1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung Kathrein Anlage auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klingeahm, 17. Januar 2006.

  1. klingeahm

    klingeahm Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Ich habe jetzt dieses Forum und andere Quellen 'studiert', nur so 100 % schlau bin ich noch nicht geworden.
    Ausgangssituation : ein Kathrein Spiegel 90cm, daran ein Kathrein Twin LNB ohne erkennbare Nummer, dann im Keller eine Verteilanlage bestehen aus Kathrein UWS78 (zwei Koax vom Spiegel rein, vier raus) und ein Multischalter EXR504 mit Spannungsversorgung 18 Volt, von hier gehen dann 4 Leitungen zu den 'Zapfstellen' im Haus. Ich möchte an der Verkabelung nichts ändern, speziell die Mauerdurchführung der zwei Koax Kabel vom LNB in den Keller die durch eine vom Vorgänger von außen isolierte Kellerwand gehen möchte ich nicht erweitern und daberi eventuell die Isolierung beschädigen. Der Vorbesitzer hat mir vor einigen Jahren gesagt, dass an dieser Anlage nur eine Komponente getauscht werden muss, um das ganze zu 'digitalisieren', ich hab aber vergessen, welche.....(plus Anschaffung Digitalreceiver).
    Nach dem o.a. Studium bin ich zum Schluß gekommen, dass es der LNB sein müsste und die restlichen Komponenten bleiben können.
    Dann habe ich bei ebay noch einen 'Universal' LNB (Twin) 0,2dB mit Adapter für die Kathreinschüssel für ca. 30 Euro gefunden.
    Sehe ich das alles richtig ??????
    Grüße an alle
    Alfred
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Umrüstung Kathrein Anlage auf digital

    Da wäre ich aber mehr als sehr vorsichtig. Die UWS 78 deutet darauf hin, daß das installierte Verteilsystem bereits digitaltauglich ist. Es muss dazu zwingend ein UAS-474 an der Schüssel montiert sein (breitbandiges Universal Twin-LNB). Das kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du einen Digitalreceiver direkt am EXR 504 anschließt. Klappt der Empfang des ARD- oder ProSiebenSat1-Paketes, so sind die Außeneinheit sowie die Verteilkomponenten bishin zum EXR bereits "digitalisiert", anderenfalls muss zwingend das erwähnte LNB an den Kathrein Spiegel. Klappt dann jedoch der Digitalempfang am eigentlichen Empfangsplatz nicht, so musst Du die Fehlerquelle zwischen EXR und Empfangsplatz suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  3. klingeahm

    klingeahm Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Umrüstung Kathrein Anlage auf digital

    hmmmh, ich habe mal bei ebay die Fotos der dort angebotenen UAS 474 angeschaut, die meisten sind hinten (der Wasserschutzkasten) länger und die Koax Kabel gehen von unten rein. Mein LNB zur Zeit hat hinten die Anschlüsse, hab aber bei ebay auch einen angeblichen UAS 474 gefunden gesehen, der so aussieht wie meiner. Werd also mal einen digitalen Receiver ausprobieren....
    Was mich noch interessiert : sind die mit 0,2 dB besser als die Kathrein Teile ??
    Danke für die schnelle Antwort
    Alfred
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Umrüstung Kathrein Anlage auf digital

    Denk nicht über andere LNB´s nach, es muß unbedingt das UAS 474 sein ;) Ich mag Dich jetzt nicht mit Fach-Chinesisch überziehen, aber andere LNB´s können nicht sinnvoll mit der UWS 78 zusammen werkeln. Lass Dich nicht von falschen Bildern in´s Boxhorn jagen, das UAS 474 hat genau die Bauform wie auf dem Link.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  5. klingeahm

    klingeahm Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Umrüstung Kathrein Anlage auf digital

    das wär ja fast zu schön um wahr zu sein......
    danke
     

Diese Seite empfehlen