1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung auf digital - Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stoye46, 5. Juni 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    Klingt nach einer analogen Multifeed Anlage.

    Dann solte man (sofern der Multischalter mit 22KHz zwischen den beiden Eingangsgruppen schaltet) einfach ein Quattro-LNB mittig setzen können (evtl. Schüssel neu ausrichten) und das mit den vier vorhandenen Kabeln mit dem Multischalter verbinden (Auf die richtige Zuordnung der Kabel achten, die 22KHz Gruppe geht dann auf die High Band Ausgänge des LNB. H/V ist klar).
    Dann können alle Receiver am Multischalter eine Sat Position "digital" empfangen.

    Reicht dir ein Anschluß dann kannst du dort natürlich einfach einen Single-LNB verwenden (halt auch mittig setzen und evtl. Schüssel neu ausrichten) und das mit einem der vorhandenen Kabel mit deinem Receiver verbinden (mittels F-Verbinder). Der Multischalter fliegt dann natürlich raus.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    Aber wozu zwei Twin LNB.
    Verstehe ich nicht.
    Und auf welchen Sat das ausgerichtet ist verrät er auch nicht.
    :confused:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    Naja, z.B. Astra Low Band und Hotbird Low Band.
    Das früher gerne Twin LNBs (keine Universal, also ohne High Band) am 4/Xer Multischalter hangen (und er die mittels 14/18 Volt auf H/V passend umgeschaltet hat) war nicht unüblich. Dual-LNB (sowas wie Quattro-LNBs, nur ohne High Band) gabs natürlich auch.
    Und das 22 KHz Signal gabs dann halt zur Wahl der Sat Position.

    cu
    usul
     
  4. stoye46

    stoye46 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    Hallo usul,

    danke für Deine sachliche und hilfreiche Rückmeldung.
    Anscheinend habe ich mich ja doch einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
    Muss ich jetzt meinen Spiegel auf einen neuen Satelliten ausrichten oder reicht eine Einstellung in meinem digitalen Receiver?
    Wenn ich ihn neu ausrichten muss, auf welchen Satelliten mach ich das, gibt es da eine Empfehlung, bzw. gibt es einen direkten digitalen Nachfolger von Astra 1B?

    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich beschäftige mich halt nur mit solchen Dingen, wenn sie nicht mehr funktionieren.


    @Nelli22.08:
    Warum der Vorbesitzer meines Hauses nun eine Anlage mit 2 Twin-LNB installiert hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir auch nicht sagen, auf welche Satteliten diese ausgerichtet sind/waren. Ist mir aber auch sch...egal, denn ich will, wie bereits mehrfach von mir geschrieben, diese LNBs nicht mehr haben.
    Vielleicht solltest Du Dich - als "Forengott" - mehr darauf konzentrieren den Leuten zu helfen, indem Du versucht die Leute zu verstehen. Und nicht so viel Zeit damit verbringen, die intellektuellen und technischen Unzulänglichkeiten der Hilfesuchenden aufzuspüren und darauf rum zu reiten.

    Nimm es als Feedback, Feedback ist ein Geschenk!
    Ich möchte mich jetzt nicht hier mit Dir auf der emotionalen Ebene auseinandersetzen - ich will einfach nur fern sehen.

    Ich wünschte mir in solchen Foren, wo Leute um Hilfe suchen, mehr von solchen Usern wie usul.

    Beste Grüße
    DS
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    Zum Installationszeitpunkt war es üblich, den auf 13°Ost positionierten, aber mit geringerer Signalstärke empfangenen Eutelsat II-F1 mit dem mittig montierten LNB zu empfangen und den "stärkeren" Astra schielend. Das kannst Du mit einem Suchlauf "für Hotbird" prüfen, diese Satelliten sind die Nachfolger des II-F1 auf dieser Position. Du würdest dann nach einem entsprechenden Suchlauf zwar viele Programme empfangen können, aus aller Herren Länder, aber eben nur wenig deutsche Programme. Mach einfach mal den Suchlauf um für diese Vermutung eine Bestätigung zu bekommen. Zähl ruhig mal ein paar der Programme auf, die Du dann digital mit Bild+Ton empfangen kannst.
     
  6. stoye46

    stoye46 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    Hallo,
    ich dreh noch durch ;-)

    Ich kann jetzt zum Beispiel auf dem Satellit "Eurobird 28,5 E" Programme empfangen, allerdings keinen einzigen in deutscher Sprache :-(

    Er zeigt mir auch eine Menge Satelliten an, bei einigen auch mit Signalstärke.

    Muss ich jetzt meinen Spiegel neu ausrichten um einen Satelliten mit deutschen Programmen zu empfangen?

    Danke und VG
    DS
     
  7. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    Was hat da smit Astra1 und Hotbird zu tun???

    Sorry, Du hast keine Ahnung, also bitte fange bei null an.

    Schau auf satlex.de und beitinger.de.
     
  8. stoye46

    stoye46 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    wenn ich Ahnung hätte, würde ich in diesem Forum nicht nach Hilfe fragen.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    Nun mach´s doch nicht so spannend. Zähl mal ein paar derjenigen Sender auf, die Du mit Bild+Ton tatsächlich empfangen kannst. Dann lässt sich abschätzen, auf welchen Sat Du die Schüssel ausgerichtet hast und was zu tun ist.
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Umrüstung auf digital - Multifeed

    dann würdest du aber nicht so eigenartige postings von dir geben :winken:

    bitte lese dich mal in satemfang ein und mülle hier nicht rum!