1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umrüstung auf 2-fach Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RomanU, 10. Januar 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Keine arbeiten nötig.
    Das Universalmultifeedhalter 2-fach Alu - Montage Zubehör - LNB-Zubehör
    dran und fertig. Macht das doch nicht immer so kompliziert.

    Bei der abgebildeten wäre das:
    LNB-Adapter Astra - Hotbird - Montage Zubehör - LNB-Zubehör
    Auch möglich.
    Dan kann er sogar günstige Standard LNB verwenden.
    Und keine überteuerten Kathrein LNB's.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Wen nur an einer Empfangsstelle Hotbird benötigt wird, benötigst Du nur einen DiseqC Schalter 2x1.
    Spaun SAR 212 F - Diseqc-Relais - Spaun

    Die Leitung zu Deinem Empfänger wird dan mit der Leitung vom Neuen Single LNB mittels dieses Schalters verbunden.
    Das war es schon.
     
  3. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    OK, vielen Dank. Dann kauf ich mir jetzt das oben erwähnt Single LNB und lass es vom TV-Fachmann dran montieren. Ansonsten muss ich nix mehr beachten, oder hab ich noch was vergessen?

    Edit: Bräuchte ich das http://www.amazon.de/Kathrein-UAS-5...6TUM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1294749656&sr=8-6
    oder das hier: http://www.amazon.de/Kathrein-UAS-1...AOGP/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1294749656&sr=8-9
    oder ist das egal?

    Wie schon vorher beschrieben brauch ich den DiseqC Schalter nicht, da das Kabel vom Hotbird LNB direkt in den TV geht und das Kabel vom Astra LNB direkt in den Receiver. Ich würde es auch gerne anders lösen, aber leider hat mein Sky Receiver keine CI Schnittstelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Ok, dann ohne Schalter.
    Würdest Du trotzdem DiseqC Schalter verwenden und ein Twin LNB montieren bzw Zwei Anschlüsse des Quad nutzen, könntest Du ein Programm schauen und ein anderes aufzeichnen bei Twin Receiver, oder beide Satelliten wären an beiden Geräten verfügbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  6. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Das versteh ich leider nicht :confused:
    Also wie müsste ich was und wo anschließen?
     
  7. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    So, ich hab mir das ganze doch nochmal etwas anders überlegt und will mir einen komplett neuen Receiver kaufen. Im Auge hab ich den Kathrein UFS 922. Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen bezüglich des Anschlusses. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    1.: Kann ich Astra Kabel 1 an Tuner 1 und Astra Kabel 2 + Hotbird Kabel über DiseqC an Tuner 2 anschließen? Und kann ich damit die Funktionen des Twin Tuners voll ausnutzen? Also 1 Programm aufnehmen und anderes (egal welches) gleichzeitig schauen. Oder 2 Programme aufnehmen und ein drittes vom gleichen Transponder schauen?

    2.: Weiß jemand, ob die Al Jazeera Sport Karte mit Irdeto Modul gleichzeitig mit einer Sky S02 Karte im Alphacrypt Light Modul im Receiver läuft?
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Ab CAS 75 bis CAS 90 ja.
    Das ist eine relativ kleine CAS 60.

    Die Antenne dürfte nach dem Schatten zu schließen kaum 2 Meter Abstand zur Dachrinne haben und wäre somit erdungspflichtig. Der PA fehlt vermutlich wie üblich auch.
     
  9. RomanU

    RomanU Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed


    Das bedeutet jetzt was? :confused:
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umrüstung auf 2-fach Multifeed

    Deine Platte ist vermutlich mit 100 oder 113 mm etwas kürzer als die Adapterplatte für die CAS 75 bis 90. Bei 6° Orbitabstand beträgt der LNB-Abstand durch die Kerben auch nicht 72 mm, sondern nur 45 oder 57 mm.

    Vorgefertigte Multifeedhalter stimmen fast nie mit dem wahren örtlichen Brennpunktabstand überein und sind ein Bequemlichkeits-Kompromiss. Welcher Abstand an deinem Standort optimal ist, sollte man austesten.

    An den CAS 75 und CAS 90 ist eine Elevationsfeineinstellung durch einseitiges Unterlegen der Schiene angebracht. Bei der CAS 60 reicht es, wenn man die Höheneneinstellung zwischen beiden Orbitern auf gleichen Fehler interpoliert.

    KATHREIN rät von Duofeed an einer CAS 60 ab. Durch die Verschiebung aus dem Zentralfokus nimmt die Systemgüte und Schlechtwetterreserve etwas ab. Für Einzelempfang ist ein 6° Duofeed trotzdem möglich, den Brennpunktabstand im Azimut sollte man bei Abweichungen > 3 mm immer optimieren.

    Die fehlende Erdung scheint dich wenig zu tangieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011