1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung von Kabel auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von IceBlue, 6. November 2014.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Also würde das heißen,das die max. 230mAh die da beim Spaun angegeben sind nur für den unicable Schalter gelten + die Stromaufnahme des angeschlossenen LNBs ? Und dann auch nur wenn alle Umsetzungen aktiv sind,oder hat das keinen Einfluss auf den Strombedarf der Matrix?Dann könnte ja ein angeschlossenes Black Eco doch zum komplett receivergespeißten Betrieb reichen.(330mAh dann)
     
  2. IceBlue

    IceBlue Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat


    Sag mal, was ist dein Problem? Warum stellst du mich hier ständig als dumm, faul und beratungsresistent hin? Ich habe von der Materie keine wirkliche Ahnung. Auch wechsle ich nicht aus Lust uns Langeweile auf Sat, sondern weil uns örtlicher Kabelanbieter zum Ende des Jahres sein Betrieb einstellt. Ich MUSS also wechseln. Auch habe ich nicht das Geld, hier sonst was für Luxuslösungen zu nehmen. Auf den TechniRouter bin ich gekommen, weil ich seit Tagen über das Thema im Internet recherchiere und bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Technisat gemacht habe. Allerdings bin ich auch kein Elektriker und kann mit einigen Fachbegriffen einfach nichts anfangen. Ich versuchs aber...
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Das setzte aber voraus, dass eine Speisung des LNBs über die angeschlossenen Receiver schaltungstechnisch vorgesehen ist.

    Für Deine EXR 552 wird die max. Stromaufnahme über den Teilnehmeranschluss mit nur 180 mA angegeben *), also noch weniger als der Wert, den Du für den SUS gefunden hast. Nur nützt das nichts, weil der EXR 552 eine Weitergabe der Receiverspannung über die Stammleitungen ans LNB nicht vorsieht.


    *: Könnten pro Anschluss sogar weniger sein, weil die 180 mA auch für 551 genannt werden. Die Verstärkung ist halt niedrig, weswegen trotz des betagten Alters die Umsetzungen mit wenig Stromlast auszukommen scheinen.
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Das ist klar!

    Das hat sich geändert.Habe jetzt eine 551 für mich,preisgünstig bekommen.:)Ist auch bereits installiert.
    Das die SUS "so viel " braucht hatte mich auch gewundert.Die mit acht Umsetzungen sogar 320mAh,wenn ich mich recht entsinne.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Ich wusste, dass Du aufstocken wolltest. Nur hattest Du bislang keinen Vollzug gemeldet.

    Das ist aber nicht ungewöhnlich:

    Im Hifi-Forum gibt es eine aus meiner Sicht interessante Schilderung (> Klick) von jemandem, dessen Firma normalerweise bevorzugt Komponenten von KATHREIN und TechniSat einsetzt, jedoch für 8er Unicable-Router offenbar Inverto bevorzugt. Als Begründung wird angegeben, dass es mit KATHREIN-Matrizen und acht receivergespeisten Umsetzungen wegen einer max. Receiverlast deutlich > 300 mA zur Problemen mit der Auswertung der Befehle gekommen ist. Dafür hat die Konzeption von Inverto (Bei den 8er Routern werden auch die Umsetzungen aus dem Netzteil versorgt, die Receiver steuern nur.) den speziell für große Anlagen nicht unerheblichen Nachteil, dass auch mit mehreren Routern in Kaskade an jeden ein Netzteil angeschlossen werden muss.

    Es dürfte auch kein Zufall sein, dass Jultec das Konzept der acht receivergespeisten Umsetzungen des JPS0501-8.. (> als max. Receiverlast werden 350 mA genannt) für die Modellreihen zum Empfang von zwei und vier Satellitenpositionen nicht übernommen hat. Man muss immer bedenken, dass es im Unicable-Betrieb zu erheblichen Lastwechseln kommen kann: Receiver A hat im Grundzustand die etwas höhere Steuerspannung als die Kollegen B, C, .. und übernimmt normalerweise den Hauptteil der Stromversorgung. Setzt B einen Befehl ab, muss auf einmal B die gesamte Last tragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
  6. IceBlue

    IceBlue Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Der Dur-Line DCR 5-2-4L4 hat auch eine AGC-Regelung. Der müsste also auch gehen, oder?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Mit dem Dur-Line DCR 5-2-4L4 beschränkt man sich im oberen Stockwerk durchgängig auf Single-Receiver. Falls Du meinst, dass das auch mittelfristig nicht stört, passt der Dur-Line konzeptionell. Wie gut diese Schalter sind (So lange werden die noch nicht angeboten), weiß ich nicht.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Das zwanghafte Profilierungs-Problem von @Satmanager erkennst du, wenn du mal seine sonstigen Beiträge verfolgst.
    Möglichst weit zurück.
    Da er nach mehreren Sperren inzwischen etwas Kreide gefressen hat.

    Da ist kaum ein Newbie / Sateinsteiger ohne Anmache geblieben,
    dessen Angaben keine Satmanager Gnade fanden.....

    Was einen Profili antreibt wird hier verdeutlicht:
    Profilneurose - die Suche nach Anerkennung | Suite101
    Deutlich wird das auch, als ich auf deinen Beitrag mit "danke" reagiert habe.
    Darauf folgte durch den Profili 2: (@Raceroad)
    Hier wird Verfolgungswahn aus Absurdistan deutlich.:LOL:

    Oder auch mein Dank auf Fachbeiträge von @Klaus am See und @Dipol,
    was der Profili Satmanager so kommentiert:
    Na das ist doch ein klassisches Profili Quting.
    Wie naiv muss der Rambo - Tristan aus Heilbronn sein,
    wenn er derart absurde Texte in einem Forum tippt.:eek:

    Ansonsten gibt es nichts Lustigeres und Erbauenderes, sich hin und wieder einmal die Profili-Weisheiten zu Gemüte zu führen
    und sich köstlich darüber zu amüsieren.:LOL::LOL:
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.700
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Deine Antwort (die erste auf alle Fragen/Hinweise) ist ja jetzt mal da... Leider wieder mal nicht direkt im passenden Beitrag und mal wieder extrem zeitversetzt (wie alle anderen entsprechenden Beiträge die von dir noch heute eine direkte Antwort vertragen würden) .... und warum du hier im Beitrag den "Amigo" Raceroad mit rein ziehst entzieht sich mal wieder jedem Sinn (passt aber absolut).

    Zu erwarten war die Antwort dort wo die Quotes von hier her kommen (hier aber leider total aus dem Zusammenhang gerissen und auf dich passend hier schön geschrieben) => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-satellitenanlage-veraendern.html#post6755918
     
  10. IceBlue

    IceBlue Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Wenn ich einen Multischalter mit 1 Strang für 8 Receiver hole, dann kann ich die Stränge doch frei einteilen, also z.B. 5 und 3 Receiver?