1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung Kabelfernsehen auf SatSchüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jschausten, 25. Juli 2007.

  1. jschausten

    jschausten Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen !

    Ich bin in Sachen Sat-Anschlüsse und alles was dazugehört völliger Neuling.

    Habe im letzten Jahr einen Altbau komplett renoviert. Bisher hat das Haus einen Kaberlfernseh-Anschluss, der vom Keller hoch unter's Dach führt (an den alten Anschluss einer Gemeinschaftsantenne), dort in einen Antennenverstärker und von da geht das Kabel runter in's Wohnzimmer, wo TV, Stereoanlage und DVD-Recorder stehen.

    Ich möchte von Kabelfernsehen auf Satelittenschüssel umsteigen, ohne aber sämtliche Wände aufzustemmen und neue Leitungen zu legen.

    Geplant ist, im Wohnzimmer zumindest TV-Gerät und DVD-Recorder anschließen, evtl. auch Stereoanlage.
    Hab aber nur 1 Kabel in der Wand (und will natürlich nicht immer gleichzeitig nur das sehen können, was ich gerade aufzeichne).

    Da ich aber wie gesagt völlig (!!!) ahnungslos bin, würde mich interessieren, was ich für einen vernünftigen Sat-Empfang brauche.

    (Im Keller lag noch vom Vorbesitzer eine SatSchüssel mit 2 (Doppel-?) LNB's.)

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Umrüstung Kabelfernsehen auf SatSchüssel

    Zur völlig wahlfreien Aufnahme eines Programmes und das schauen eines anderen bracuhst du zwei Kabel zur Schüssel. Du kannst dir auch mal das Johansson Stacker/Destacker Kit anschauen (Das überträgt die Daten von zwei Kabeln durch ein Kabel).
    Alternativ kannst du ein Einkabelsystem installieren (oder dich auf die horizontal high Ebene beschränken (die meisten deutschen digitalen senden dort)), dann laufen auch zwei Tuner an einem Kabel.

    Dann bracuhst du natürlich noch zwei Receiver (oder einen twin receiver ohne HDD) wenn du deinen DVD-Recorder zur Aufnahme nutzen willst.
    Besser ist es einen twin Receiver mit HDD zu nehmen und den DVD Recorder zu vergessen.

    Dann natürlich noch darauf achten das das Kabel vom Dachboden bis zur Wohnzimmer Antennendose (dort eine Sat Dose installieren) direkt in eins durchgeht. Irgendwelche anderen Antennendosen oder Verteiler/Verstärker die evtl. noch im Kabel hängen must du aus dem Kabel entfernen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007

Diese Seite empfehlen