1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saramis, 27. Juli 2011.

  1. saramis

    saramis Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Oder ich frage jetzt einfach nochmal anders.
    Die Ausgangssituation ist ja denke ich soweit klar und die vorhandene interne Hausverkabelung kann generell ja erstmal genutzt werden (auch wenn vllt. Einschränkungen damit verbunden sind etc).

    Empfangen werden soll nur Astra, habe mich da nochmal umentschieden, ein weiterer Satellit ist nicht wirklich notwendig.

    1) Was brauche ich genau an Komponenten sodass 3 Wohnungen je 3 Anschlüsse erhalten und unterschiedliche Programme gucken könnten.

    1) Was brauche ich genau an Komponenten sodass 3 Wohnungen je 3 Anschlüsse erhalten, allerdings nur ein Programm schauen könnten.

    Danke & Gruß
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Was ist 1.) ?

    Ich gehe mal von oben runter ....

    1. Jultec JPS0504-3TN
    2. das ist grobschlosseranschluss.... da halt ich mich raus ! 13/18V Schaltgemisch.. DC-Sperren, der Receiver hat dann gar keine "Recht" usw. !
     
  3. saramis

    saramis Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Ups,

    ja das untere sollte dann natürlich 2) sein.
    Ok also komme ich um das recht teure Jultec Gerät nicht drum rum.
    Dazu brauche ich dann eine Sat Schüssel mit Quatro LNB und ausreichend Kabel, sonst noch etwas?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    F- Stecker.
     
  5. saramis

    saramis Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Eine Frage zu dem Jultec Produkt habe ich noch,
    Wenn pro Stammleitung dann 3 Anschlüsse möglich sind, sind diese doch "virtuell" nur 3 oder?
    Sprich ich kann auch an eine Dose einen Twinreceiver anschließen, was bedeuten würde, dass ich bei benutzung nur noch 1 freie Leitung zur Verfügung hätte, auch wenn noch 2 Anschlussdosen nicht belegt sind, richtig?

    Anders gesagt könnte ich doch beliebig viele Anschlussdosen in Reihe mir irgendwo hinpacken, aber immer nur 3 "Leitungen" nutzen oder?
    Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn es läuft ja eh alles über eine Stammleitung die zum Jultec Gerät läuft.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Was braucht man noch außer Antenne + LNB + Kabel + Multischalter ==> Blitzschutz + Potentialausgleich + Abschlusswiderstände ggf.

    Und das mit dem "virtuell" kann man auch sehr einfach schreiben und kann es sehr einfach erlesen, weil:
    1. ich das hier eigentlich schon geschrieben habe
    2. die Jultec-Seite das auch erklärt (dort sind div. Textteile sogar noch per Hyperlink eingesetzt und unten rechts ist ein .PDF mit einer Erklärung

    In Reihe = 1 Stammleitung
    Wo kommen den die 3 "Leitungen" jetzt her (auch beim splitten wäre es nur eine Stammleitung von Haus aus) ?
    Dein "Leitungen" = "Dosen" oder "Anschlüsse" oder "Receiver" !?

    P.S. wen dir 3 Umsetzungen zu wenig sind pr Ausgang kann man z.B. auch kombinieren, also z.B. 1x JPS0502-6TN + 1x JPS0501-8A oder auch 3x JPS0501-8A (einer davon ein -8TN).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  7. saramis

    saramis Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Besten dank für die Geduld schonmal.
    Also im Technikkabuff vom Haus kommen 3 Leitungen an, die dann in die 3 Wohnungen gehen. Innerhalb der jew. Wohnungen gehen diese dann sternförmig in verschiedene Zimmer.
    Die Kabel der Schüssel/LNB würden dann in diesen Raum gelegt.
    So wie ich es verstanden habe, kommt an dieser Stelle dann das Jultec Gerät, an welches dann die 3 Kabel der 3 Wohnungen gehängt werden.

    Meine "Leitungen" sind Anschlussdosen die vom Hauptkabel der jeweiligen Wohnung zu den einzelnen Räumen abgehen.
     
  8. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Ohne dieses Jultec zu kennen würde ich erstmal die bauliche Situation etwas besser erörtern.

    Bei 2 Satelitten müssen 8 Kabel in den Versorgungsraum. Da gibt es meines wissens nach keine Alternative, gut es gibt auch diese "Quad-Kabel" bzw. 4-in-1 Kabel, von denen bräuchte man dann zwei.

    Innerhalb von Wohnungen Kabel zu verlegen ist nicht das Problem, aber man sollte nachschauen, ob die Kabelkanäle zu den Wohneinheiten nicht doch 2-3 Kabel vom Multischalter, bzw. ein Quad-Kabel aufnehmen könnten, je nachdem, wieviele Teilnehmer man in der Wohnung hat.

    Die Vorteile wiegen sehr:

    1. Standart-Hartware, also billig
    2. Totale Freiheit für jeden Teilnehmer
    3. Stabiler Betrieb, super Empfang.
     
  9. saramis

    saramis Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Also neue Kabel sollen eigentlich nicht gezogen werden.
    Und die Entscheidung ist nun doch auf nur einen Satelliten gefallen, Astra sollte reichen.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung von Kabel auf SAT im MFH

    Du hast alles richtig verstanden .... JPS0504-3TN wenn du 3 Receiver (besser gesagt 3 "Tuner" - ein Twin-Receiver zählt als 2 Receiver/Tuner) pro Wohnung betreiben möchtest und ein JPS0504-6TN wenn das eben 6 Umsetzungen für 6 Receiver/Tuner pro Wohnung sein sollen.

    An die Antenne ein Quattro-LNB und von dort 4 Kabel zu dem Jultec-Teil im Technikraum.

    Blitzschutz + Potentialausgleich nicht vergessen, das steht ja aber alles hier im Forum und auch hier im Beitrag.

    Edit: JPS0504-6TN gibt es gar nicht mehr ! Würde bedeuten dann 1x JPS0502-6TN + 1x JPS0502-6A oder 1x JPS0502-6TN + 1x JPS0501-8A (der hätte dann sogar 8 Umsetzungen an einem Strang ... also bis zu 8 Receiver bzw. 4x Twin-Receiver bzw. gemischt !
    Natürlich auch 1x JPS0501-8TN + 2x JPS0501-8A möglich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011