1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von t.neuling, 12. April 2005.

  1. t.neuling

    t.neuling Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hi der Digitalgemeinschaft- bin neu hier und wollte erstmal ganz nett Hallo sagen.
    Als Amateur im digitalen Fernsehen wollte ich meine derzeitige analoge Anlage auf digital umbauen, weiß aber nicht so recht ob das auch geht.
    Also vorhanden sind: Amstrad Lochblech-Spiegel ca. 70 x 60 cm, BOCA Quattro LPQ 444 Quattro-LNB mit integr. Multischalter (digitaltauglich).
    Ich wollte jetzt die ganze Geschichte so anschließen, daß ich an einem neu zu erwerbenden Receiver (welcher Typ ist da denn empfehlenswert ?) ASTRA und Hotbird empfangen kann, und mit einem zweiten Receiver nur ASTRA digital.
    Bestimmt brauch ich da für Var. 1 ein zusätzliches LNB, das da so bischen "schielt" (Multifeed) und ne extra Halterung dazu.
    Vielleicht könnt Ihr mir da mal helfen-ich will ja auch nichts falsch kaufen...
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Umrüstung auf Digital

    Hallo und Herzlich Willkommen :winken:

    Mit der vorhandenen Anlage könntest Du bereits Astra digital gucken, um zusätzlich Hotbird empfangen zu können, brauchst Du, wie schon richtig erkannt, ein weiteres LNB, für einen Teilnahmer reicht da ein Single, dazu einen DiSEqC-Umschalter 2/1 und natürlich einen Digitalreceiver, da gehen allerdings nun die Meinungen stark auseinander, ich selbst nutze seit ca.10 Jahren die D-Box1 von Nokia, bespielt mit der alternativen Software DVB2000 ist sie nach wie vor einer der vielseitigsten und zuverlässigsten Receiver, Du bekommst sie allerdings nur noch gebraucht. Aber es gibt auch zahlreiche andere gute Receiver, hüte Dich nur vor Sachen wie Galaxis, Panasonic und einigen anderen Exoten, damit gibt's nur Probleme.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Umrüstung auf Digital

    Hallo und auch von mir Willkommen :winken:,

    Mein Vorschreiber hat schon fast alles gesagt, jedoch soll der Gewinn bei Lochblechschüsseln nicht so hoch sein, und normal nimmt man schon bei normalen Schüsseln bei Multifeedempfang 85 cm.

    Da könnte es mit einer 60*70 Lochblechschüssel doch schon sehr eng werden.

    Bei den Receiver, kann ich die Panasonic-Receiver nur empfehlen, ich habe den 30'er und den 20'er beide laufen sehr stabil, haben gutes Bild und guter Ton ( was Tests bestätigen ), einziger Nachteil, der EPG ist etwas schwach.

    Ich habe auch die Nokia d-Box 1, jedoch mit der BR ( Norginalsoftware ) und das ist für den Altagsgebrauch nicht das richtige.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen