1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsetzer von DVB-S/S2 SAT-Radio sowie von DAB+ Radio auf UKW(FM)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Franken_, 1. Januar 2018.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hier stellt sich die Frage wie viel der Spaß kosten Soll und wie viele Sender müssen mindestens Analogsiert werden? Für 2-3 Sender kann man auch Klinken bzw Aux FM Modulator verwenden.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Schau dir mal das Dual Dab 2A an. Ist eigendlich genau dafür gedacht um alte Anlagen fit für Dab+ zu machen. Der Vorteil man kann sich per Zimmerantenne den Empfang verbessern. Kauf dir eine 5Volt Stabantenne schliesse diese ans Kabel an verbinde den Daul damit und versuche den Suchlauf. Achtung bitte Router,Fernseher in der Nähe abschalten! Kann sein das der Empfang klappt. Optimal ist die Antenne in ein anderes Zimmer stellen das nix stört. www.dual.de/produkte/digitalradio/dab-2a/ Hier bei Pausat gibt es kompakte Antennen damit sollten wenigstens die Ortssender laufen. www.pausat.de/laden/product_info.php?products_id=73. Besser ist dieser Dipol hier. www.amazon.de/Danitech-Antenne-Radio-DIPOL-1-DAB/dp/B00DU8UEW8 Zum Dipol dann hier diese Verstärker .Optimal der Dosen Verstärker! www.pausat.de/laden/index.php?cPath=1_2 Damit Garantiert auch mit jeden Empfänger Empfang. Natürlich muss ein Signal vorhanden sein Außen bzw Innerhalb der Wohnung. Ohne solchen Aufwand ist kaum Empfang möglich. Am besten mit dem Herr. Paul in Kontakt treten. Der gute Mann wird dich zum Thema Dab+ sehr gut beraten. Vor allem Teile zum kleinen Preis. Habe selbst Verstärker von ihn ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2018
  3. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du wirst lachen genau den Dual Dab 2A hatte ich mir noch vor Weihnachten bestellt, mit dem ich genau 0 DAB+ Sender empfange. Auch der UKW Tuner von diesen Teil ist eine Zumutung. Hatte Ihn dann Spaßeshalber mal mit den Kabelanschluss verbundenen und selbst da reichte es nicht mal für RDS und rauschte leise in Stereo vor sich hin.
    Entweder habe ich ein Montagsgerät erwischt oder ist die Qulität dieser Empfänger wirklich so mies.
    Während der Feiertage hatte ich noch keine Gelegenheit diesen wieder zurückzuschicken wird aber die nächsten tage gemacht.
    Also ich bin mehr als enttäuscht von diesen Gerät schade für die Bestellung und die Mausklicks die man machen musste. Mein kleines DUAL DAB7 hingegen funktioniert im Garten einwandfrei verstummt aber sobald ich das Haus betrete.
    Aber wenigstens geht UKW bei den DAB7 noch in Mono leicht angerauscht. Beim DAB 2a hingegen ging mit der Draht Antenne gar nichts.
    Das man so einen scheiß überhaupt verkaufen kann? Wird den der Empfang nicht bei Hersteller getestet?
    Das Analoges Kabelradio nicht mal bei diesen DUAL DAB2A funktioniert ist mehr als bedenklich.
    Da lobe ich mir doch meinen guten alten Tuner meiner Anlage da rauscht und zischelt gar nichts. Leider hat dieser kein RDS, aber die Sender die ich höre habe ich mir eh alle eingespeichert.
    Also da investiere ich doch lieber etwas mehr und habe eine gescheite Empfangsanlage und kein Gefrikel und keinen ärger mit Retouren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Tja wenn Kabel nicht mal geht keine Ahnung. Zwei gute Empfänger kann ich noch empfehlen. Technisat Techniradio 1 und Grundig Musik 51Dab+. Das Grundig gibt es nur noch gebraucht. Jedenfalls sind das zwei Geräte die Top vom Empfang sind. Ich möchte Wetten das Dual hat ein Externes Netzteil was Störungen verursacht. Fehler Quelle Nummer 1! Hat die Kiste Batterie? Teste sonst mal ohne Netz. Ich würde das Netzteil reklamieren. Die Teile sind oft Schuld deshalb sind einige Dab Geräte so mies vom Empfänger.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist also ein Fehler des Architekten, der das Haus falsch konstruiert hat. Wahrscheinlich hat er sich von der Werbung der Kabel-Mafia blenden lassen. :p

    Du hast meine Fragen nicht beantwortet:

    1.) Was soll der Spaß mit der DVB-S2 nach UKW Umsetzung kosten? Wie groß ist dein Budget für diese Aktion?

    Zusatzfrage: ist dir klar, dass die Norweger Vorreiter bei der DVB-S2 Radio-Entwertung sind? Hast du dich mit dem Thema beschäftigt?

    Was machst du, wenn die ARD aus Kostengründen nachzieht?

    2.) Wo steht dein Haus? Was sind die für dich relevanten terrestrischen Sendetürme?

    Wo und wie ist deine Satelliten-Antenne angebracht? Ist das Ding VDE-konform geerdet? Wenn nein, warum nicht?

    Kann man eine vernünftige terrestrische Antenne für den Digital-Fernempfang hinzufügen?

    3.) Warum verweigerst du dich dem Internet-Radio? Hast du das kostenlose Sky Radio mit seinen 18 Musikfarben schon ausprobiert? Wenn nein, warum nicht?

    Ganz konkret: welche 16 Radioprogramme möchtest du auf UKW umsetzen? Und warum gerade diese?
     
  6. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    OK! Dann gehe ich mal auf die Fragen ein:

    1. Das Budget sollte locker reichen, habe einiges auf der hohen Kante und Kabel wird dann auch gekündigt.
    Mit den Norwegern habe ich mich noch nicht beschäftigt, da bräuchte ich noch eine 2. Schüssel um die überhaupt zu empfangen, aber der SRF sendet ja bereits schon in DVB-S2, deswegen habe ich die DVB-S Only Kassetten hier gar nicht mehr in Erwähnung gezogen.

    2. Landkreis Haßberge in Eltmann.
    SAT Antenne ist von einer Firma aufs Dach angebracht worden da sollte dann eigentlich alles passen. Hatte noch nie Probleme mit schlechten Empfang oder sowas.
    Eine Terrestrische Antenne möchte ich nicht haben, hat jedenfalls keiner mehr in der näheren Umgebung alles SAT only.

    3. Internetradio kommt aus folgenden gründen nicht in Frage:
    - In den Raum wo die Anlagen stehen gibt es kein Internet
    - Zum andren ist die Qualität von den Webstreams nicht so gut und nicht immer stabil (abbrüche)
    - Die Internetradio Geräte zum Teil unausgereift.
    - Es soll einfach funktionieren einfach einschalten und es geht.

    Hier mal eine Auflistung von Sendern
    1. *SWR 1 BW
    2. *SWR 2
    3. *SWR 3
    4. SWR 4 BW
    5. *hr1
    6. *hr2
    7. *hr3
    8. *hr4
    9. *Bayern 2
    10. *BR-Klassik
    11. *MDR Kultur
    12. Bremen 2
    13. SR2 Kultur
    14. WDR3
    15. WDR5
    16. NDR Kultur
    17 . NDR Info
    18. rbb Kulturradio
    19. Ö1
    20. SRF 1
    21. SRF 2 Kultur
    22. *Dlf
    23. *Dlf Kultur
    24. *Sunshine Live
    25. harmony.fm
    26. Kultradio (hier müsste man für DAB+ eine Lösung finden da scheint es ja nur diesen QBIT zugeben oder?)

    * Die mit Sternchen gekennzeichneten Programme sind aktuell noch im Anlogen Kabel verfügbar, wie lange noch weis wohl keiner so richtig.

    Bayern 3 und Antenne Bayern habe ich jetzt nicht genommen, da ich diese Sender aufgrund ihrer komischen Art nicht mag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
    Medienmogul gefällt das.
  7. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mal eine Frage wo kann man dien QBIT DAB+ Transcoder überhaupt kaufen?
    Finde im Internet nichts! Habe schon sämtliche Online Shops durch und Google hilft wie meistens immer auch nicht weiter.
     
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn du dich schon so von Gruppenzwang anstecken lässt: Stell' dir vor: UKW hat bald auch keiner mehr.

    Aber das mit Internetradio würde ich auch lassen: Bei vielen "Sendern" fliegt man raus, wenn man eine Stunde lang nicht umschaltet, weil der Server davon ausgeht, dass da keiner mehr zuhört. Der will ja auch nicht absaufen in seiner Sendelast. :D
     
  9. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weis eigentlich jemand wo man den Qbit Q567 DAB+ DVB-ASI Transcoder bestellen kann?
    Suche mir schon einen Wolf im Internet.
     
  10. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Man muss doch irgendwo den Qbit bestellen können???
    War heute mal bei meinen Örtlich EP Partner und der wusste auch nichts sehr komisch das ganze???