort kommentieren darf:
    @Hans - deine Aussage ist richtig
    @Brummschleife - deine Aussage ist richtig
    Ich wollte dem Beitragsstarter nur helfen welche Seite in den Halter gehört und welche Seite die "freie" Seite ist. Ein Bekannter hat auch einen Monoblock gekauft und diesen auf der linken Seite in den Feedhalter gespannt.
    Grüße,
    Wheelie
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Wie @Hans2 richtig geschrieben hat, ist die Zuordnung gerade umgekehrt im Vergleich zu den üblichen Einstellungen.

    War auch überrascht als ich dies zum ersten Mal erlebte und stand somit genau vor diesem gleichen Problem --> Twin gegen genau dieses zu Beginn genannte Monoblock- .. (Zufälle gibt es in Bezug auf dieses o.g. Inverto!?).

    Falls möglich, dann die beiden Ausgänge vergleichen, ob div. Anzeigen (Signalstärke, ...) nach Austausch/ Wechsel der Anschlüsse nahezu identisch sind. Bei einem Bekannten mußte ich bei 2 solcher LNB (1x Lemon u. 1x Inverto) feststellen, dass es da erhebliche Pegelunterschiede gab und an einem Anschluß Hotbird nur teilweise nutzbar war. Sind dann erfolgreich auf 2 Twin- LNB und separaten DiSEqC- Schaltern gewechselt und haben keine Probleme mehr.
     
  9. wheelie

    wheelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur !
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Hi kopernikus23,
    ich denke die Monoblocks sind nicht das Beste für den Sat-Empfang.
    Bei meinem Bekannten läuft der Block (4-fach) auch nicht optimal. Gelegentlich ist der Empfang weg und ist nach ein paar Sekunden wieder da. Muß aber nicht unbedingt am Monoblock liegen. Ich denke er will sowieso im Frühling auf 2xQuattro mit MS umsteigen. Vielleicht wird´s dann stabiler mit dem Empfang.
    Grüße,
    Wheelie
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Umstellen auf Monoblock Twin Astra/Hotbird

    Vielleicht waren dies auch nur einige Sonderfälle und andere Nutzer haben bessere Erfahrungen gemacht?!

    Zumindest sollte man entsprechende Vergleiche der Ausgänge/ Anschlüsse machen und entsprechend reagieren. --> nur als Hinweis.