1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von happycamper, 29. Oktober 2005.

  1. happycamper

    happycamper Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    hallo,

    ich habe mich nach dem lesen vieler beiträge hier dazu durchgerungen, unsere analoge hausanlage mit 8 teilnehmern auf digital umzurüsten.
    weil es aber nahezu unmöglich ist, irgendwie günstig noch 2 kabel zum multiswitch im keller zu ziehen, hab ich mich für die kathrein variante mit dem UWS-78 entschieden.

    habe also folgendes gekauft: multiswitch 5/8 (kathrein EXR508 neu), Twin-LNB (kathrein UAS 474 gebraucht) und weiche UWS-78 gebraucht.

    hab alles installiert und bekomme aber nur vertikale sender auf digital, analog bekomm ich noch alles, muss nur die frequenzen etwas ändern.
    ich hab jetzt 2 tage lang gefummelt und weiss nicht woran es liegt.
    kann es an der ausrichtung der 80cm schüssel liegen oder ist von den 3 geräten eins kaputt oder muss ich irgendeine besondere einstellung am receiver (homecast S800 neu) vornehmen?

    bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.:confused:
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    Wie hast du die Verbindung zwischen dem UWS78 und dem EXR508 realisiert? Wahrscheinlich ist eins deiner Verbindungskabel nicht in Ordnung, oder es sind zwei vertauscht. Wenn das korrekt ist, kannst du den Multischalter mit dem analogen Receiver ja testen. indem du die Kabel vom LNB mal direkt am Multischalter anschließt, einmal an die Low-Eingänge, einmal an die High-Eingänge. Bei Anschluss an den Low-Eingängen muss dann beim Receiver das 22kHz-Steuersignal ausgeschaltet sein (Normalzustand), für den Test der High-Eingänge eingeschaltet.
    Wenn das funktioniert, hat der UWS78 ne Macke.
     
  3. happycamper

    happycamper Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    danke erstmal für die schnelle antwort.

    ich habe es mit dem digitalreceiver direkt mit dem lnb an den high-eingaengen getestet. da ging gar nix mehr, nicht mal die vorher gehenden kanäle auf der vertikalen ebene.
    was kann das bedeuten?
    übrigens: die schüssel schielt nur ganz knapp am nachbarhaus vorbei. kann das auch daran liegen.
    die signalstärke bei den vertikalen schwankt so zwischen 55 und 75% die qualität ist immer noch etwas niedriger.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    eigentlich kann das da nicht dran liegen.

    aber wieso stezt du z.B nicht auf quaddro Kabel oder dergleichen?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    Du kannst direkt an einem UAS474 immer nur die beiden Low-Bänder empfangen, die High-Bänder werden erst mit der UWS78 aufbereitet. Aus diesem Grunde habe ich dir die obigen Fragen gestellt, alles andere ist zum Testen untauglich.
     
  6. happycamper

    happycamper Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    es gibt halt zur zeit nur 2 kabel vom lnb zum multiswitch und ich müsste die wände in 2 wohnunegn aufhacken, um noch 2 kabel zu legen.
     
  7. happycamper

    happycamper Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    aber analog funktionier ja mit uws-78 prima.
    es gibt nur probleme mit digital
     
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    Es gibt nur das Problem das an die UWS 78 ein schlechtes ran kommen ist.

    Werden die nicht mehr gebaut?

    Es gibt nur Restbestände.
     
  9. happycamper

    happycamper Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    tja das ist das problem, die dinger gibts halt nur noch gebraucht.
    aber ich bin noch nicht so richtig bereit aufzugeben. :)
     
  10. happycamper

    happycamper Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Umrüstung mit Kathrein UWS-78: nur vertikale Kanäle

    ich hab gedacht, dass da auch highband rauskommt, weil die ausgaenge beschriftet sind:

    1. 950-3000 H und 950-2150H/V
    2. 950-3000 V und 950-2150H/V
     

Diese Seite empfehlen