1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsatzsteuer Senkung Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von amerin, 6. Juni 2020.

1. romeo1222

romeo1222 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Im Prinzip ist es mir auch egal, was mit den paar Cent passiert. Ich werde bestimmt kein Geschäft meiden, welches die Preise nicht vergünstigt. Auch werde ich nicht alle meine Verträge durchlesen und gucken was diesbezüglich drinnen steht.

Aber Sky hat die neuen AGB mir geschickt, ich hatte sie mir durchgelesen und dann dieses mit der Umsatzsteuer gelesen. Dann will ich auch die paar Cent sparen, ganz einfach. Insbesondere da ich mit Sky schon länger nicht mehr glücklich bin und sollte die Bundesliga rausfliegen, dann war es das auch für mich.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo haben sie das?

3. Murgl

Murgl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    die ist sicherlich rechtlich ausgehebelt
    um den Unternehmen zu helfen wieder auf die Beine zu kommen.
    Die 3% Unterschied bleiben beim Unternehmen, egal ob es ein Wirt, Sky, deinen Schneider oder Bekleidungsgeschäft etc. etc. etc. ist.
    Diese 3% pro Rechnung sind nur für die Unternehmen da und nicht für die Kunden die die USt ja eigentlich bezahlen.

Und ja man kann sich jetzt ausrechnen ob die 3% dem Unternehmer wirklich so weiter helfen und ja man kann sich aufregen das es eine temporäre Verteuerung durch die Hintertür ist.
    Aber vielleicht für Unternehmen überlebenswichtig

brid gefällt das.
  4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, eher für beide. Du - als Bürger - sollst "investieren", damit die Unternehmen weitere/mehr Einnahmen haben. Du sollst dein Geld also nicht zu Hause unters Kopfkissen legen. Vielleicht früher größere Anschaffungen machen.
    Wie gesagt, bei einem Artikel von 10 Euro ist der Vorteil nicht sehr groß.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Die Discounter werden das jetzt als Marketingmaßbahme nutzen. Kostet Produkt X halt ab ersten Juli nur noch 2,89 statt 2,99. In drei-vier Wochen danach wird es dann wieder bei 2,99 € sein. Alle Händler, die mit Bruttopreisen arbeiten, werden kaum die Preise senken.

Es ist eine erwiesene Tatsache, dass Steuersenkungen idR nie weitergegeben werden und wenn, dann nur als kurzfristige Marketingmaßnahme.

Der Autohändler wird den gebrauchten VW Golf auch weiterhin für 16.500 € anbieten und nicht für 16.000 €. Der Hausbau wird weiterhin pauschal 200.000 € kosten. Der Schrank beim Möbelhändler weiterhin 500 € Nur wer gerade jetzt in der Übergangszeit was bestellt, wird bei großen Investitionen was sparen - alles andere ist ein Trugschluss. Gerade die Einzelhändler hatten ja schon genug Umsatzausfall durch Corona, die werden das kaum weitergeben.

Das ganze kostet nur den Steuerzahler Milliarden, der Effekt dadurch ist dagegen im kaum messbaren Bereich.

Eike, brid und FilmFan gefällt das.
  6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und die Alte oder die noch aktuell gültigen AGB hast wohl nicht gelesen, den da steht der Passus ja bereits drinnen.

7. Cro Cop

Cro Cop Guest

Du kannst es 1000 mal wiederholen. Richtiger wird es nicht das was du behauptest. Das wurde nirgendwo so kommuniziert. Mit der Maßnahme will man nicht nur Unternehmen helfen. Man will auch Konsumenten helfen.

8. brid

brid Guest

Ist doch wesentlicher, denen, die wochenlang schließen mussten, etwas wiederzugeben. Wie peinlich für durchschnittlich oder besser Verdienende, die paar cent pro Artikel einzufordern, wenn nebenan Läden dichtmachen müssen. Wäre schön, wenn die, die es sich leisten können wie z.B. Discounter, die durch Corona mehr verdient haben, etwas zurückgeben und die Geschäftsleute, die es brauchen, ohne Anmache das Geschenk annehmen dürfen.

Murgl gefällt das.
  9. romeo1222

romeo1222 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich lese immer alle AGB durch, aber normalerweise fällt mir sowas eher unwichtiges nicht auf. Ist doch schön, dass es mir aufgefallen ist, dass sie es an die Kunden weitergeben wollen. Verstehe nicht, wo das Problem ist. Wer das Geld nicht haben will, kanne s ja gerne spenden oder Sky zurücküberweisen.

Cro Cop gefällt das.
  10. Cro Cop

Cro Cop Guest

Über was unterhalten wir uns überhaupt?

Wer bezahlt die Vorsteuer am Ende? Die normalen Bürger (Konsumenten). Unternehmen doch nicht?

Deshalb erwarte ich einfach, dass ein Artikel was 119,00 Euro brutto kostet ab 01.07 dann 116,00 Euro kostet.

Umsatzsteuer-Senkung ist nichts anderes als dass der Staat auf 3% seiner Steuereinnahmen verzichtet. Um eben die Bürger ein wenig finanziell zu entlasten und nicht dafür da, dass Unternehmen 3% mehr netto verdienen.

Indirekt entlastet man natürlich auch die Unternehmen, wenn diese etwas von einem anderen Unternehmen kaufen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2020
    amerin gefällt das.