1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsteigen auf Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Haumiblau, 12. Juni 2006.

  1. Haumiblau

    Haumiblau Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    Als ich gestern gegoogelt hatte da hatte ich Preise so um die 250 Euro nur für den Multischalter von Spaun gesehen.
    Und wenn ich das Teil nun sehe, dann ist das für 4 Reciever und ich müsste dann später auch wieder aufrüsten.
    Da ist die Frage, lohnt es sich das Doppelte auszugeben??
    Hätte ich dem anderen (also den den Silly vorschlägt) Probleme mit Bild und oder Ton?
    Wenn ich nämlich etwas hasse dann sind es Mosaik oder Standbild wenn ich Fernsehen gucke.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    Wenn man hier den Profis folgt, werden fast immer die MS von Spaun empfohlen. Und der Händler (BFM Sat-Shop)sagt, dass er mit Spaun MS so gut wie keine Garantiefälle zu verzeichnen hat. Das sagt auch mein hiesiger Satguru und meint dazu ergänzend, dass der MS das Herzstück einer Satanlage ist und die Mehrausgabe von 50 bis 80 Euro langfristig gesehen - gut angelegtes Geld ist.

    Bei allen von mir geplanten Satanlagen wurden/werden Hirschmann Kabel mit 90dB Schirmmaß verwendet. Cu Innenleiter 1,13mm Cu Geflecht. 50m ca. 30 Euro. Um Störungen durch DECT Telefone zu verhindern ist das völlig ausreichend. Die dicken 120dB Kabel lassen sich sehr schlecht verarbeiten/verlegen.

    Volterra
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    ich selbst würde für mich auch SPAUN MS nehmen.

    ABER
    ich habe bisher etwa 25 MS von CHESS ( auf wunsch ) verbaut und bisher ist noch kein einzigster defekt gegangen. es ist alles eine glaubensfrage. ich habe bei meinem dealer angefragt, ob er von häufigen ausfällen weiss ( und er müsste es ja wissen, weil er die reklamationen auf den tisch bekomm en würde ) und seine antwort war, dass reklamationen mit diesen MS von CHESS gegen null gehen.
    ich glaube, dass wenn hier von häufigen ausfällen und anderen horrormeldungen geschrieben wird, der schreiber meisstens nie selbst betroffen ist, sondern er das nur aus zig eckern her wissen will. damit möchte ich hier keinem zu nahe treten.
    fragt hier nach reifen, receivern usw und ihr werdet immer mit subjektiven meinungen konfrontiert.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    @heulnet

    In Bezug auf einen Smart MS 17/8 kann ich das bestätigen. Von Spaun gab es das vor 20 Monaten noch nicht. Mittlerweile schon. Der Preisunterschied ist zum Spaun gewaltig. Smart 240 Euro, Spaun 480 Euro.

    Der Smart läuft seit dieser Zeit völlig problemlos. In wie weit allerdings so ein Einzelfall repräsentativ sein kann ist fraglich.

    Volterra
     
  5. Haumiblau

    Haumiblau Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    Hm.
    toll ihr macht die Sache nicht einfacher für mich.
    Nun wollte ich schon den Smart MS mit 2 LNB´s bestellen und dann diese Aussagen wieder alle.
    Frage:
    Kommt es eher zu totalausfällen (Gerät Kaputt) oder eher zu kurzzeitigen Aussetzern?
    Weil Aussetzer würde ich ätzender finden, da die dann ja immer wieder vorkommen, während mein ein defektes Gerät umtauschen kann (und während dessen könnte ich ja wieder auf direkte Leitung von LNB zum Reciever umsteigen).


    Also für mich ist wichtig das ich ein gutes Bild ohne Aussetzer habe.
    Gut, zuverlässig sollte es auch schon sein, ich hab auch kein Bock das Teil alle 3 Monate einschicken zu müssen.
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    die aussetzer kommen doch in der regel nicht von einem defekten MS, sondern von einem nicht korrekt ausgerichtetem spiegel.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    Also für mich ist wichtig das ich ein gutes Bild ohne Aussetzer habe.
    Gut, zuverlässig sollte es auch schon sein, ich hab auch kein Bock das Teil alle 3 Monate einschicken zu müssen.

    Die hier im Forum häufig genannten Empfangsprobleme basieren in der Regel nicht auf Einsatz eines Multischalters, sondern auf Einsatz von Quad-LNBs, teilweise in Verbindung mit 4 DISEqC-Schaltern 4/1 oder Quad-Monoblocks.

    Meine Freunde, Nachbarn und ich selbst hatten zuvor Kabelanschluss. Diese Empfangssicherheit wollten wir auch beim Satempfang und haben -zumindest beim MS die höchste Qualitätsstufe gewählt.

    Wenn man bedenkt, dass jeder von uns ca. 180 Euro/Jahr an Kabelgebühren einspart, war die Kostenfrage für den/die Spaun MS aufgrund der geforderten und zu erwartenden Empfangssicherheit/Langlebigkeit kein Thema.

    Kommt es eher zu totalausfällen (Gerät Kaputt) oder eher zu kurzzeitigen Aussetzern?

    Wie Du dem Posting von Heulnet entnehmen kannst, laufen auch preiswertere MS problemlos. Heulnet sagt aber auch, dass er für sich selbst einen MS von Spaun bevorzugen würde.

    Die Entscheidung musst Du aber ganz allein treffen.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  8. Haumiblau

    Haumiblau Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    Hm...
    Ich glaube ich nehm das von Spaun und rüste dann wenn die Kinder groß sind nach auf mehr Teilnehmer (gibt es ja ne schöne erweiterung für).

    Auf was sollte ich denn dann bei den LNB´s achten?
    Bei dem MS von Spaun sind ja keine LNB´s dabei.
     
  9. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    das lnb sollte ein quattro sein und von invacom,alps oder inverto sein ;)

    das ist aber nur meine meinung :) ..ich habe in meiner anlage alles verwurschtelt,von teuer bis ramsch und habe bis heute keinen einzigen ausfall..
    gruß,ulrich
     
  10. Haumiblau

    Haumiblau Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umsteigen auf Multischalter

    Hm.
    Vielleicht mach ich mir mittlerweile einfach zu sehr nen Kopf, ABER....
    Ich habe herade bei SR-Tronic auf der HP Multischalter gesehen, die HDTV tauglich sind.
    Ist das nur n Werbegag?
    Denn eigentlich dachte ich, dass liegt am Reciever (vom digitalen LNB mal abgesehen).
    Warum sollten andere MS denn nicht HDTV tauglich sein?