1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vaals123, 22. Juni 2015.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    1. der Kathrein hat ein Netzteil
    https://www.kathrein.de/sat/produkt/20510007/
    Edit: PM erhalten ... den EXR gibt es auch ohne Netzteil
    Das Netzteil, ob extern oder intern, wird aber auf jeden Fall im Stand-Alone Betrieb benötigt !

    2. Technisat ? Ist das nicht diese Firma die "Made in Germany" bewirbt für deutsche Arbeitsplätze und dabei uralt-Technik für Unicable (ST-Chipsatz - siehe oben schon erklärt zum empfohlenen Kathrein EXR 2xxx System) verwendet. Und die jetzt immer noch "Made in Germany" wirbt, ihre Ware in Italien aber zukauft und nur noch ihren Aufkleber drauf klebt ( http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sat-bringt-unicable-router-auf-den-markt.html ) - noch dazu viel weniger Garantie als der "Hersteller" selbst gibt, dafür aber teurer verkauft !?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    Soweit mich ein Händler informierte, werden die Router der Serien
    5/1x8
    5/2x4
    und die entsprechenden Router für Multifeed in Sachsen/Schöneck hergestellt. Genauso wie die entsprechenden Sternverteilmultischalter!

    Garantie Kathrein: beim Schalter steht nicht bestimmtes, also gehe ich hier nur von der Gewährleistung aus 2J.
    17 Ergebnisse für "garantie".
    Ergebnisse pro Seite:102550

    1. Wie lange habe ich Garantie


      Kathrein-Artikel die vor dem 01.01.2002 gekauft wurden haben eine Gewährleistungsdauer von 12 Monaten ab Kaufdatum. Durch eine Änderung der Schuldrechtsreform wurde die Gewährleitungsdauer den EU-Garantierichtlinien angepasst. Ab dem 01.01.2002 gelten daher neue Gewährleistungsbestimmungen. Damit haben Sie als Endverbraucher gegenüber Ihrem Fachhändler einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch. Diese zweijährige Gewährleistungsdauer gegenüber Endverbraucher ist unabhängig von der Gewährleistungsdauer des Herstellers gegenüber dem Fach- und Fachgroßhandel. Für Sie gelten daher immer 2 Jahre
    Garantie Technisat:
    https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-5-2x4-K-R/352-9716-9695/

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    Jetzt wird es aber sehr wirr hier ......
    Technisat ... Kathrein ..... Link nicht gelesen ? Dort steht doch ALLES was relevant ist (für das was du hier wohl "meinst") drin genau beschrieben und verlinkt ?

    Weiterhin wird das von Raceroad angesprochene Problem der Aussetzer und die fehlende AGC wie oben auch erklärt damit nicht besser das seit 2002 jetzt 2 Jahre Garantie auf etwas sein sollen (wobei man da auch immer noch die "Gewährleistung" rechnen muss was nicht genau einer Garantie entspricht).... aber das ist ja so weit ab vom eigentlichen Thema hier das hiermit genug sein sollte.
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    Na ja, lieber Forengott,

    Firmenpolitik hast Du ja im Beitrag 11 ins Spiel ( Punkt 2 )gebracht.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    Wirr..... [emoji10]
     
  6. vaals123

    vaals123 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    Liebve SAT-Experten,


    ich verstehe nicht alles. Aber sind Eure Lösungen z.B. mit EXR 2542 geeignet an einer Antennensteckdose UNICABLE abzuliefern ?


    Ich möchte einen TRIPLE-Tuner kaufen, der NUR und zwar AUSSCHLIE?LICH als TRIPLE-Tuner funktioniert, wenn er über UNICABL angesteuert wird.


    Des Weiteren möchte ich KEINE neuen Kabel verlegen (außer im Bereich der Multischalter).


    3. Mein EXR 508 hat ein Netzteil und speist darüber wohl vermutlich auch den LNB.


    4. Wieso gibt es heute sparsamere Varianten? Meint ihr damit stromsparendere ?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    Ja natürlich, sonst hätte ich den EXR 2542 nicht ins Spiel gebracht.

    Aber den JPS0502-3A, an den ich nicht dachte, sondern der hier zunächst von satmanager vorgeschlagen wurde, halte auch ich für geeigneter: Die vier vom LNB kommenden Kabel gingen nicht mehr direkt in den EXR 508, sondern zunächst auf die vier Sat-Stammeingänge des JPS, über dessen Sat-Stammausgänge der EXR 508 versorgt werden würde. Spielt Terrestik eine Rolle?

    Schon klar: Der EXR 2542 könnte insgesamt bis zu acht Tuner versorgen (4 je Ausgang), der JPS0502-3A schafft nur sechs (3 je Ausgang). Aber das reichte doch einmal für den neuen PANA mit der etwas eigenwilligen Tunerausstattung und den in einen anderen Raum verfrachteten DMR BST 820.

    Ja das macht er.

    Der EXR 508 verfügt nicht über eine Standbysteuerung, weswegen das LNB permanent versorgt wird. Das erleichtert einerseits den Umbau, weil der JPS zwar selbst keine externe Versorgung braucht, ohne Netzteil am JPS aber sonst nicht das LNB gespeist wird. Das ist aber andererseits sicher nicht besonders energieeffizient und heute nicht mehr zeitgemäß.

    Ob man einen funktionierenden Multischalter alleine deswegen ausmustern sollte, steht auf einem anderen Blatt. Du könntest das jetzt mit UAS 484 > JPS0502-3A > EXR 508 aufbauen. Sollte der EXR 508 einmal kaputt gehen, könnte man ihn durch einen JRM 0508T ersetzen, braucht dann aber ein Netzteil am JPS mit permanenter LNB-Versorgung. Wollte man die Standbyfunktion bzw. den receivergespeisten Betrieb des JRM nutzen, müsste das alte KATHREIN-LNB weichen.

    Je nach Anzahl der verbleibenden Anschlüsse und der Unicable-Kompatibilität der dort eingesetzten Geräte könnte man alles statt mit dem o.g. JPS0506-3 (6 Kombiausgänge für jeweils entweder einen Tuner ohne Unicable oder drei Tuner mit Unicable) vielleicht auch mit dem JPS0504-3 (4 Kombiausgänge) abwickeln (immer mit Netzteil). Die Anschaffungskosten lägen aber immer noch höher.
     
  8. vaals123

    vaals123 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?



    Hallo nun erkenne ich vier verschiedene Lösungen:


    1. Jultec JPS0506-3T wohl mit Netzteil wegen UAS484, für stramme 520 EURONEN! Was wäre so vorteilhaft, dass es diesen Breis rechtfertigt.


    2. Jultec JPS0502-3A vor EXR 508 (mit externem NT!) für ca. 170 EUR. Fuunktioneirt das mit UAS484 ?


    3. Hinter meinem EXR 508 1 x Dur-line 3x und 1 x Dur-line 2x für ca. 130 EUR, dann noch 3x Legacy-Ausgänge frei.


    4. Kathrein 2542 vor EXR 508 wird wegen "altem" Chipsatz eher abgelehnt ca. 220 EUR


    Welche davon hat welche Vor- und Nachteile insbesondere bezüglich Qualität? Derzeit habe ich keine Empfangsprobleme.


    Vilen Dank für Eure Hilfe vorab,


    vaals123
     
  9. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    räusper räusper

    Zu den verbauten Netzteilen / mit&ohne Stand by:
    Natürlich sind die 10-20watt für manche MS schon ein Grund des Anstoßes.
    Aber im Haushalt gibt genügend Einsparungsmöglichkeiten um den
    Verbrauch zu kompensieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2015
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Umrüstung Multischalter-SAT auf Unicable ob und wie?

    Mein Fehler, sorry [​IMG]. Ist einfach zu lange her, und wirklich alles wollte ich nicht noch einmal lesen.

    Aber wie Du sehen kannst, hatte ich in meinem ersten Beitrag (#3) aus Deinem (#2) inkl. des Hinweises auf EXR 2542 zitiert, Deinen Post also nicht übersehen.