1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umschaltung 16:9 bei Pro7???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Flusskrebs, 5. Mai 2005.

1. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Umschaltung 16:9 bei Pro7???

Nanü?! Darin befinden sich aber auch die Kerneltreiber. Sollte also vorhanden sein.

Darum bevorzuge ich die jffs2 images.

NEIN, mir geht es dabei nicht um Laufvogelsupport!

2. Flusskrebs

Flusskrebs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Funktioniert leider nicht. Wenn ich die blaue Taste drücke, dann steht als erstes Teletext, dann LCDCirc, Outdoor, Satfind, TuxBoxCommander, Email, NewsTicker, VNCViewer. Dann kommt "Kanal den Favoriten hinzufügen etc." Aber ich sehe nichts von den Umschaltungsdateien, obwohl die in plugins (als einzige Dateien) liegen.

Was ist der squashfs-Bereich? Wie komme ich vor var? Wie kann ich die anderen Plugins finden und löschen? Wie bekomme ich die 16:9-Umschaltung aktiviert?

Lauter Fragen, könnt ihr mir bitte helfen? :eek: :eek:

3. Flusskrebs

Flusskrebs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe den Ordner gefunden: :D ftp://192.168.0.100/tuxbox/plugins/Wenn ich die Dateien hier hin kopiere, dann erscheinen die Dinge unter der blauen Taste. Könnt ihr mir dennoch helfen, die anderen Plugins zu finden? Muss die Teletext-Datei noch umbenennen, damit die wieder ganz oben steht und würde gerne die anderen Geschichten loswerden?

PS: Das Plugin ist wirklich ganz brauchbar, vielen Dank :) !!! Nur schade, dass das Menü oder die Infozeile dann abgeschnitten werden. Bei echtem 16:9 (z.B. gerade auf Premiere1) werden die Menüs angepasst, so dass diese voll sichtbar sin (z.B. bei Druck auf "?"). Wenn ich manuell auf das Format umschalte, sind die Menüs nur noch teilweise sichtbar. Aber damit muss man wohl leben. Bitte noch um Hilfe, wie ich den Videotext etc. finde, damit der wieder oben steht?!?

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2005
  4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Du solltest den letzten Teil des Read me vom Zoom Plugin lesen.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Flusskrebs, Du hast bei Deinen Verzeichnissen einiges durcheinandergebracht.;)
    Du bist schon im /var/ drinn und "Dein" /var/ Verzeichniss ist gehört dort nicht rein. Ebenso wenig /movies/, /mp3/, und /pics/

Tja die Reihenfolge hat mir auch Kopzerbrechen gemacht und eine 100%ige Logik sehe ich bis jetzt da noch nicht.:eek:
    Ich habe jetzt einen Kompromiss gefunden und die Dateien wie folgt umbenannt:
    tuzoom169.cfg
    tuzoom169.so
    tvzoom149.cfg
    tvzoom149.so
    tvzoom169.cfg
    tvzoom169.so
    tzzoom43.cfg
    tzzoom43.so

Du mußt dann aber die Pfade in der jeweiligen *.so Datei mit einem Unixfähigen Editor anpassen. (einfach nach /var/plugins/ suchen lassen dann sieht man den Phad und ändert den Dateinamen der folgt.

Gruß Gorcon

6. Flusskrebs

Flusskrebs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi Gorcon, vielen Dank für Deine Bemühungen. Aber das ist mir einfach etwas zu hoch. Meine Dateien beginnen mit 01_zoom169.cfg. Laut Anleitung soll ich die Datei für den Teletext einfach umbenennen und 00_ davor setzen. Dann würde diese auch ganz oben in der Liste stehen. Aber genau diese Datei finde ich nicht bei mir. Frage mich, warum die Ersteller der Images keinen einheitlichen Aufbau machen und die Plugins auch in /plugins kopieren????

1) Und in welchen Ordner soll ich denn den Ordner Musik udn pics etc. kopieren? Wie komme ich vor /var mit dem Internet Explorer??? Immerhin habe ich verstanden, dass ich mich bereits im Ordner var befinde. Den (von mir angelegten Ordner?????) var habe ich einfach gelöscht...

2) Ist das von mir gewählte Yadi-Image (verstehe eigentlich auch nicht ganz den Unterschied zwischen Yadi und Neutrino) nicht so gut und sollte ich lieber ein anderes nehmen? Von den Funktionen finde ich es nämlich super!

3) Und wo ist der tmp-Ordner? Ich habe jetzt in ftp://192.168.0.100/

/bin
    /etc
    /mnt
    /tuxbox
    /ucodes

Wenn ich aber ftp://192.168.0.100/tmp eingebe, dann sehe ich einen tmp-Ordner mit Dateien?!?!? Aber in ftp://192.168.0.100/ ist kein tmp? Alles sehr verwirrend

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Welches Programm benutzt du zum raufspielen?
    Irgend wie scheint es dir nicht richtig die Ordner anzuzeigen.
    Vorschlag:ftp uploader

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du landest immer automatisch im /var/ unterverzeichniss und da gibts kein /tmp/
    Das /tmp/ Verzeichniss liegt im Hauptverzeichniss, also vor /var/. ;)

Das geht nicht, da Du in dem Bereich nichts schreiben kannst.
    Wenn Du per PC darauf mounten willst am besten dort wo die Verzeichniss schon drinn sind nämlich unter /mnt/movies/, /mnt/bilder/, /mnt/mp3 usw.
    Du hast dann auch gewissheit das Du Dir Dein Image nicht kaputtflashst falls mal nicht gemountet wurde und Du zB. einen Film Streamst. Wenn Du dann nämlich nach /var/movies/ aufnimmst "platzt" Dir Dein Image innerhalb weniger Sekunden.
    Wenn Du aber das unter /mnt/... machst kann das nicht passieren da der Bereich nicht beschreibbar ist. (nur wenn auch gemountet wurde geht das)
    Um noch ein wenig besser die Verzeichnisse sehen zu können kannst Du auch mit dem Tuxcommander die Verzeichnisse einsehen. (liegt auf der blauen Taste)
    Übrigens /tmp/ ist der RAM. Dort kannst Du nichts dauerhaft ablegen, beim nächsten Reboot ist es wieder weg. ;)

Gruß Gorcon

PS: Wenn Du es mit der Reihenfolge nicht hinbekommst, dann lade Dir die Dateien hier runter.
    Kopiere sie nach /var/tuxbox/plugins/.
    Die anderen kannst Du dann löschen.

9. Flusskrebs

Flusskrebs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Supi, jetzt sehe ich klarer :) !!!!Du bis hier echt die Seele des Boards, oder? :D

Also, im TuxCommander habe den Bereich vor /var gefunden. Dieser ist, wenn ich das richtig verstanden habe, schreibgeschützt (warum auch immer). Du vermutest, dass dort auch meine "Plugins" (Videotext etc.) drin sind, so dass ich die nicht umbennen oder einzelne löschen (wie diese Display Zirkulation) kann. Neue Plugins muss ich also in var/tuxbox/plugins legen, damit sie gefunden werden. Wenn ich die dort aber umbenenne (so wie Du das vorgeschlagen hast), ändert sich bei mir dennoch nichts an der Reihenfolge, leider. Aber immerhin finde ich sie jetzt mit der blauen Taste.

das sind die Fakten:
    a) ich kann die anderen Plugins nicht löschen
    b) ich bekomme Teletext nicht als oberstes, da ich es nicht umbenennen kann (was aber nicht so schlimm ist)
    c) ich komme mit meinem Rechner nicht vor /var, nur mit der DBox selbst. Dieser Bereich ist aber schreibgeschützt
    d) die tmp-Geschichte liegt auch im geschützten Bereich und ist für mich nur für das Einspielen von Updates interessant.
    e) es gibt mit dem 16:9-Plugin keine Möglichkeit, dass die Menüs nicht abgeschnitten werden (so wie beim echten 16:9)
    f) var/mnt/ ist bei mir zur Zeit leer. Wenn ich allerdings ein Verzeichnis, das auf dem PC liegt, mounten möchte, dann erstelle ich in mnt/ die einzelnen Ordner (pics, musik etc.)
    g) du schreibst, dass var/mnt nicht beschreibbar ist. aber dieser Ordner liegt doch auch im beschreibbaren var Ordner, oder?

Fazit: Alles bleibt so, wie ich es jetzt habe. Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe :)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein!
    Auch falsch, der Bereich lässt sich beschreiben, da er RAM ist.
    Habe ich nicht! ich schrieb /mnt/ ist nicht beschreibbar, das ist ein riesen Unterschied. /var/mnt/ ist ja ganz wo anders.

Gruß Gorcon