1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung von Kabel auf Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von IceBlue, 6. November 2014.

  1. IceBlue

    IceBlue Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat


    ja, maximal
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Mit diesen neuen Daten (Kabelwege fehlen immer noch) steht dann fest:
    1. das mind. 2 Verteiler in deiner Zeichnung fehlen (wie kommen sonst oben aus einem Kabel das kommt 4 Ausgänge das 4 Dosen mit nur je einem Kabel da sein können und unten das gleiche mit 2 ?)
    2. das eine Erdung notwendig wird (zu der du nichts sagst/fragst - ist das uninteressant ?)
    3. das du zum Rest der hier noch erklärt steht keine Fragen hast und du somit alles schon verstanden hast und das hier fertig ist ?
     
  3. IceBlue

    IceBlue Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Ich habe nochmal alles genauer aufgezeichnet (inkl. Kabellänge). Das aus einer Dose mehrere Kabel abgehen, liegt an mehreren Verteilern. Im Erdgeschoss wird das Kabelsignal aktuell vom Twin-Receiver durchgeschleift zum letzten Receiver, dafür hat der TV am Twin-Receiver kein eigenes Kabelsignal.
    [​IMG]


    Dass das geerdet werden muss wusste ich nicht. Erklär es mir bitte!


    Ich habe nicht behauptet dass ich alles verstanden habe. Ich bin Laie auf dem Gebiet und momentan ziemlich überfordert mit dem ganzen Thema. Allerdings auch total dankbar, dass mir hier die Leute geduldig helfen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Les doch mal was ich oben geschrieben habe dazu
    ... hast du das dort überhaupt mal angeschaut ? Klingt nicht danach :confused:
     
  5. IceBlue

    IceBlue Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    ok, hab ich gelesen. Erstmal ist mir die Sat-Anlage wichtig. Denke darum kann ich mich hinterher kümmern.;)
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  7. IceBlue

    IceBlue Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Warum soll ich mir erstmal Gedanken um die Erdung machen, bevor ich überhaupt eine Sat-Anlage habe?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Mir ist kein Receiver bekannt, der Unicable so durchschleifen kann, dass auch der Receiver am Durchschleifausgang die Anlage steuern kann.

    Das hättest Du aber wissen können. Aus Beitrag #8 dieses Threads:


    Weil es zumindest mich, so wie Du bisher an die Sache herangegangen bist, nicht wundern würde, dass Du dann, wenn die Anlage empfangstechnisch erst einmal läuft, auf Erdung und PA pfeifst. Das ist, da können noch so viele Danke-Knöpfe von Leuten, die sich in diesem Bereich eher schlecht auskennen gedrückt werden, auch im wörtlichen Sinn ein Spiel mit dem Feuer. Zwar sind Direkteinschläge zum Glück sehr selten. Aber wenn Bestimmungen grob missachtet werden, kann das existenzbedrohend werden. Oder reicht Dein Girokonto, um den Schaden für ein abgebranntes Haus zu begleichen, wenn die Versicherung wegen fehlender Erdung eine Regulierung des Schadens verweigert?

    Für eine fachgerechte Montage muss u.a. parallel mit den Antennenkabeln ein PA-Leiter verlegt werden. Es macht arbeitstechnisch einfach keinen Sinn, dieses Thema erst einmal aufzuschieben. Es sei denn man hat vor, es zu ignorieren. Außerdem kann es viel Arbeit ersparen, bei der Wahl des Antennestandortes Erdung mit zu berücksichtigen. Wäre doch blöd, wenn man die Anlage erst aufbaut und dann zu spät feststellt, dass man am gewählten Standort Trennungsabstände des Erdungsleiters / Mastes nicht einhalten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Mal vom Wort "Durchschleifausgang" abgesehen (was bei Kabel etwas ganz anderes ist als bei Sat) steht dazu alles oben andeutend beschrieben/erklärt, also die Reihenfolge von "Verteiler" + "Dosen" .... es kam dazu keine Rückfrage, also geht man doch davon aus das alles verstanden wurde ... oder sehe ich da was falsch ?

    ... jemand ran der davon Ahnung hat und niemand dem man das in einem Forum einen Tag vorher erklären musste + der extra belehrungsresistent zu sei scheint noch dazu .......

    ---- OT -----
    Hatte das gestern schon gesehen... du weißt aber um was es bei diesem "Danke" geht, ganz sicher nicht um den Inhalt von diesem Beitrag oder der Antwort auf die es dieses Danke gab ! Das hat mehr mit Mr. "duck und weg" zu tun, ist ja seit gestern nur in der News-Rubrik unterwegs mit dem Punktsammeln das einfach sein muss für den täglichen Hormonhaushalt wie es ausschaut ..... hast du eigentlich schon einmal für einen fachlichen Beitrag ein Danke von ihm erhalten ? Ich sag mal "nein", warum kannst du in meinem bekannten Posting ja raus lesen, aber das wusstest du ja sicher schon vorher....
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung von Kabel auf Sat

    Du hattest u.a. bereits in #19 geschrieben, dass Du das oben mit einem 4-fach Verteiler plus Enddosen und unten mit Durchgangsdose auf Enddose machen würdest.

    Da scheinbar die Kabel offen verlegt werden sollen / müssen, liegt ein Nachteil in der Verwendung eines 4-fach Verteilers darin, dass man von oben mitte/links (Ort der einzigen Dose) nach rechts mit zwei Kabeln gehen müsste. Daher kann ich ansatzweise nachvollziehen, dass IceBlue das mit zwei Verteilern machen möchte (Skizze Beitrag #23). Das müsste zwar an der Dose selbst ein 3-facher sein, und ich würde das nicht mit einem 3-fach-Verteiler, dem an einem Ausgang noch ein 2-facher nachgeschaltet wird, machen (Wenn schon, dann bevorzugt mit Sat-tauglichem 2-fach Abzweiger und von dessen Stammausgang auf den 2-fach Verteiler). Aber dennoch würde das oben wie eingezeichnet, wenn auch mit unnötigem Pegelungleichgewicht, vermutlich noch funktionieren. Unten hingegen klappt das mit der von IceBlue eingezeichneten Durchschleifvariante nicht. Ich hatte mich nur auf das beschränkt, was sicher nicht funktioniert.



    ***

    OT:

    Ich finde es nicht gut, dass Streitigkeiten in andere Beiträge verschleppt werden. Das macht Volterra so (Ich kann, was meinen Disput mit ihm angeht, ein Lied davon singen.), Du verfällst aber auch in dieses Verhaltensmuster. Und das finde ich offen gesagt (= geschrieben im Thread und nicht per PM) auch nicht gut.


    Wieder mehr OnToppic als Off:

    Die Motivation für das Drücken des Danke-Buttons vermute auch ich da, wo Du sie siehst. Denn ich gehe u.a. davon aus, dass Volterra schon einmal etwas vom parallel mit den Antennenkabeln zu verlegenden PA Leiter gehört hat und ihm damit klar sein muss, dass ein Zusammenhang zwischen den Arbeitsschritten besteht. Und damit nimmt das schon mehr als nur groteske Züge an: Wenn jemand z.B. ob der geringen Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags meint, dass die ganzen Erdungsvorschriften überzogen sind und man auf diese Maßnahmen verzichten kann, dann kann er das meinetwegen solange schreiben, wie gleichzeitig dargelegt wird, welche Konsequenzen (wie Verlust des Versicherungsschutzes bis hin zum Besuch des Staatsanwalts) das haben kann. Dann kann derjenige, der hier fragt, in Kenntnis der Fakten selbst entscheiden, ob er Lotto-revers spielen möchte oder nicht.

    Es muss aber klar sein, dass ein unkommentiertes Danke als eine Art Freifahrtschein verstanden werden kann. Und da hört der Spaß auf.


    OffToppic:

    Ja. Ich sehe allerdings ganz allgemein die Tendenz, dass der Danke-Button von einigen aktiven Stammusern mehr und mehr zu einem Instrument der Stimmungsmache gemacht wird.