1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung auf Digital-Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jan2ooo, 27. April 2006.

  1. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    Anzeige
    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    also wenn musste entweder alle dosen austauschen oder sie ganz rausnehmen.

    welche fragen meinste denn noch?
     
  2. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Und hat jemand ne Seite, wo ich mir die nötige technik mal zusammen stellen könnte und hier dann nochmals anfrage, ob die Komponenten was taugen? Also Spiegel, LNB, Kabel, Dosen (bzw Bauteile um statt der Dose einfach 2 Kabelenden zu überbrücken), ...
     
  3. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Die WM rückt nähr... Ich bin es nocheinmal. Was haltet ihr von diesem Angebot?
    Da hätte ich alles in einem Paket. Oder fehlt noch etwas?
    Und um nochmals auf die Dosen zu kommen. Angenommen ich habe pro Etage eine Leitung, kann ich dann neue Dosen verbauen und das alte Signal durchschleifen? Wenn ja, was wären das für Dosen (Link?)?
    Und ist es möglich das alte analoge Signal (pseudo-Kabel) auch noch mit durch die Leitung zu schicken, für die Geräte, die dann nicht das glück haben per Sat gefüttert zu werden?

    Danke!
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Hallo, Jan2000,
    die Teile sind ja nicht schlecht, aber beim Anbieter habe ich meine Zweifel, versuchs doch mal hier oder hier .
    Mit Durchschleifen ist nichts, dann kannst Du immer nur jeweils einen Receiver betreiben oder höchstens auf dem gleichen Transponder auf der selben Ebene etwas anderes sehen, da muß eine Sternverteilung mit einem Multischalter 5/X (X steht für die Anzahl der Teilnehmer) her und ein Quattro-lnb. Falls die jetzigen Satdosen schon sternförmig an einem Verteiler angeschlossen sind, kannst Du die Kabel und Dosen belassen.
    Gruß, Grognard
     
  5. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Dass dann nur ein Reciever geht wäre mir egal. Dann müsste es doch gehen, oder?
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Hallo, Jan2000,
    da verschenkst Du aber viel, möglich ist das. aber wenn Du mal etwas sehen und etwas anderes aufzeichnen willst ist Essig, oder Du arbeitest mit einer Unicable Lösung, z.B G31 oder mittlerweile auch von Radix, schau mal auf deren Site http://www.radix-sat.de dann geht das mit dem Durchschleifen.
    Gruß, Grognard
     
  7. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Ansonsten kann man nicht durchschleifen? Also wie gesagt, ein Receiver pro Leitung, also pro Etage, würde reichen. So kann ich zur Not immernoch ein Programm gucken, und eins aufnehmen. Aber das wird eh kaum vorkommen... aber das Einkabel-System wäre mir zu teuer, und neue Kabel erlegen ist ausgechlossen.

    Ich habe mal eine Skizze angefertig, die mein Vorhaben beschreibt. Ich hoffe man wird daraus schlau. In Kombination mit der ersten Posting sollte es eigentlich reichen ;)

    http://img151.imagevenue.com/img.php?loc=loc276&image=81682_verkabelung.jpg

    Nun wäre noch interessant, ab man das "Kabel-Signal" (siehe erstes Posting!) noch einspeisen kann, für den Fernseher, die dann nicht an sie Sat-Anlage angeschlossen ist.

    Mit meiner "Lösung" müsste ich dann doch mit nem Twin-LNB 2 separate Programme (pro Etage) empfangen können. Und das würde wirklich reichen.

    P.S. Ich habe noch 2 Verstärker mit eingezeichnet, nach den zirka ersten 15m. Was danch an Kabelstrecke kommt kann ich nicht genau sagen...
     
  8. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Du brauchst dazu 2 Bereichsweichen (z.B. SPAUN SEW 121 F). Und einen 2fach-Verteiler, um das Signal auf die beiden Weichen zu verteilen.
     
  9. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Na wenigstens das klingt ja recht einfach ;). Würde das Teil vor oder hinter die Verstärker kommen?
     
  10. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung auf Digital-Sat

    Wenn du SAT-Inlineverstärker verwenden möchtest, dann kommen diese vor die Bereichsweichen. (Zwischen LNB und Weiche)