1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung auf 2-fach Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RomanU, 10. Januar 2011.

  1. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Ist etwas schwierig, da ich an die Sat Anlage nicht so gut rankomme.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Wie eben bei Digitalempfang üblich. Geht, oder geht nicht.
    Es geht eben nichts über etwas mehr Blech.

    Und bei dieser blitzschlaggefährdeten Antennenposition noch weniger gegen normgerechte Schutzmaßnahmen wie Erdung und PA! :D
     
  3. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Hab extra nachgefragt wegen der Erdung. Er meinte, das wäre in diesem Fall nicht nötig.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Fachlich ahnungs- und verantwortungsloser geht es nimmer! Mit der Auskunft sollte man reif für einen Entzug der Gewerbeerlaubnis sein.

    Die Antenne ist weit außerhalb des Schutzbereichs der Fassade (2 Meter Mindestabstand zur Dachrinne) montiert und deswegen eindeutig erdungspflichtig!
     
  5. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Also bei weniger als 2m Abstand zur Dachrinne keine Erdung nötig und bei mehr als 2m Abstand zur Dachrinne Erdung nötig?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Glaubst du das wirklich selbst?

    Schau mal bitte in den Erdungsthread rein! Es macht nämlich keinen Spass selbst elementarste Regeln ständig wiederholen zu müssen:

    Der Schutzbereich der Fassade endet zwei Meter unterhalb der Dachrinne. Deine Antenne liegt gänzlich außerhalb des Schutzbereichs.

    Und wenn man schon im Unverstand die Antenne so nahe an der Dachrinne montiert, muss man auch Vorkehrungen gegen Überschläge von der Dachrinne treffen.
     
  7. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Wie gesagt ich bin totaler Laie und hab die Anlage auch nicht montiert. Wenn ich so eine Anlage vom Fachmann montieren lasse gehe ich als Laie ja davon aus, dass alles richtig montiert wurde.

    Ich mach morgen mal genauere Fotos von der Antenne mit mehreren Details. Auf den 2 Bildern die ich damals hochgeladen habe kann man die "Sachlage" nicht wirklich richtig erkennen.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    So sollte es sein, die Praxis sieht leider nicht nur bei dir zumeist anders aus.
    Auch aus anderer Perspektive wird sich kein lichter Abstand von 2 Meter zur Dachrinne ergeben. Ein Schutzbereich kann sich somit nur aus einem bislang nicht sichtbaren großen Dachaufbau ergeben. Das müsste aber eine mächtige Gaupe sein, damit die Antenne nicht mehr erdungspflichtig ist.