1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von imagic, 12. Oktober 2005.

  1. imagic

    imagic Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Upper Austria
    Anzeige
    Hallo ... habe momentan Digital Sat Empfang mit einer KATHREIN 75cm Antenne mit UAS 474 - 2 Kabel zum UWS 78 und von da auf den Multischalter (5/6) !

    Bin allerdings mit den erreichten Werten (Signalpegel max. 50% lt. Receiver) nicht zufrieden ... äußert sich in öfteren Bildaussetzern bei schwachen Sendern (ATV+, ORF) !

    Was würde eurer Meinung nach mehr bringen:

    1) grössere Antenne (90cm) oder
    2) von 2 Kabel auf 4 Kabel mit UAS 484 umzurüsten

    Oder beides ??? :confused:

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    Der Umstieg auf ein Quattro-LNB mit vier Kabeln zum Multischalter bringt wohl den größten Gewinn, denn die Dämpfungswerte im Frequenzbereich oberhalb von 2GHz sind schon erheblich.
    In diesem Fall stellt sich natürlich die Frage, ob du wieder Kathreinkomponenten einsetzen willst. Es gibt auch andere Produkte, die höheren Qualitätsanforderungen gerecht werden, z.b. Spiegel von Fuba und LNBs von Alps, FTE, Philips.
     
  3. imagic

    imagic Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Upper Austria
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    Schönen dank mal ... :)

    Bin jetzt aber am überlegen ob ich aus der vorhandenen Konstellation nicht was anderes machen soll ...

    von der Schüssel gehen 4 Kabel zum Multischalter mit UWS 78 (von denen nur 2 Kabel derzeit belegt sind) ... wenn ich dies so lassen würde, wäre es dann möglich Multifeed auf Hotbird zu machen ??? :confused:

    Wenn ja, vermutlich nur auf einem Receiver !?!

    Würde es funktionieren, zwischen EINEM Receiver und dem Multischalter einen DiSEqC Schalter einzubauen von dem es dann zum zweiten LNB gehen würde ??

    Wenn dies so funktioniert, hätte ich als LNB an das UAS 177 gedacht !!
    Vorschlage für einen passenden DiSEqC Schalter ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    Ja.

    2 Kabel = 2 Receiver (Twin LNB verwenden)

    Ja (aber auch 2 Receiver möglich)

    75cm und Astra Eutel ist allerdings schon recht knapp.
     
  5. imagic

    imagic Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Upper Austria
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    Alles klar ... schönen Dank mal ...

    Werde eventuell auch die Schüssel auf 90cm umrüsten ...
     
  6. imagic

    imagic Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Upper Austria
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    Hallo ... hab mich letztlich doch dazu entschieden auf mehr Schlechtwetter-Reserve zu setzen und kein Multifeed zu machen ...
    Habe nun ein Invacom 0,3 dB Quattro LNB mit Adapter für die Kathrein Schüssel, die 4 Kabel angeschlossen, die Frequenzweiche UWS 78 weg und direkt an den Multischalter
    EXR 508 => Ernüchterung, nichts geht mehr

    Nach genauerer Kontrolle dann doch aufkeimende Hoffnung, manche Sender kommen doch rein (z.B.:ORF,VIVA); komischerweise nicht auf allen Receivern die gleiche Anzahl von Sendern (ARD,ZDF,PRO7,RTL kommt nirgendwo)

    Ok, ruhig bleiben und nachdenken, hab jetzt mal einen Receiver direkt mit dem VH bzw. HH Ausgang des LNB verbunden und die entsprechenden Sender kommen rein !!! Der Fehler kann also eigentlich entweder nur beim Multischalter oder an einer Receiver-Einstellung liegen ?? Verträgt sich der Kathrein Multischalter nicht mit einem fremden LNB ??

    Hat jemand eine Idee ....
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    1. Was für ein LNB benutzt du denn?
    2. Das Netzteil ist jetzt auch am Multischalter angeschlossen?
     
  8. imagic

    imagic Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Upper Austria
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    1. Ein INVACOM Quattro LNB 0,3 dB (QTH-031)
    2. Ja, der KATHREIN EXR 508 ist ein aktiver Multischalter mit Netzteil => das war aber vor dem Umrüsten auch schon so !!

    Was mir noch aufgefallen ist, dass z.B.: der ORF auf der Frequenz 12692H nicht mehr funktioniert sondern plötzlich laut Sat-Receiver verschoben ist auf 12697H ????:confused:

    Keine Ahnung mehr ...
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    Dann bleibt ja nur, dass die Kabel, die vom LNB kommen, auch an die richtigen Eingänge vom Multischalter angeschlossen werden.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Umrüstung UAS 474+UWS 78 auf UAS 484

    Hans2 hat recht, offenbar hast Du vertikal und horizontal vertauscht, achte darauf, dass auch das Lowband richtig angeschlossen ist.
    P.S.: Wenn Du die UWS78 nicht mehr brauchst, kann ich die haben ? :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen