1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von SGK Fan, 12. Dezember 2009.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Ja, klingt es.
    Speziell der Panasonic hat keine 720 Zeilen, er hat 768 Zeilen, er skaliert also eh immer zweimal. Desweiteren bin ich der Meinung, daß ein Skalieren von 1080 auf 720 ein besseres Ergebnis bringen dürfte, als wenn er lediglich 48 Zeilen hinzurechnen muß.

    Außerdem hat hschenk recht, bei deinem Sitzabstand wirst du von HD lediglich die Schärfe wahrnehmen, der Detailreichtum bleibt dir vorenthalten.
     
  2. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    ... wobei sogar noch erschwerend dazukommt, dass viele Fernseher noch einen Overscan-Bereich haben.

    Dabei wird dann noch ein Randbereich vom Bild durch Skalierung abgeschnitten.

    Sogar mein 37" Full HD Toshiba macht solch einen Unsinn und das ist auch nicht abstellbar. :(
    Ich bin da erst durch Testsequenzen auf der Big Buck Bunny - Bluray draufgekommen.

    Ich habe bei Tests für meine Kombination mit dem HD S2 für alle Auflösungen SD bis 1080i auch festgestellt, dass das für mich beste Bild bei der Einstellung 1080i des HD S2 herauskommt. Scheinbar leistet der HD S2-Skaler einen recht guten Job.

    Übrigens sollte meine Anmerkung zu der Aussage "ich sehe keinen Unterschied zwischen DVD und Bluray" mit dem Augenarzt keinerlei Beleidigung sein, sondern nur meine Verwunderung ausdrücken.

    Ich sitze kaum 2 Meter von meinem 37" FullHD entfernt und im Vergleich eines guten Bluray-Films zur DVD-Fassung tun sich da oft Welten auf.
    Die Details (Haarstoppeln, duchzeichnete Landschaftsdetails, ...) sind gegenüber der DVD-Fassung schon sehr deutlich sichtbar.
     
  3. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Hallo,

    danke erstmal für eure vielen Antworten! Wenn man das alles so hört dann ist ja die Anschaffung eines HD Receivers für mich eigentlich nicht nötig,oder?
    Weil meine Sitzposition behalte ich bei,ca 3-3,5 m Abstand. Was nützt mir ein HD Receiver wenn ich das alles was der könnte garnicht sehen kann!?
    Doch dann tut sich doch die Frage auf weshalb braucht man denn überhaupt HD Fernsehen,sollen sich die Leute doch weit genug vor ihren Bildschirmen setzen da man ja dann sowieso keinen Unterschied feststellen kann! Das klingt natürlich blöd,aber irgendwie ist es doch so.
    Wie dem auch sei,den S2 Plus habe ich mir gestern bestellt und dann kann ich es ja selber sehen(oder auch nicht)! ;)
    Zu meinem jetzigem S2 muß ich aber trotzdem noch etwas sagen,den Kauf des S2 habe ich bis heute nie bereut,das ist der beste Receiver den ich je hatte!
    ukle@.das mit dem Augenarzt habe ich auch nicht als Beleidigung verstanden!
    mfg
    SGK fan
     
  4. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Hallo,

    Du würdest dennoch die Anschaffung eines HD S2 nicht bereuen. Auch wenn Dir die vollen Details vielleicht fehlen werden, so wird Dich der zusätzliche Schärfeeindruck aber überzeugen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Ich tippe mal, Du wirst doch einen Unterschied sehen - und den HD S2 behalten. ;)

    Gruß
    Uwe
     
  6. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    das hast du sicher recht.Das einzige was mich am S2 gestört hat ist die extrem lange Übertragungsdauer auf den PC,und die soll ja beim HD Plus viel schneller sein.Ich weiß nur noch nicht ob ich die Übertragung der Aufnahmen welche auf dem S2 HD sind mit dem USB Anschluss auf einem externen Datenträger(USB Stick,Festplatte) oder ob ich eine Verbindung per Netzwerkkabel mit dem PC machen soll.
    Wenn ich den S2 HD Plus dann bekomme und ihn anschließe soll dann die alte Software ersteinmal drauf bleiben oder kann man die neue Software gleich laden? Beim S2 habe ich immer noch die Software mit der Endung "F" drauf,weil einige hier immer mit Problemen nach einem Update berichteten.
    Kann man denn eine 2,5" Festplatte an die USB Buchse anschließen,denn die 2,5" Platten heben ja keinen eigenen Stromanschluss.

    mfg
    SGK Fan
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Gem. Technisat sollten externe USB-Platten eine eigene Stromversorgung haben.
    Ich selbst habe einige Zeit mit einer WD 2,5" 120GB gearbeitet, welche den Strom über den USB-Port bezieht. Eines Tages begann dieses System zu spuken, lief aber dann nach einer Neuformatierung der Platte wieder einigermassen.
    Dann habe ich noch eine kleine 2,5" Platte mit nur 40GB, die hab ich in ein entspr. Gehäuse eingebaut und mit der gehts.
    Derzeit verwende ich eine 640GB-Platte mit eigener Stromversorgung (Steckernetzteil), welche permanent angeschlossen bleibt, aber nur bei Bedarf eingeschaltet ist (Kabel mit Winkelstecker am HDS2 und Klappe 45° offen).
    Aufnahmen, die mir wichtig sind und die ich erst später schauen werde, kopiere ich zur Sicherheit etwa alle 2 Wochen als Backup auf diese externe Platte. Im Falle eines Ausfalls der internen Platte könnte ich dieses Backup wieder auf die getauschte interne HDD kopieren.
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Wenn dich die langsame Übertragung beim S2 gestört hat, scheidet beim HD S2+ die LAN-Übertragung schon mal aus, da wird dir die Weiterentwicklung verborgen bleiben. Über USB geht es angenehm zügig.
    Du solltest bereits die aktuelle Firmware auf dem Gerät haben, wenn du es bekommst, andernfalls hättest du wohl einen Ladenhüter bekommen.
    Selbst dann spricht nichts gegen ein Update.
     
  9. Dax789

    Dax789 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Hallo, sorry wenn ich in die Runde so reinplatze. Habe nur eine frage, der unterschied zwischen dem S2 und dem S2+ ist "NUR" die Auflösung ?
    Möchte mir einen von den 2 zulegen, aber er sollte keine Kinderkrankheiten haben. TV habe ich einen HD Ready 42" von Panasonic.

    PS: Sind die Ventilatorren der beiden Modelle wirklich hörbar laut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  10. Fucho

    Fucho Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Hallo,
    ich hätte da auch mal ne Frage. Sorry, wenn die schon irgendwo beantwortet wurde. Hab leider nichts gefunden. Habe mir gestern den HDS2 bestellt. Der Fernseher ist ein Panasonic LX32 mit HD ready(2006) Welches HDMI Kabel soll ich nutzen. Gibt es da eine Empfehlung von euch oder ist das egal. Hat einer auch eine Empfehlung für diverse Einstellungen. Mir reicht auch ein Link, wo dies evtl. schon geschrieben wurde.
    Danke im voraus