1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von digihol, 28. Januar 2012.

1. UliW

UliW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Umsteiger Technisat HD S2 => Dreambox 7020 HD Erfahrungsbericht gesucht!

Hallo!
    Seit DreamUP_1_3_3_9 geht Flashen auch über USB-Kabel, per USB-Stick geht es ja schon länger.

Mit dem newnigma2 Image klappt das Herunterladen von Dateien von der Dream 8000HD auch auf Festplatten mit NTFS.

LG
    uli

2. digi45

digi45 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi Hose,
    den Kathrein hatte ich von einem Bekannten zum Testen.
    Musste ich wieder zurückgeben.
    Ich habe den HD8-S und den HD8-C im Einsatz.
    Kathrein hat jetzt den UFS913 mit CI-Schnittstelle, da könnte ich mich
    vielleicht auch erwärmen.

gruß
    digi45

3. satpete

satpete Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wie ist das mit dem einzigen Kabel gemeint, ist es nur ein Kabel zum Multischalter einer größeren Anlage
    oder kann man kein 2. Kabel mehr verlegen, in diesem Fall wäre ein UNICABLE LNB die Lösung

4. Toby_CGN

Toby_CGN Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen, da demnächst bei uns der Umstieg aus der Zwangsverkabelung zu Sat ansteht krame ich den Thread nochmal vor. :)

Kurze Zusammenfassung der Situation:
    Wir hatten bis jetzt einen "Technisat Digicorder HD K2" und waren eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Wenn wir jetzt auf Sat wechseln muss eh ein neuer Receiver her, also warum nicht die Dreambox?
    Die technischen Vorteile liegen klar auf der Hand und müssen nicht mehr diskutiert werden. Meine Fragen beziehen sich daher eher auf den alltäglichen Gebrauch der Dreambox durch die Hand von "nicht-technik-affinen"-Menschen (Freundin).
    Wie sehen da Eure Erfahrungen aus? Und ich meine nicht die Art von Freundin, die am Wochende auf LAN-Parties CS zockt und unter der Woche Netzwerke konfiguriert, sondern eher die "normale" Freundin, für die eíne einfache Bedienung am wichtigsten ist, weil sie keinen Bock hat sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Kurz: normal, ohne viele Einstellungen fernsehen. :)
    Besteht die Möglichkeit Benutzerprofile anzulegen? Z.B. ein "Frickelprofil" für mich und ein einfaches, spartanisches Profil (ähnlich wie beim Technisat) für meine Freundin ohne technischen Schnick Schnack? Wo u.U. bestimmte Funktionen gesperrt sind? (um Szenarien wie "...ich bin da auf einen Knopf gekommen und hab das nicht mehr weggekriegt!..." zu vermeiden :))
    Gibt es Empfehlungen, was Images angeht? Hat jemand vielleicht sogar mal ein "Technisat-Skin" gebastelt? ;)

Oder sollte ich ins Wohnzimmer doch besser einen DigiCorder HD S3 stellen und dann die Dreambox in meinem "Technikzimmer" verstecken?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Gruß
    Toby

5. digihol

digihol Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2

Hallo Toby,

also, die Dream ist auch für nicht technik-affine Leute geeignet, ich hatte ja auch erst meine Zweifel, deshalb habe ich ja damals denn thread erstellt.
    Meiner Erfahrungen mit der 7020 HD sind super positiv, wenn man einige Plugins nutzt, wie EPG referesh, autotimer, ..., dann klappt das wie beim TS!

Meine Familie kommt gut damit klar, läuft stabil und ist ziemlich schnell!
    Bei uns läuft dafür Newnigma!!!

Viel Spaß damit!

digihol

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Wer nur Fernsehen will kann das genauso einfach wie mit jedem anderen Receiver und wenn man mal die falsche Taste gedrückt hat nutzt man die Exit Taste.

7. Toby_CGN

Toby_CGN Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke, das klingt ja schon mal vielversprechend... :)

Newnigma hatte ich auch schon ins Auge gefasst, werde mir das bei einem Bekannten mal genauer ansehen...

Gruß
    Toby

8. maky100

maky100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich bin auch ein "williger" Umsteiger vom Technisat S2-HD. Wenn ich es nicht überlesen habe, dann wurde hier noch kein Wort bezüglich der Bildqualität im Vergleich der beiden Geräte verloren. Ich meine woanders gelesen zu haben, dass die Dream mit dem Technisat nicht ganz Schritt halten kann, insbesonders bei SD-Sendern. Kann das wer bestätigen oder dementieren?

9. digihol

digihol Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2

@maky100
    Das Bild der Dream 7020HD ist ausgezeichnet und kann mit meinem HD S2 locker mithalten. Die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich zahlreich, anders als beim TS.
    Ich sehe beim Bild keine Unterschiede, beide zaubern ein tolles Bild auf den TV...

Gruß, digihol

10. maky100

maky100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

danke, dann nehme ich das mal so mit, die Dream wird gekauft :)