1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung auf 2-fach Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RomanU, 10. Januar 2011.

1. RomanU

RomanU Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

Mir gehts im Prinzip nur darum, dass ich bei normalem Wetter auf Astra problemlos HD gucken kann und die anderen beiden Astra "Benutzer" auch keine Störungen haben. Über Hotbird werde ich nur AJS also SD Content gucken. Wenn das mit der CAS60 möglich ist, brauch ich ja nicht zwingend ne neue Schüssel. Denn 190 Euro für eine CAS90 sind ja schon ein stolzer Preis.

2. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Man kann dir nur Vorschläge unterbreiten. Was du damit anfängst, bleibt letztendlich freilich dir überlassen

Hast du dir schon mal eine Gibertini SE85 näher angeschaut? Kostet ca. die Hälfte der CAS90 und wäre auch in Betracht zu ziehen

3. RomanU

RomanU Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Problem ist, dass ich zur Miete wohne. Der Vermieter sagt zwar, dass ich alles mögliche umbauen darf, er will nur, dass seine 2 Sat Anschlüsse problemlos funktionieren. Wenn ich jetzt ne größere Schüssel will, müsste ich schon eine Kathrein nehmen.

Da ich ja auf Hotbird nur AJS gucke, ist das kein Problem wenn die Schlechtwetterreserve für Hotbird nicht optimal ist. So lange beim Astra Empfang alles beim alten bleibt und ich damit weiterhin HD problemlos empfangen kann und der Vermieter auch keine Probleme mit seinen 2 Anschlüssen hat, ist alles ok. Wenn das nicht so ist, muss ich mir wohl oder übel eine CAS90 kaufen. Naja, im Prinzip hilft wahrscheinlich wirklich nur ausprobieren.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke das eine CAS60 schon reicht, auch für Multifeed Mehrteilnehmeranlagen. Wenn man beide LNBs leicht schielen lässt, dann dürfte die Schlechtwetterreserve noch mindestens genausogross sein wie bei einer DigiDish 33 oder 45 als Einteilnehmeranlage. Und das klappt ja auch ohne Probleme.

Aber was ich mir ansonsten wollte ich noch eine Empfelung abgeben:

Ich denke wenn du schon einen DVB-S Tuner im Fernseher hast ist es äusserst unpraktisch für Astra immer noch den Reciever bemühen zu müssen. Aber Astra und HotBird nur an einem Kabel hast ist es auch unpraktisch.

Deshalb würde ich zwei Quattro LNBs und nen 9/x Multischalter verbauen. Dann kannst du mit dem Fernseher allein neben den HotBird Programmen auch noch sämtliche Astra FreeTV Programme schauen. Und den Reciever kannst du dann für zusätzliches PayTV Zeugs verwenden.

Und deine Mitbewohner freuen sich vielleicht auch über die Erweiterung. Vielleicht besorgt sich ja jemand eine SRG SatAccess Karte.

5. RomanU

RomanU Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Anlage benutzen nur mein Vermieter und ich. Und von ihm weiß ich, dass er überhaupt kein Interesse an an Pay-TV geschweige denn an anderen Satelliten hat.

Wie vorhin schonmal beschrieben will ich sowieso auf einen Kathrein UFS922 umrüsten, mit dem ich dann Astra und Hotbird gucken kann. Bis dahin ist es für mich einfach praktischer Astra Free TV und Sky über einen Receiver zu gucken, da ich das am meisten schauen werde. AJS über Hotbird schaue ich nur, falls interessante Fußballspiele kommen, weshalb ich das dann über den DVB-S Tuner im TV laufen lasse.

6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Da war ich in einem Vorbeitrag doch zu optimistisch, dass solch ein fachlicher Quatsch hier nicht mehr gepostet wird.
    Klar, im Supermarkt um die Ecke verkaufen sie die Karten legal im Sonderangebot.

7. RomanU

RomanU Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das blöde ist halt, ich hab 0 Ahnung und jeder sagt was anderes.
    Im Endeffekt gehts mir wie gesagt darum, dass mein Vermieter und ich unter normalen Wetterbedingungen Astra (auch HD) problemlos empfangen können. Auf Hotbird schaue ich nur SD und auch nicht so regelmäßig wie Astra, weshalb es nicht schlimm ist, wenn ich Hotbird bei stärkerem Regen mal nicht empfange. Wenn diese Voraussetzungen mit einer CAS60 erfüllt werden können, wäre ich vollends zufrieden.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

eBay ist ja auch nicht schwieriger als Supermarkt. ;)

9. RomanU

RomanU Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es ist mittlerweile alles angeschlossen und Astra sowie Hotbird funktionieren problemlos mit der CAS60.
    Der Fachmann meinte zwar auch, dass eine CAS75 oder CAS90 um einiges besser wären, aber so lange ich alles problemlos sehen kann und der Empfang nicht bei 3 Regentropfen einbricht, muss ich nicht aufrüsten.

10. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Du kannst kleinen Regentest machen.Einfach Tempotuch nass machen und auf LNB drauf packen.;)