1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von digihol, 28. Januar 2012.

  1. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Habe hier welche rumliegen. Die müssten ja passen.
     
  2. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Hallo!
    Bei mir hängt die Dream nur über WLAN am Netz, das klappt prima.
    Wenn Aufnahmen von der Dream heruntergeholt werden müssen, wird schnell ein Patchkabel mit dem Laptop verbunden.
    Neu flashen kann man auch über USB, aber das macht man vielleicht zweimal im Jahr.

    LG
    uli
     
  3. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Der WLAN-Stick gehört zum standardmäßigen Lieferumfang. Nur welcher Stick das ist, ist scheinbar unterschiedlich.

    Bei meiner ersten Box wurde noch ein großer, schwarzer Stick mitgeliefert, bei der zweiten Box war ein kleiner, nur ca. 5 mm aus dem USB-"Schacht" herausschauender, weißer Stick mitgeliefert.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Na das ist ja umso besser. Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit der Kompatibilität.
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Mein Eindruck sagt mir, dass ne Dream für dich nichts ist. Du wirst Dir "eine kommen lassen" und dann enttäuscht sein, weil sie nicht wie ein iPad etc funktioniert. Lass es lieber und bleib bei Technisat und Co. Eine Dream ist nicht für jede Zielgruppe etwas und vor allem nichts für leute, die dem ganzen schon von Anfang an negativ gegenüber eingestellt sind. ist nicht böse gemeint, aber Du bist einfach nicht der klassiche Liebhaber von dieser Art Receiver.

    Ich selbst bin hingegen super froh, den Wechsel von Technisat zu Dreamboxen gemacht zu haben. Wenn ich allein schon an Home CS denke. Will ich nie wieder missen. Ichmußte extrem viel lesen, aber wenn man angemessenes Technik Verständnis hat und bereit ist, wirklich Zeit zu investieren, dann schüttelst Du irgendwann den Kopf, wie Du so lange mit Technisat und Co gelebt hast. Mir hat es aber auch großen Spaß gemacht, das alles zu nachzulesen und zu lernen. Und es macht unvermindert weiter Spaß.

    Wie die andern schon gesagt haben: Ne Dream gehört dauerhaft ans Netz. Ist sonst wie ein PC ohne Internetanschluss. Das macht einfach keinen Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  6. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Danke für deine Einschätzung.
    Man muss schon ein besonderes Faible haben, um an einem Gerät das eigentlich nur zum Fernsehen gemacht ist, stundenlang wenn nicht gar tagelang herumzubasteln.

    Wäre auch nie auf die Idee gekommen mir eine Dream zuzulegen, wenn nicht der große Vorteil mit den Softcams wäre.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Bei mir war es allgemeine Neugier, Softcams und Home Cardsharing.

    Ich habe glaube ich die letzten 10 Jahre mindestens einmal jährlich ersthaft mit dem Gedanken gespielt, auf Dreamboxen umzusteigen. Habe es dann jedes mal wieder verworfen, weil ich nie so richtig den Einstieg ins Thema gefunden habe und dann unsicher war, ob ich das alles hinbekomme. Irgendwann habs ich es dann einfach riskiert, aber schon vor der Lieferung wirklich viel gelesen.

    Aber trotzdem dauert es viele Wochen, in denen man täglich neues entdeckt. Die ganzen Vorteile einer Dreambox kommen daher dann erst nach und nach zum Vorschein und mit jedem neuen Plugin kommt erneut der aha Effekt und die Begeisterung.

    Ich glaube, eine Dream begeistert jeden, der wirklich bereit ist, sich damit zu beschäftigen. Aber die Zeit macht dennoch Spaß und ist gut investiert. Aber das musst du selbst entscheiden. Das braucht Zeit.

    Dieses Forum ist aber definitiv nicht das Richtige, um sich dem Thema Dreabox wirklich zielgerichtet zu nähern. Wenn man wie Du völlig neu ist, dann gibt es Seiten, auf denen man über ein entsprechendes Wiki ein einigermaßen guten Einstieg hinbekommt. Ich würde hier durchaus das IHAD empfehlen. Da darfst Du nur nicht das Thema Softcam und CS ansprechen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  8. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Mir wurde hier sehr gut geholfen.

    LG
    uli
     
  9. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Das geht doch aber nicht mit einer 800 SE und 7020 HD, weil die doch nur einen DVB-S Tuner haben, oder?
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Bei nur einem Tuner geht das auch. Die Sender müssen nur auf einem Transponder sein. Die 7020 kannst du dir aber Tunermäßig konfigurieren wie du willst.