1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dynshiz, 23. September 2011.

  1. dynshiz

    dynshiz Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    ..okay ihr seid echt verdammt schnell.

    Ich fasse zusammen:

    Variante 1: (Verteiler, Verstärker, Twin LNB, kein Multiswitch) ~ 80 €

    Variante 2: (Multiswitch aktiv, Zusatzkabel, Quattro LNB) ~ 150 €

    Variante 3: (Multiswitch passiv, UKW Verstärker, Zusatzkabel, Quattro LNB) ~ 150 €

    Naja, ich denke dann spare ich daran nicht und gehe eben doch auf Variante 2 oder 3. Bedeutet aber ich brauche komme was wolle 4 Kabel zum LNB oder? Mal sehen wie kompliziert das wird, habs mir bisher nur oberflächlich angeschaut.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    Ja.
     
  3. dynshiz

    dynshiz Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    Ein Frage noch an Wolfgang: Du empfiehlst Variante 3. Ist hierbei das UKW Signal besser als bei V2 oder hat es andere Gründe?

    Welchen Multischalter würdest du für V3 empfehlen?

    Ich würde dann natürlich die alten Kabel zumindest von LNB zu Multischalter entfernen und 4 neue einziehen, sollte ich dabei auf irgendwas achten? Gibt es wichtige Unterschiede bei F-Steckern? Danke!
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    Es gibt leider keine verbindliche Norm bezüglich dieser Breitbanddosem mit DC-Durchlass. Manche Dosen sind dafür ausgelegt, die Schaltspannung auf dem Radio-, andere auf dem TV-Ausgang durchzulassen.

    Bist du auf dem falschen Ausgang, wirst du schlichtweg gar nichts empfangen, da die 14/18V vom Receiver nicht am Multischalter ankommen.

    Hier ist also probieren angesagt, erst mal einen männlichen und weiblichen IEC-Stecker kaufen, ans andere Ende kommt ein F-Stecker. Eine von beiden Varianten wird funktionieren.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    Die Variante mit dem extra UKW-Verstärker ist die bessere (Variante 3), da dieser 25db verstärkt, da wird die Dämpfung der Dosen und Kabel sowie die Dämpfung des Multischalters (passive Multischalter dämpfen die Terrestrik erheblich) ausgeglichen und es bleibt noch etwas übrig.

    Variante 2 mit dem aktiven Multischalter bedeutet nur 4db Verstärkung, das könnte knapp werden, wir wissen nichts über die Dämpfung der vorhandenen Kabel und Dosen.. Zudem darf eigentlich die UKW-Antenne nicht direkt auf den Multischalter gegeben werden und es muss ein UKW-Bandpass dazwischen. Diese Filterung würde dir der UKW-Verstärker von Variante 3 abnehmen.

    Multischalter: Ein 5/6er Modell von Spaun oder Jultec, besonders die passiven Varianten von Jultec sind interessant, da sie ohne seperate Speißung mit 230V auskommen, dafür musst du etwas tiefer in die Tasche greifen...

    Bezüglich F-Stecker: Vor allem darauf achten, dass auch die zum Kabeldurchmesser passenden F-Stecker verwendet werden. Für den Laien empfehlen sich aufdreh- (eigentlich veraltet) oder noch besser die selbstkomprimierenden Stecker.

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    Wie ist denn der Ist-Zustand? Bietet die aktuelle, analoge Anlage einen vernünftigen UKW-Empfang.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    Damit sollte eigentlich der Erdungs-/Potentialausgleichsproblematik Genüge getan sein.
    Wenn aber um den alten Multischalter herum keine Erdungblöcke montiert sind, ist das Ganze nicht mehr den heutigen Normen entsprechend.

    Hier sollte man also anhand der schon verlinkten Threads einmal genauer überprüfen ob alles noch passt (z. B. Sicherheitsabstand Koaxkabel-Erdungskabel von 0,5 bis 1 Meter, Querschnitt des Erdleiters, Massivdraht, Stromtragfähigkeit der Klemmen.....).

    Zumindest sollte überprüft werden, ob nicht irgendeine Klemme auf dem Weg zur Erdungsschiene im Keller weg-korrodiert ist.
     
  8. dynshiz

    dynshiz Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    Das Haus ist auf lange Sicht nur zur Eigennutzung geplant, damit ich aber Ruhe habe wenn irgendwann doch mehr anfallen sollte habe ich mir überlegt die Sache gleich ordentlich zu machen. Mit ca. 200€ Kosten die dafür noch kommen ist das auch grade so im Rahmen.

    Ich bin morgen wieder dort und mache einfach mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand der Verkabelung auf dem Dachboden. Von der Anlage auf dem Dach habe ich schon ein Bild das ich mal anhänge, vielleicht entdeckt ja jemand mit Erfahrung etwas was einem Laien bisher nicht aufgefallen ist und ein Problem werden kann? :)

    Der Spiegel dürfte 60cm haben, sollte das für guten Empfang (auch mit HD) reichen wenn wirklich ein Quattro-LNB mit Multiswitch verwendet wird?

    Kann leider nichtmal was zu momentanem Empfang sagen, es sind noch keine Geräte dort mit denen ich testen könnte.

    Bild Dach:
    Imageshack - dacho.jpg
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    Auf dem Bild deiner Antenne ist erkennbar, dass am Mast auch noch Platz für eine DVB-T Antenne ist => http://überallfernsehen.de/empfangsprognose.html oder deine Wohnregion nennen.

    Vorteil:
    Einsparung von Twin-Receivern und Leitungen, in jedem modernen TV-Gerät ist bereits DVB-T integriert. Empfang auch bei extrem schlechtem Wetter, da kann SAT temporär ausfallen.

    Discone :)
     
  10. dynshiz

    dynshiz Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung Satanlage Analog -> Digital

    DVB-T Signal ist in dem Gebiet rot gekennzeichnet, wäre aber auch keine Alternative für mich da Dreambox als Receiver schon auf DVB-S2 Tuner umgerüstet ist.

    Eine 60cm Schüssel sollte also selbst für die Quattro-LNB + Multiswitch Lösung ausreichen wenn nur 1-2 Teilnehmer dranhängen?

    Kann es sein dass ich an dem vorhandenen Analog-LNB eine komische Halterung habe? Die meisten LNBs / Halterungen sind ja rund, diese scheint vom Bild her rechteckig zu sein...

    Spiele aufgrund unsicherer Signalqualität mit dem alten 60er Spiegel und der Ungewissheit bzgl. Halterung gerade mit dem Gedanken den ganzen Spiegel inkl. Halterung auszutauschen. Hat hier jemand eine Empfehlung? :)