1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstungvonkabelaufsat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mariobu, 6. November 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    Kopfstationen=sinnlos, naja eine solche Aussage ist wohl eher relativ. Alles das, was Kunden-Endgeräte in Zukunft von einer Kopfstation verlangen werden, gibt es in der Kopfstationstechnik bereits jetzt. Dabei ist unerheblich, aus und in welcher Modulationsform Signale weitergeleitet werden sollen.

    Sternverkabelung und multischalterbasierte ZF-Verteilung wären natürlich der "Königsweg", sollte auch dies die finanziellen Vorgaben sprengen, kann man ja mal über eine Einkabellösung wie die GP31D nachdenken.
     
  2. mariobu

    mariobu Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    Genau diesen Weg hatte ich im Kopf, geht aber eben aus baulichen Gründen nicht. Die Preisdifferenz spielt dabei eher die untergeordnete Rolle, wenn ich mir die Kabelgebühren so anschaue. Die Anlage soll ja schließlich nicht nur zwei Monate funktionieren...

    mariobu
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    Du kannst doch vor weiteren Planungen etwas ganz Einfaches machen (lassen): kontaktiere doch Deinen örtlichen Antennenbau-Fachbetrieb und beauftrage ihn, die Qualität Deines vorhandenen Verteilnetzes auszumessen und zu beurteilen. Er kann Dir mit Hilfe eines Rauschgenerators wie dem RG226 zweifelsfrei bestätigen, ob und wie gut Dein Verteilnetz für die Sat-ZF geeignet ist. Das kann Dir u.U. nicht nötige Fehlkäufe sparen.
     
  4. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    Kathrein UFO-Rahmen mit entsprechend vielen UFO 382 ?
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    Spaun! Aber das Problem ist doch, dass die sender doch nur analog weitergeeben werden. Es macht also keinen Sinn digital zu empfangen und dann wieder in analog umzuwandeln (qualitätsverlust). Also solange Kopfsationen nicht aus DVB-S DVB-C machen können, ist eine Kopfstation quatsch und unbrauchbar.
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    Also solange Kopfsationen nicht aus DVB-S DVB-C machen können, ist eine Kopfstation quatsch und unbrauchbar.

    Entsprechende QPSK/QAM-Kanalzüge sind bei Grundig, Kathrein und Co. im Programm.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    und ob sie bei der anzahl der analog nutzer unnütz ist. bezweifel ich auch ;).

    da wofür eine kopfstation gedacht ist. ist sie in meinen augen nicht unnütz ;)
     
  9. mariobu

    mariobu Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    Zu Fleptin:
    Das kommt bei den Anlagen auf den Preis an. Für den Ebay - Preis wärs schon was, sofern die Dinger funktionieren - da kann man auch über die sicher analogen Kanalzüge hinwegsehen. Bleibt die Frage Programmierung - mache ich mich aber mal kundig.

    Danke
    mariobu
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umrüstungvonkabelaufsat

    Mal zurück zum eigentlichen Thema:
    1. Sind die bestehenden Leitungen sternförmig gelegt, oder sind sie durchgeschliffen?
    2. Hast du noch irgendeine Information, was du für ein Kabel gelegt hast?
    Wenn die Leitungen sternförmig sind (d.h. eine separate Leitung von jeder Dose zu einem zentralen Punkt), kann man was machen, auch wenn das Kabel eine sehr hohe Dämpfung hat. Wenn wir "vorn" genug Pegel hineinschieben, kommt "hinten" auch ausreichend viel an. Wie viele Anschlüsse brauchst du, und wie lang sind die Leitungen? Hast du die Möglichkeit mindestens 4 Leitungen von der Antenne an den Verteilpunkt zu ziehen?
    Laß dich vom DECT-Problem bezüglich Schirmung der alten Kabel nicht irritieren, die meisten DECT-Probleme werden durch falsch aufgesetzte Stecker verursacht. Außerdem mußten CATV-Kabel schon immer 75dB Schirmungsmaß haben.
    Eine Umsetzereinheit wäre für die geringe Teilnehmerzahl sicher der falsche Ansatz.
    Gruß
    Klaus