1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von digihol, 28. Januar 2012.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Probiere doch mal die Help Taste auf der Fernbedienung...
     
  2. digihol

    digihol Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Danke für die Hinweise, geht gut!

    Klar habe ich die Hilfe probiert, die passt allerdings nicht zur Fernbedienung!

    Gruss, digihol
     
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Bin auch am überlegen mir eine 7020 HD zuzulegen.
    Was kann man mit der Originalsoftware tun?

    Aufnahmen schneiden?
    EPG wie bei Technisat?
    2 Sky Kanäle aufnehmen (nicht auf gleichem Transponder) mit Alphacrypt?
    Einfache Bedienung wie bei TS?

    Danke.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Wenig. Du kannst die Box aber mit allen möglichen Plugins an deine Bedürfnisse anpassen.


    Ja mit den passenden Plugins.


    Ich kenne den Technisat EPG nicht. Auch hier gibt es verschiedene EPG Plugins.


    Ja. Dazu brauchst du natürlich 2 Tuner und Leitungen. AC brauchst du nicht, Karte läuft im internen Schacht.


    Kenne den Technisat nicht, aber die Bedienung einer Dream finde ich nicht schwer oder kompliziert.
     
  5. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Danke für deine Antwort.

    Ist doch sehr unbefriedigend, wenn eine Firma ein halbfertiges Gerät, dazu noch recht teuer, verkauft.
    Warum wird dies nicht fix und fertig von Dream geliefert. Es muss ja nicht jeder Schnick-Schnack vorgesehen sein, aber Funktionen wie schneiden und EPG gehören einfach zur Grundaussattung.
    Habe einfach keine Lust das basteln anzufangen und Dream aus der Verantwortung entlassen.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Ich sehe es als Vorteil an. So hat man keine unnötigen Funktionen. Gerade die unzähligen Plugins machen für viele den Reiz aus.
    Etwas einlesen muss man sich in die Materie, als basteln würde ich es aber nicht bezeichnen. Wenn man weiß was, und wie , man macht dann dauert das Einrichten keine halbe Stunde. Beim ersten mal natürlich etwas länger.
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Hier gehen offensichtlich unsere Meinungen auseinander.
    EPG und schneiden sind für mich Grundfunktionen und keine unnötigen Funktionen, wie du schreibst. Dream kann dadurch jegliche Verantwortung von sich weisen.
    Für mich ist deshalb das Gerät gestorben.
     
  8. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    974
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Der EPG funktioniert in jeder Dreambox von Anfang an, es gibt nur diverse Erweiterungen als PlugIns. Auch der Cutlisteditor ist von Anfang an dabei.

    Trotz allem würde ich dir von der Dream abraten, da das Gerät nur sein Geld wert ist wenn man bereit ist sich ein wenig damit zu beschäftigen.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Das Tolle an der Dreambox ist eben das man nicht an Dream gebunden ist, sondern eine große Gemeinschaft ihre Vorstellungen mit einbringen kann.
    Das bringt eben auch vieles was eine einzelne Firma niemals leisten kann.Ich habe aber auch Verständnis dafür wenn man ein fertige Lösung bevorzugt.
     
  10. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

    Hallo!

    Der Firma Technisat muss ich dankbar sein, dass es keine neuen Geräte mehr ohne die verbraucherunfreundliche CI+ Schnittstelle gibt.
    Sonst hätte ich keine Dreambox 8000HD gekauft und die Möglichkeiten und Fähigkeiten dieses Gerätes nicht kennenlernen und auch schätzenlernen können.

    LG
    uli