1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung SAT von analog auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von TARKUS, 16. April 2012.

  1. TARKUS

    TARKUS Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Umrüstung SAT von analog auf digital (2 Teilnehmer, EFH)

    Ja, schon wieder einer von diesen nervenden Unwissenden mit dem 30.April im Nacken ... :rolleyes:

    Erst einmal ein begrüßendes "Hallo" in die Runde und gleich auch im Anschluß eine vorauseilende Entschuldigung für etwaig nervend oder gar unwissend-naiv anmutende Fragen, die ich vor dem Hintergrund des anrückenden Monatsendes und der einen oder anderen fehlerhaften Information im Vorfeld dennoch in die Runde der wissenden "BasisUser" :) stellen möchte.

    Derzeitige Situation in Kurzform

    - 2 Teilnehmer (1 auf der 1 Etage mit Kabelweg (Multiswitch-Receiver) von ~ 1,5 m und 1 auf Parterre mit Kabelweg (Multiswitch-Receiver) von ~ 14 m)

    - 90 cm Schüssel SABA COBRA (vielleicht kennt der eine oder andere die ja noch ?) an der Hausrückwand (Einzelhaus) auf dem Balkon der ersten Etage, mit 2 LNB (Eutelsat und ASTRA)

    - je LNB gehen 2 zusammengefasste Kabel, also insgesamt 4, zu einer Multiswitch mit 4 Eingängen (somit alle belegt) vo Schüssel und 4 Ausgängen (hiervon 2 belegt) zu Receiver


    Planung:
    Umrüstung auf digital für unverändert 2 Teilnehmer


    Fragen (und meine Probleme):

    - was ist zu tun und zu beachten, gerade mit Hinblick auf den Austausch der LNB

    - weiß jemand, ob für die SABA COBRA handelsübliche LNB genommen werden können ? Ich meine mich aus den Anfangstagen her erinnern zu können, dass auf diese spezielle Thematik in Test und Berichten hingewiesen worden wäre, z.B. dass die benötigten LNB kürzer als handelsübliche wären ?

    - reicht es überhaupt aus, nur die LNB auszutauschen ?

    - wieviele Kabel je LNB gehen eigentlich beim erforderlichen Universal-LNB ab ?


    Danke vorab, auch für etwaige weitere hilfreiche Hinweise und Tips - und mit der Bitte um Nachsicht für technisch unkorrekte und laienhafte Formulierungen und Beschreibungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
  2. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    wenn du weiterhin 2 satelliten empfangen willst und du nur 2 anschlüsse brauchst dann kannst zb 2x twin lnb nehmen und 2x diseq 2/1 umschalter, du hast dann pro lnb 2 kabel die zum diseq umschalter gehen, also (1 kabel von hotbird und 1 kabel von astra) von da weg geht dann jeweils 1 kabel zum receiver,
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    Hi,
    kannst du genauer sagen, welche LNB's da bei dir z.Z. werkeln? Typ/Bezeichnung
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    Wen alle Teilnehmer wieder alle Sender von beiden Positionen empfangen sollen, muss der Mutischalter ebenfalls ausgewechselt werden. Einen 9/ XX.

    Da aber nur 2 Teilnehmer angeschlossen werden sollen würde es reichen die LNB in Twin LNB auszutauschen und zwei DiseqC 2/1 Schalter verwenden.

    Also das 2 Mal
    ALPS UNI-TWIN LNB 40mm FEED - LNB - LNB Twin
    und das 2 mal:
    Spaun SAR 212 F - Diseqc-Relais - Spaun

    bzw diesen 1 mal:

    Spaun SAR 422 F - Diseqc-Relais - Spaun

    altes LNB hier messen:

    [​IMG]

    Wen das 40 mm sind passen handelsübliche 40 mm LNB.

    Das Hotbird LNB würde ich auch auswechseln, da nicht sicher ist, das es alle Bänder abdeckt.
     
  5. TARKUS

    TARKUS Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    Eines meiner Probleme. Sind auf jeden Fall noch die Original-LNBs, die - und das auch zur Erklärung - aber komplett in einer undurchsichtigen - und von mir bisher nicht geöffneten - Plastikummantelung eingebettet sind (Anm.: daher auch die Bezeichung "COBRA", hat sich über die Jahre hinweg als hervorragender Wetterschutz herausgestellt).

    Leider habe ich auch im Net nichts wirklich informatives an Daten über die SABA COBRA mehr gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    Also, ehe das in die Hose geht tausche wie von mir vorgeschlagen komplett aus.
    So teuer sind Twin LNB nicht.
     
  7. TARKUS

    TARKUS Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    @ Nelli22.08 :

    1. Ich glaube, das mit den 40mm ist der Knackpunkt. Gibt es handelsübliche bzw. gängige kürzere Ausfertigungen ?

    2. Was bedeutet im Zusammenhang mit den Diseqc-Relais " mit / ohne WSG" ???

    P.S.: klar, es werden beide LNBs ausgetauscht, das ist eh klar.
     
  8. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    du brauchst ja nur mal den durchmesser am lnb halter messen, dann weisst welche grösse passt,
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    Sollte es sich wieder erwarten um 23 mm LNB handeln, gibt es auch diese im Handel zu kaufen.

    Inverto Plus Twin LNB 0,3dB IDLP-23TL - LNB - LNB Twin

    WSG heißt Wetterschutz Gehäuse. Du kannst die Schalter oder den Schalte mit WSG auch draußen montieren und musst so nur mit 2 Kabel ins Haus.
     
  10. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung SAT von analog auf digital

    ich rate dir erstmal ein bild zu machen! und hochzuladen. Damit wir dir die richtigen komponenten empfehlen!;)